Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>SOWAS würde ich mir für MTN wünschen...

SOWAS würde ich mir für MTN wünschen...

Agrajag13.12.0715:30
Auf my-jura.de http://my-jura.de/ gibt es ein Forum, was man via Web-Interface aber auch via Newsreader benutzen kann. Gott ist das klasse... *freu*

Das macht Spaß durch die Beiträge zu wühlen. Suchen, filtern alles funktioniert

(Ich probiere gerade Nemo http://www.macupdate.com/info.php/id/24725/nemo aus. Noch ein bisschen buggy, aber dafür bedienbar, im Gegensatz zu MT-Newswatcher.)
0

Kommentare

Agrajag13.12.0715:31
Links auf "Support-Foren" klicken.
0
Martin Springer13.12.0716:50
Wow muss ich Dir recht geben.
0
IceRikku
IceRikku13.12.0717:04
Optisch aber unfassbar hässlich.

0
Agrajag13.12.0717:30
icerikku<br>
Optisch aber unfassbar hässlich.
Was denn?!? Wenn du das Web-Forum meinst – ich hab es mir nicht einmal angesehen. Ich hab sofort meinen Newsreader angeschmissen
0
Bernd
Bernd13.12.0717:47
Quatsch!

Ist überhaupt nicht praktikabel – und hässsslich wie die nacht finster!
0
Agrajag13.12.0718:10
Bernd<br>
Quatsch!

Ist überhaupt nicht praktikabel – und hässsslich wie die nacht finster!
WAS denn? Der Newsreader?!? Dann nimm einen, der besser ausschaut. Schau dir das nur mal ein möment an, dann siehst du worauf es dabei ankommt: PRAKTIKABILITÄT. Das durchsuchen und beobachten der Beiträge ist weitaus besser. Man kann nach Herzenslust filtern, scoren (Themen und Autoren gewichten) und killfilen (unerwünschte Autoren ignorieren).

Weist du, wie ich versuche die Übersicht auf MTN zu behalten? Ich ziehe die betreffenden Seiten-Links in die Linkleiste meines Browsers. Das kann schon mal 4-5 Zeilen MTN-Links bedeuten (oft sind es 1-2). Nach einer weile, wenn sich nichts mehr im jeweiligen Thread getan hat, entferne ich diese Links wieder. Wenn dann aber mal wieder ein Beitrag kommt und ich das nicht sehe, bevor der Thread wieder aus der Seitenleiste verschwunden ist, dann ist der Beitrag für mich verloren.

Bei Threads, bei denen ich auch gepostet habe, geht es ja noch, die kann ich am blauen Bömmel erkennen. Aber Threads, die mich einfach nur passiv interessieren, gehen mir oft Beiträge verloren, wenn ich nicht daran denke sie in die Link-Leiste zu ziehen.

Bei einem Newsreader ist all das total unkompliziert. Thread markieren – fertig. Kommen neue Beiträge, entgeht mir garantiert keiner. Selbst nach einer Woche Abstinenz entgeht mir rein gar nichts.

DAS ist für mich ein sehr gewichtiger Vorteil.

Ich würde es gerne sehen, wenn MTN derartiges realisieren würde. Von mir aus, können sie dadrin auch Werbung schalten. Das wäre ja auch nur optional. Wer will, kann ja weiterhin die Webseite benutzen. Für News würde ich es ja auch weiterhin machen. Aber das Forum würde stark dadurch gewinnen.

Forum via Newsreader, News via RSS-Reader – das wäre eine geile Kombination mit echtem Mehrwert. Das das funktioniert, zeigt ja das my-jura-Forum.
0
evilalex
evilalex13.12.0718:16
naja, da fänd ich einen newsfeed in rss oder atom für das forum und jeden thread aber 1.000.000 mal besser. und ich stimm ein was das thema >>design<< betrifft.
0
Wheeler13.12.0718:23
ich muß agrajag zustimmen.

Dieses ständige "pushen" der Beiträge hier, damit sie in der Seitenleiste auftauchen und wieder Beachtung finden würde dadurch z.B. auch deutlich minimiert.
Und die Arbeit, einen eigenen Thread wiederzufinden auch.

Finde das eine geniale Idee.
0
Agrajag13.12.0718:30
evilalex<br>
naja, da fänd ich einen newsfeed in rss oder atom für das forum und jeden thread aber 1.000.000 mal besser. und ich stimm ein was das thema >>design<< betrifft.

Was würdest du dabei gewinnen? Außer einer Benachrichtigung nichts. Du hast dadurch immer noch keine Übersicht über Themen die dich interessieren oder an denen du aktiv mit schreibst. Ich würde sagen, man gewinnt rein gar nichts. Dann kann man auch weiter bei den eMail-Benachrichtigungen bleiben. Und die finde ich auch nicht prickelnd – erst recht nicht in der jetzigen Form, da es die Threads nur unnötig mit "Benachrichtigung an/aus"-Posts vollspamt.

Wie gesagt, es wäre ja "nur" eine alternative. Soll ja jeder benutzen, was er will.

Ich verspreche mir jedenfalls eine deutliche Erleichterung und Zeitersparnis.
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.0718:30
Im Web unerträglich, auch wenn's im Newsreader OK ist. Aber es gibt wenige gute Newsreader für OSX. Der hoffnungsvollste Kandidat "halime" ist ja nicht mehr am Leben.

Die Webseite und das Forum sind eine ziemlich üble Design-Katastrophe. Und ein Forum muss gerade auch im Browser funktionieren, damit man an allen orten auf die Seite zugreifen kann.


0
Agrajag13.12.0718:32
evilalex: Außerdem: Bei RSS-Benachrichtigungen würde das eigendliche Forum eh wieder im Browser laufen – eben DAS finde ich ja so ineffizient und nervig. Außerdem habe ich das Forum-Handling dann über zwei Programme verteilt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.12.0718:33
Naajaaa… Für NewsGroup-Nostalgiker halt. Dieses Mail-System mit seiner Masse an Trolls, Besserwissern („Lern du ma' TOFU“ - „Bring deinem Reader erstmal richtige Schrift bei“ - … ) und sonstigen verbalen Grobmotorikern kann mir größtenteils echt gestohlen bleiben. Klar gibt es hier ein paar Fans, aber mtn soll sich doch nach vorne orientieren, nicht zurück zu den Anfängen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag13.12.0718:36
bernddasbrot: Jo, Halime fand ich auch gut. Wirklich schade drum, aber dieser nervige "Web 2.0"-Hype hat den Newsreadern echt zugesetzt – ohne wirklichen Mehrwert. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn Newsreader wieder etwas mehr Beachtung finden würden – als Ergänzung, denn sie haben unbestreitbare Stärken.

Mal sehen, wie sich Nemo entwickelt. Mach jedenfalls keinen schlechten Eindruck.
0
Agrajag13.12.0718:43
Ties-Malte:

a) "NewsGroup-Nostalgiker": Schwachsinn. Newsgroups haben eindeutige Vorteile. Zeig mir mal ein Forum, wo du derart einfach die Übersicht behalten kannst, incl. Filter, Scores, Killfiles usw. ICH hab da noch nichts gesehen.

b) "Besserwissern („Lern du ma' TOFU“ - „Bring deinem Reader erstmal richtige Schrift bei“"
DAS liegt ja an UNS. WARUM, meinst du, sollte das plötzlich hier passieren?!? Es gibt auch Webforen, wo ein äußerst unangenehmer Ton herrscht. Das hat nichts mit Usenet oder so zu tun. Du hast sicherlich hier auch schon die Diskussionen um die Art und Weise einiger Postings mitbekommen. Eine derartige Diskussion finde ich aber auch völlig korrekt.

Wie gesagt, es gibt da so einige Vorteile. Und nur weil es schon alt ist, ist es doch nicht schlecht. Wenn du wirklich so denkst, dann solltest du schläunigst ein Betriebssystem suchen, was NICHT auf Unix basiert – meine Güte ist DAS alt. Weit älter als das Usenet.
0
Agrajag13.12.0718:49
Ties-Malte: Hoffentlich bist du bei POP3 auch so konsequent (zu Gunsten von IMAP). Das ist IMHO sogar noch älter als NNTP.
0
evilalex
evilalex13.12.0718:52
agrajag<br>
evilalex: Außerdem: Bei RSS-Benachrichtigungen würde das eigendliche Forum eh wieder im Browser laufen – eben DAS finde ich ja so ineffizient und nervig. Außerdem habe ich das Forum-Handling dann über zwei Programme verteilt.

Mit der Struktur und so muss ich dir rechtgeben, das hab ich nicht bedacht. Ich persönlich nutze rss ja nicht im browser, daher könnt ich mir da schon was vorstellen.

0
Agrajag13.12.0718:53
Ein riesen Vorteil von Newsreader-Foren (damit meine ich Foren, wie my-jura, die nicht über das Usenet kommen) zu nennen: Ich kann kurz bevor ich wohin muß, kurz mal neue Beiträge abholen, offline lesen und ggf. beantworten. Sobald ich wieder online gehe, werden meine Beiträge gepostet. IMHO auch ein gutes Argument.
0
Agrajag13.12.0719:12
EINEN hab ich noch )

Suche: Jenachdem, wie lange man dem Newsreader sagt, wie lange die Beiträge aufbewahrt werden sollen, bekommt man auch die Suchtreffer. Keine Treffer mehr aus dem letzten Jahrhundert ist doch auch was, oder? )
0
Agrajag13.12.0719:16
Nur mal nebenbei und etwas Off-Topic: Wie geil sind denn die RSS-Suchseiten bei eBay?!? Einfach ganz normal suchen und die Suche über den RSS-Button im RSS-Reader übernehmen. Und schon bekommt man vollautomatisch die aktuellsten Suchtreffer frei Haus.

Ende der Durchsage...
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0719:30
Ties-Malte<br>
Naajaaa… Für NewsGroup-Nostalgiker halt. Dieses Mail-System mit seiner Masse an Trolls, Besserwissern („Lern du ma' TOFU“ - „Bring deinem Reader erstmal richtige Schrift bei“ - … ) und sonstigen verbalen Grobmotorikern kann mir größtenteils echt gestohlen bleiben.

Aha, du kennst also dcsm* Da hast du recht. Einen krankeren Haufen als die Veteranen dort habe ich noch nirgends gesehen. Die sollten sammt MacSOUP eingedost und in einem Salzbergwerk endgelagert werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag13.12.0719:36
Ja dcsm war/ist teilweise echt schlimm. Sie haben im Prinzip ja recht, aber man kann es auch übertreiben (oh, und das haben die ).
0
Agrajag13.12.0719:43
Um es nochmal klarzustellen: Das wäre nicht das Usenet. MTN würde lediglich einen NNTP-Server bereitstellen (so wie bei my-jura). Man könnte den Server komplett per Passwort zugänglich machen (also nur für MTN-Member).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.