Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD optimieren? Was tun gegen "verlorenen" Platz?

SSD optimieren? Was tun gegen "verlorenen" Platz?

3d-swiss23.04.1321:05
Hallo zusammen
meine SSD (Boot-Platte) scheint 20 GB Platz "verloren" zu haben.
TechTool Pro warnt vor einer Optimierung der SSD. Haben die Recht?
Oder gibt es eine Software speziell für SSD?

Freue mich auf Eure Meinungen/Tipps.
0

Kommentare

shivaZ
shivaZ23.04.1321:31
Ich kenne TechTool nicht, weiss auch nicht wovor die warnen. Interessant wäre allerdings, was deinen "verlorenen" Speicherplatz verursacht. Kaputte Speicherblöcke oder nicht mehr freigegebene? Original SSD oder selbst eingebaut? Letzteres, dann Frage ob TRIM aktiviert? Falls nicht, dann wäre das ein Anfang


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
o.wunder
o.wunder23.04.1323:33
Was heisst verloren? Vielleicht sind die mobilen Backups angewachsen.
Terminal: sudo du -h -d 1 /
Schaue bei MobileBackups
0
3d-swiss24.04.1302:05
ist die Orginal SSD des MacBook Retina 15"
das mit den mobilen Backups, checke ich mal
Danke für den Hinweis.
0
3d-swiss24.04.1302:07
uih! 78 G MobileBackups

und nun? Ich fummel nur sehr ungerne mit dem Terminal rum, da kann man zu viel kaputt machen, wenn man nicht weiss, was man da tut.
0
3d-swiss24.04.1302:15
Etwas googlen und schon hat man die Lösung - wenn man weiss, wo nach suchen.

Also
sudo tmutil disablelocal
deaktiviert das mobile Backup und gibt den Platz echt fast sofort frei!
Hallo 78 GB!

Der Gegenbefehl zum reaktiveren der Funktion:
sudo tmutil enablelocal
0
JesuMan
JesuMan24.04.1313:44
Frage: wenn ich in "Über diesen Mac" bei MobileBackup 0 (Null) bei Größe stehen habe, dann ist da aber auch kein verstecktes Backup, oder?
0
MetallSnake
MetallSnake24.04.1314:03
Die TechTool Warnung warnt vor einer Defragmentierung der SSD. Damit haben sie auch recht. Bringt wenig bis gar nichts, aber alle Zellen werden wie wild gelesen und geschrieben was zu der beschriebenen Verkürzung der Lebensdauer führt.
Solche Tools sollte man auch nur einsetzen wenn man weiß was man tut, wenn man keine Ahnung hat am besten Finger weg von allen "Optimierern".
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.