Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SOS - mein Mac fährt nicht mehr hoch

SOS - mein Mac fährt nicht mehr hoch

Heidrich Ronald03.09.0411:41
Hallo Leute !!!

Ich hab ein richtiges Problem und hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Also gestern ist mir mein Mac abgestürzt. Konnte nichts mehr machen. Hab dann den Einschaltknopf so lange gedrückt bis er denn endlich aus war. Nach einer Minute hab ich ihn dann wieder hochfahren wollen, so wie immer. Aber bis zum Log-in- Fenster bin ich gar nicht gekommen. Er hat ein Fenster aufgemacht und geschrieben ich soll den Computer nochmals ausmachen und nochmal starten. Das hab ich jetzt schon zig mal gemacht es kommt aber immer wieder dieses blöde Fenster.
Habt ihr vielleicht ne Ahnung was ich da machen kann?

Danke schon mal im voraus !

I-Mac G4 mit 700Mz
0

Kommentare

Heidrich Ronald03.09.0411:54
Oh hab ich vergessen ist OS X, die 10.2.8 Version
0
overdoze
overdoze03.09.0412:22
Wird dieses "Fenster" angezeigt? Stöpsel doch mal alle Deine Peripherie ab und befolge die Tipps von Don Quijote
0
Heidrich Ronald03.09.0412:25
Ja genau dieses schöne Bild. OK dann werd ich es mal versuchen, geb Bescheid , wenn es funktioniert hat.
0
MacMark
MacMark03.09.0412:29
Folgendes Vorgehen:

1. Was hattest Du zuletzt installiert bzw. gemacht, bevor es nicht mehr ging?

2. Probier mal andere Startmethoden aus (siehe Bild).

3. Drüberinstallieren. System-CD einlegen und beim Hochfahren C-Taste halten. Er startet dann von der CD. Anschließend das System drüberinstallieren.

4. Sauber installieren. Wie 3., aber diesmal das System durch das neue ersetzen. Ist eine Option, die man wählen kann beim Installieren.
„@macmark_de“
0
SimonH
SimonH03.09.0412:36
Hast du neuen Arbeitsspeicher reingesteckt? Sollte dieser defekt sein, kann es sein, daß die Hardware-Diagnose-CD den Fehler nämlich nicht entdeckt.
0
Heidrich Ronald03.09.0418:45
Hi Leute,
da bin ich wieder.
Hat leider alles nicht geholfen. In den single user mode bin ich hineingekommen. Hab dort reparieren durchgeführt mit
fsck -y , er hat dann repariert aber am Ende hat er immer bus error angezeigt. Habs auch schon mit NVRAM resetten probiert, immer das gleiche Problem. Dieses blöde Fenster da.
So jetzt noch ne Frage, wie bekomm ich denn das Laufwerk heraus? Sonst kann ich ja auch nicht von CD hochfahren.

Danke
0
Agrajag03.09.0418:55
Vielleicht hilft es etwas, wenn man sich die Startmeldungen von OSX anschaut. Starte mal den Rechner mit gedrückter Apple+V, dann kannst du einige Meldungen lesen. Die Meldung(en) vor dem Kernel Panic können schon mal einen Hinweis geben.
0
MacMark
MacMark03.09.0420:10
Den Mouse-Button gedrückt halten beim Starten. Das sollte die CD-Schublade öffnen.
„@macmark_de“
0
Heidrich Ronald04.09.0413:52
Ich hab von System CD gestartet und OS X neu installiert. Nur hat er mir alles was auf meiner Festplatte war gelöscht. Naja muß ich mit leben.

Tschau
0
MacMark
MacMark04.09.0415:18
Du hättest die Option "User und Einstellungen übernehmen" wählen können beim Installieren: Dann wäre das System zwar neu, aber alles andere noch da.
„@macmark_de“
0
Don Quijote03.09.0411:47
Lass mal die Hardware Diagnose CD laufen, falls danach keine Fehler angezeigt werden, würde ich erst einmal mit apfel p r m ein reset versuchen, danach ggfl. PMU Reset, danach von System CD starten und die Platte checken, reparieren lassen.
<br>
<br>
0
Don Quijote03.09.0411:48
OS 9 ? eventuell auch mal einen Virencheck machen…
0
Don Quijote03.09.0412:00
Dann schalt mal aus und beim wieder anschalten Apfeltaste und p,r,m gleichzeitig gedrückt halten beim einschalten und zwar so lange, bis ca. 5 mal der Starton gekommen ist, kann etwas dauern…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.