Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SPSS 15 im Sommer 2007

SPSS 15 im Sommer 2007

LongDongSilver07.02.0709:55
ohne jetzt wieder eine Diskussion über den Sinn dieser Anwendung, sowie möglicher Alternativen (R-Project etc.) diskutieren zu wollen, nur eine kurze Vorabinfo, dass die 15er Vers. endlich kompatibel zu den neuen macs sein soll...

"SPSS 15.1 for Mac OS X will be fully compatible with the Intel©-based Mac hardware and is due for release in the summer of 2007."
http://www.spss.com/spss_mac/system_req.htm
0

Kommentare

locoFlo07.02.0710:10
Danke für de Info. Habe gerade meine erste Arbeit mit SPSS 11 für MacOS abgeschlossen. Ging ganz gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
LongDongSilver07.02.0710:18
locoFlo hey gratuliere <neid > sitz leider auch grad wieder an einer
wenns dich interessiert, lass dir mal von SPSS eine kostenlose Demo der 13er Vers. schicken - riesen Unterschied in Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit zur 11er!
0
Vicelow_SSC07.02.0710:43
locoFlo
longdongsilver

Tja, ihr habt's gut, mit SPSS würde ich auch gern arbeiten.
Ich bin zu Stata verdammt. Das ist mal echt ne zähe Angelegenheit.
Es lebe Command Line (sick)
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:46
Auf die Gefahr hin jetzt blöd zu klingen....

Was is denn leicht SPSS?
„Moep...“
0
LongDongSilver07.02.0711:23
Also SPSS ist für die statistische und graphische Datenanalyse gedacht - zu finden in eigentlich allen Gesellschaftswissenschaften, z. B. Marktforschung, Wahlumfragen, PISA etc.
0
Gaspode07.02.0711:25
Informatiker, Geographen, Mediziner, ...

Wie schön das die sich noch zu einer Universal Binary Version durchringen konnten, deren Verhältnis zum Mac scheint sehr gespalten zu sein. Flüche-in-den-Münchner-Norden-schick.
0
Rotfuxx07.02.0711:27
SPSS ist die Standard-Anwendung für Statistikberechnungen in der Sozialwissenschaft, Psychologie und Medizin (kenne jedenfalls nur SPSS nutzende Mediziner).

Es ist eigentlich eine programmiertechnische Sünde und nur schnell zu bedienen, wenn man lieber die Script-Sprache anstatt die absolut unaufgeräumte GUI nutzt.

Das ganze natürlich gepaart mit der widerlichsten Lizenzpolitik, die mir jemals unter die Augen gekommen ist (Upgradezwang). Adobe ist dagegen schon fast ein Wohltätigkeitsverein.

Leider sind die häufig zitierten Alternativen (Stastica oder R) für mich noch weniger produktiv nutzbar gewesen, da ich in dieser Hinsicht einfach nicht mehr den Elan habe, mich auf sie einzustellen.

Ich bleibe SPSS und beglückwünsche trotzdem jeden, der einen gescheiten Weg findet, es nicht zu nutzen.
0
teorema67
teorema6707.02.0711:37
longdongsilver<br>
"SPSS 15.1 for Mac OS X will be fully compatible with the Intel©-based Mac hardware and is due for release in the summer of 2007."
http://www.spss.com/spss_mac/system_req.htm

Juchhu! Dann muss ich erst in 3 Jahren nach Windoof switchen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Micky
Micky24.07.0715:11
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der kommenden Version 15 für Intel-Macs:

Wann kommt diese denn auf deutsch heraus? Bzw. wie lange dauert eserfahrngsgemäß, bis sie eingedeutscht ist? Ist schon klar, was nun genau "im Sommer 2007" heisst?

Danke schon mal!

M.
0
Melroy24.07.0715:28
Die letzten SPSS Versionen (für den Mac) erschienen nicht lokalisiert d.h. ausschließlich auf englisch. Mag sein, dass es diesmal eine deutsche Version gibt...
0
teorema67
teorema6724.07.0716:05
Ich rechne auch nicht mit einer dt. Version.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LongDongSilver24.07.0716:43
Ich schließe mich mal an - denke auch, dass es ausschließlich wieder nur eine englische Version für den Mac geben wird, schade eigentlich.
0
Micky
Micky24.07.0720:47
Hm, dann mal schauen...

Frage: Nutze jemand SPSS unter Parallels oder unter Bootcamp? Was sind die Vor-/Nachteile im Hinblick auf Import/Export von Excel Daten?

Danke,

M. :o)
0
Vicelow_SSC18.09.0717:09
So, es ist soweit: http://www.spss.com/spss/whats_new_enterprise.htm

Jetzt sind wir von SPSS 13 auf 16 gesprungen, sehr interessant.
Naja, die Produktpolitik von denen hab ich noch nie so recht verstanden. Erhältlich ists ab 30.9. (erstmal?) nur auf englisch.
0
Rotfuxx18.09.0717:15
Bei Statistikprogrammen arbeite ich lieber in english, da ich sie nur in einen englischsprachigen Kontext benutze.
0
Mac Steve Pro07.02.0711:11
was kann man mit SPSS machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.