Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSA (austauschen) - Wie kann ich diese exportieren, um sie dann zu bearbeiten

SSA (austauschen) - Wie kann ich diese exportieren, um sie dann zu bearbeiten

Tomino
Tomino30.05.0815:18
Hallo!

Hab hier ein mkv Filmchen und würde hier gerne eine neue Untertitelspur hinzufügen, allerdings gibt es bereits eine in Englisch (Dank meinen freundlichen Verwandten ) ich würde gerne die Zeit Einstellungen weiterverwenden und "nur" den Text austauschen.
Wie geht das bitte?

Danke soweit!
Alles Gute
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Agrajag31.05.0821:56
Als erstes musst du mkvtoolnix [1] installieren. Zum Muxen gibt es eine, nicht sehr gute, aber funktionierende GUI: MkvMerge [2]. Achtung: die Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, wie z.B. deutsche Sonderzeichen, enthalten – nur ASCII (leider).

Du kannst die Textspur mit mkvextract aus dem Video ziehen. Näheres dazu mit

man mkvextract

Nachdem du die Textspur bearbeitet hast, kannst du sie entweder mit mkvmerge (dem Shell-Befehl), oder mit dem GUI-Programm MkvMerge.

Hilfe zu mkvmerge mit

man mkvmerge

Für eine ausführlichere Hilfe fehlt mir gerade leider die Zeit, du musst es einfach mal ausprobieren. So schwierig ist es eigentlich nicht.

Ein kleiner Tipp: man kann sich die Manpages auch als PostScript-Datei ausgeben lassen. Zum Beispiel erzeugt

man -t mkvmerge > ~/Desktop/mkvmerge.ps

eine entsprechende PS-Datei von mkvmerge, die du mit Preview öffnen kannst. Ich finde, so lässt es sich doch einfacher in der Doku lesen. Dort sind auch so einige Beispiele drinen, die dein Problem auch abdecken.
0
Agrajag31.05.0822:03
Achso, fast vergessen:

[1] http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html#macosx
[2] Den Link zur GUI finde ich nicht mehr. Ich könnte sie dir per Mail schicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.