Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SSL-Zertifkate für Mail erneuern

SSL-Zertifkate für Mail erneuern

dynax7402.04.1910:41
Hallo, mein Provider hat die SSL-Zertifkate für meinem Mailserver erneuert. Jetzt bekomme ich auf meinem iPhone ständig den Hinweis auf das neue Zertifikat kann aber nur "Details" und "Abbruch" klicken.

Wie kann ich die neuen SSL-Zertifkate einbinden?
0

Kommentare

beanchen02.04.1911:09
Einbinden muss man nur selbst signierte Zertifikate. Ist das so eines?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
dbausnw02.04.1911:10
...meines Wissens🤔
Details Zertifikate oben rechts bestätigen fertig ...
0
Marcel Bresink02.04.1911:48
Zertifikate sind so gemacht, dass Du bei einer Erneuerung normalerweise nichts tun musst. Wenn Du eine Meldung bekommst, deutet das eher darauf hin, dass etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt, z.B. dass es defekt oder nicht öffentlich anerkannt ist. Nicht anerkannt wären selbst signierte Zertifikate, was einem "Provider" aber nicht passieren darf.

Nur wenn Du stark erweiterte Sicherheitsmaßnahmen verwendest, z.B. wenn Dir nicht ausreicht, dass ein Zertifikat beglaubigt ist, sondern Du nur im Vorhinein bekannten, fest hinterlegten Zertifikaten traust ("Fingerprinting"), müsstest Du auf einem Client manuell eingreifen.

Um die Frage zu beantworten, müsste man also die genaue Fehlermeldung, die Art des Zertifikates und die Sicherheitsanforderungen kennen.
0
dynax7402.04.1911:48
Wenn ich SSL einschalte, bekomme ich einen Hinweis "Serveridentität kann nicht überprüft werden" mit der Auswahl "Detail" und "Abbrechen". Bei Details bekomme ich aber nur die Daten des Zertifikats angezeigt und kann nichts Akzeptieren oder Zustimmen. Siehe Bild.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG02.04.1911:52
Hast du mal versucht in die Einstellungen des Mail Accounts zu gehen, das Passwort neu einzugeben und dann die Datenüberprüfung abzuwarten? Vielleicht wird dann das neue Zertifikat korrekt übernommen ...
0
Marcel Bresink02.04.1911:54
Du solltest auch nicht akzeptieren oder zustimmen, denn mit dem Zertifikat stimmt etwas nicht. Du bekommst die Meldung, weil das Zertifikat als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft wurde.

Das könnte aber auch daran liegen, dass Du den Mail-Server nicht mit einem Namen ansprichst, der mit "webpack.hosteurope.de" endet, sondern über einen Aliasnamen.

@Statler_RGBG: Zertifikate werden live und immer wieder neu überprüft. "Übernommen werden" darf nichts, das würde das ganze Sicherheitskonzept außer Kraft setzen.
+1
dynax7402.04.1913:39
Die Lösung ist wohl tatsächlich das mein Provider die Zertifikate je Server ausgestellt hat also z.b. wpXXXXX.webpack.hosteurope.de und ich aber mit mail.domainname.de abrufe bzw. mailout.domainname.de versende. Daher muss ich wohl alle Clients umstellen, was doof ist da der Support mir mal dazu geraten hat auf die Domainnamen zu gehen, falls ich bei einem Serverwechsel mal eine neue WP Nummer erhalte.

INFO: Für alle Host Europe Kunden, gilt dies wohl.

Danke für Euer Feedback.
0
kalli50002.04.1914:09
Aus meiner Erfahrung heraus kommt der "Vertrauen"-Button in dieser Konstellation nur, wenn der Account auf dem iPhone Neu eingerichtet wird.
+1
Marcel Bresink02.04.1914:17
dynax74
mein Provider die Zertifikate je Server ausgestellt hat also z.b. wpXXXXX.webpack.hosteurope.de und ich aber mit mail.domainname.de abrufe

Je nach Vertrag kannst Du ein Zertifikat mit Deinem Domain-Namen dazu kaufen oder ein kostenloses letsencrypt-Zertifikat bekommen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.