Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SSH-Verbindung via Finder: Keine Schreibrechte

SSH-Verbindung via Finder: Keine Schreibrechte

JuL!04.04.0619:48
Ich habe mich über den Finder zu einem SSH-Server verbunden (Finder: Apfel+K) über folgendes Schema: "ftp://jul@apple.com".
Das klappt auch soweit ganz gut. - Leider habe ich keine Schreibrechte. - Warum nicht? Über Cyberduck funktioniert das alles prima.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.04.0619:51
Das ist keine SSH-Verbindung, sondern eine stinknormale ungesicherte FTP-Verbindung. Der Finder unterstützt Schreiben auf FTP nicht. Warum auch immer, die endgültige Antwort weiß wohl nur Apple selbst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuL!04.04.0619:56
Na so ein Müll. Das ist hübsch bei Umbuntu, wo man gemütlich über den Finder via SSH auf seinen Server zugreifen kann.
Apple will wahrscheinlich keine Konkurrenz zu seinem .mac herstellen.
Gibt es keinen Hack oder dergleichen, was das ermöglicht?
0
roger_toger04.04.0619:58
Wenn du als Root angemeldet bist, hast du FTP-Schreibrechte über den Finder.
Sonst nutz doch einfach das Terminal und nutz den Commandline FTP Client.

Und es ist keine SSH-Verbindung;-)
0
Arachnid
Arachnid04.04.0620:08
JuL!
"ftp://jul@apple.com"

Das siehst du doch wohl selbst, dass das kein ssh ist , das ist ftp! Du müsstest es: ssh://jul@apple.com machen... bw. im Terminal :

ssh username@host



0
JuL!04.04.0620:18
Ich habe eben mal mich via NetInfoMgr als Root identifiziert, doch es ändert sich faktisch nix. Wenn ich mich im Terminal als Root einlogge passiert auch nix weiter.
0
JuL!04.04.0620:20
Arachnid

... bzw. sftp://
0
MacMark
MacMark04.04.0621:25
Im Finder wird nur FTP-Download unterstützt, kein Upload. Das hat nichts mit fehlenden Schreibrechten zu tun.
Verbinde Dich per Terminal oder Cyberduck, dann kannste per (S)FTP schreiben.
„@macmark_de“
0
klausl
klausl05.04.0611:42
Ein schöner FTP-Client ist CyberDuck !
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
slownick
slownick13.12.0723:21
Hey Freunde, habe mir jetzt bei Funpic.de ne Account eröffnet um mal ein paar Fotos und sonstige größere Dateien fix mit Freunden zu teilen und würde dafür aber auch gerne den Finder benutzen. Weiß jemand ob es mittlerweile einen Workaround für >Schreibrechte oder ein Uisatzprogramm gibt,w lches das über dne Finder ermöglicht. Warum amcht Aplle nur so einen scheiß. Und ja aich weiß es gibt Caberduck, benutze ich auch und finde es schön, aber noch schöner und eleganter wäre eine Verknüüfung des FTP-Servers auf meinem Desktop quasi als weitere HD und dafür brauche ich es eben übder den Finder!
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0723:23
Schau mal ob funpic vielleicht WebDAV unterstützt.

PS: Bei deiner Tastatur sind einige Buchstaben durcheinandergekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slownick
slownick14.12.0716:10
jo danke, habe ich jetzt auch mal ausprobiert, aber die neuste Version von Fusion ist nicht so recht mit der älteren Fuse Sache kompatibel glaube ich, weil es etwas instabil unter Leo läuft und ich a Anfang auch nen Warnhinweis darüber bekommen habe. Fuse ,üsse mal aktualisiert werden, die letzte Version is 6 Monate alt.
0
Gaspode05.04.0610:34
jul

"Na so ein Müll. Das ist hübsch bei Umbuntu, wo man gemütlich über den Finder via SSH auf seinen Server zugreifen kann.
Apple will wahrscheinlich keine Konkurrenz zu seinem .mac herstellen."

Weder ist OS X Müll, noch Umbuntu in der Hinsicht hübscher und Apple fürchtet auch nicht die Konkurrenz von ftp (LOL, wir sind im 21. Jahrhundert, heute benutzt man WebDAV oder wenigstens sftp). Das Problem fürchte ich ist in dem Fall vor der Tastatur zu suchen.
0
Bleistift13.12.0723:26
MacFUSE http://code.google.com/p/macfuse/ + MacFusion http://www.sccs.swarthmore.edu/users/08/mgorbach/MacFusionWeb/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.