Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SMS sichern !

SMS sichern !

solarisdoradrei08.12.0918:30
Hallo Leute

Wie kann ich meine SMS sichern aber NUR sms die ich dann zurückspielen kann. Ich möchte mein Iphone am WE mal ganz neu machen ist irgendwie total lahm geworden.
Wie gesagt die SMS reichen mir . Alles andere ist egal. Habe kein Jailbreak.
vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Tom
0

Kommentare

Schoko1
Schoko108.12.0918:57
Ich glaube das geht nicht.
Also nicht auf normalem Wege. Eventuell gibt es eine App, mir ist leider aber keine bekannt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
FritzBox08.12.0919:07
Mit PhoneView kann man SMS sichern.
Ob man die auch zurückspielen kann weiß ich nicht.
0
dus
dus05.11.1021:53
Gibts hier inzwischen Neuigkeiten? Vielleicht kann der Threadersteller ja nochmal sagen ob es mit dem Programm geklappt hat oder ob es einen anderen weg gibt?
Möchte auch die SMS sichern und wieder zurückspielen ohne ein Backup des ganzen iPhones zurückzuspielen!
0
dus
dus06.11.1012:41
Einmal pushen - vllt sind Samstag Morgen mehr Leute on!
0
chill
chill06.11.1013:13
Also mich interessieren alte SMS nicht. (Ich schreib eh nur ca 5 im Monat, Kommunikation läuft bei mir anders)

Scheinbar stehst du mit diesem "Problem" alleine da.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justsports
justsports06.11.1013:37
dus

Nur mit Jailbreak möglich. PhoneView kann die SMS nur auslesen und du kannst sie dann auf dem Computer in gewohnter Ansicht durchblättern - falls das auch ausreicht.
0
dus
dus06.11.1013:40
chill
Schön für dich nur was hab ich damit zu tun?

justsports
Hm, gibts aktuell nen JailBreak für 4.1? Bin da nie wirklich auf dem laufenden! Wie müsste ich vorgehen um die SMS zu übertragen?
Die nur auf dem Rechner zu haben bringt mir leider nicht viel!
0
beanchen06.11.1014:28
dus
Hm, gibts aktuell nen JailBreak für 4.1?

limera1n
chill
… Kommunikation läuft bei mir anders ..

Offensichtlich!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Steve-GPC
Steve-GPC06.11.1014:43
dus

1. Ja es gibt einen Jailbreak für 4.1, eine Anleitung dazu findest du auf iszene.com .

2. Um nur die SMS(geht auch mit Kontakten usw.) wiederherzustellen, musst du zuerst ein Backup mit iTunes machen, dieses dann mit einem passendem Programm(z.B. iPhone Backup Extractor oder JuicePhone) entpacken. Anschliessend das upgedatete/wiederhergestellte iPhone jailbreaken, über Cydia das App OpenSSH installieren und mit einem FTP-Programm(z.B. Cyberduck) die SMS-Dateien auf dem iPhone im User-Verzeichnis ersetzen(hochladen). Eine genaue Anleitung findest du bestimmt irgendwo im Netz, hab grad keine zur hand.


*** Alles auf eigene Gefahr ***
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
dSquare
dSquare06.11.1015:08
Anleitung:

Zitat von "miroo" aus dem Macuser Forum:
Du kannst unter var/mobile/library/sms/ die sms.db sichern und nach deinem neuen aufsetzten wieder einspielen!

Funktioniert 100%, selbst schon so gemacht

Gruß!
0
dus
dus06.11.1015:10
Okay, alles klar, danke für die Tipps!
Wenn ich die SMS wieder eingespielt habe, ein Backup mit iTunes erstelle und das iPhone wiederherstelle dann ist der Jailbreak wieder weg und die SMS dann wieder da, oder?
0
LeoLeo
LeoLeo06.11.1015:11
Such ich auch schon länger. Eine Möglichkeit auf "legalem" Wege SMS zu speichern und sie später auf dem Rechner einsehen zu können. War früher mal bei Siemens mobile möglich.
0
dus
dus06.11.1015:39
Auf dem Rechner einsehen steht doch oben wie es geht, auch ohne JailBreak! Mir ging es darum die SMS wieder aufs Telefon zu kopieren!
0
dus
dus06.11.1015:52
Ich hab noch ne Frage!
Wenn ich die SMS aus dem "alten" Backup mit z.B. JuicePhone extrahiere, kann ich die dann nicht einfach in das BackUp des neuaufgesetzten kopieren und das iPhone daraus wiederherstellen? Wenn ja, wo muss ich die SMS.db hinkopieren? Habe die Datei jetzt aus dem alten BackUp aber in den original BackUp Dateien von iTunes haben die Files ja alle wirre Dateinamen aus Zahlen/Buchstaben!
0
beanchen06.11.1015:57
Hat doch Steve-GPC geschrieben, per SSH direkt aufs iPhone.
Ich glaube nicht, dass Du das Backup verändern und trotzdem benutzen kannst.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
dus
dus06.11.1016:38
Das weiß ich das er das geschrieben hat, darf ich nicht nachfragen ob es auf diesem Weg auch geht?
0
beanchen06.11.1017:03
Ich weiß aber nicht, ob Du es nicht überlesen hast, da Du nicht darauf eingehst und natürlich darfst Du fragen. Deswegen hab ich Dir ja auch eine Antwort (Vermutung) gegeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
chill
chill06.11.1017:07
die lösung steht doch hier im thread, man muss sie nur lesen und umsetzen.
Um nur die SMS(geht auch mit Kontakten usw.) wiederherzustellen, musst du zuerst ein Backup mit iTunes machen, dieses dann mit einem passendem Programm(z.B. iPhone Backup Extractor oder JuicePhone) entpacken. Anschliessend das upgedatete/wiederhergestellte iPhone jailbreaken, über Cydia das App OpenSSH installieren und mit einem FTP-Programm(z.B. Cyberduck) die SMS-Dateien auf dem iPhone im User-Verzeichnis ersetzen(hochladen).

und hier das verzeichnis: (steht auch hier im thread)
Du kannst unter var/mobile/library/sms/ die sms.db sichern und nach deinem neuen aufsetzten wieder einspielen!

wo ist da nun das problem? der jailbreak? ohne gehts nicht, wegen dem SSH zugriff (was hier auch steht)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dus
dus07.11.1014:44
Kinners, ihr macht einen Stress
Darf man nichtmal nach einem alternativen Weg fragen? Hätte doch sein können das es auch anders geht, schließlich kommt man ja auch an die SMS im BackUp auf dem mac - da stellt sich mir die logische Frage wieso ich die nicht einfach wieder dorthin kopieren kann!

ABer ja, da oben steht eine Lösung, müssen wir also nicht weiter drüber sprechen!
0
beanchen07.11.1016:32
dus
... da stellt sich mir die logische Frage wieso ich die nicht einfach wieder dorthin kopieren kann!

Versuchs doch. Dass das Backup durch einen manuellen Eingriff unbrauchbar wird, ist ja nur eine Vermutung von mir.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
dus
dus07.11.1018:58
Das Problem ist ja das die original BackUp-Files alle kryptische Namen haben und man nicht weiß welches File das Richtige ist!
0
chill
chill07.11.1019:29
achja?

bei mir ist der name an eindeutigkeit nicht zu übertreffen ...

"sms.db"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rox07.11.1019:44
Danke für den Pfad chill.
Hast du selber mal ausprobiert ob ein Copy&Paste der sms.db ausreicht, um die SMS zu speichern und später wieder zurück kopieren zu können?

Würde mein iPhone auch gerne mal frisch bespielen und kein Backup zurück kopieren.

Gruß
0
chill
chill07.11.1019:50
Rox, den Pfad hatte dsquare weiter oben schon gepostet, ich hab bloss mit der Cydia App ifile geschaut ob der stimmt. Wo dus da krude Zeichen sehen will ist mir schleierhaft.

Und nein: Nicht selber getestet, SMS sind mir vollkommen egal
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rox07.11.1019:53
Dann natürlich auch ein Danke an dqsuare, dein Post stach mir mehr ins Auge.. Große Grafik und so *g*
0
Steve-GPC
Steve-GPC07.11.1019:58
Das es mit Jailbreak und OpenSSH geht, ist ja inzwischen geklärt!

Aber ich glaube was dus meint, ist die Dateien aus einem extrahiertem iTunes-Backup wieder in ein neues Backup zu integrieren, um dieses wieder mittels iTunes einzuspielen.

Und genau das wird nicht gehen, mir ist zumindest kein Programm dafür bekannt.


PS: Wenn man vorm Update schon einen Jailbreak auf dem Gerät hat, braucht man natürlich nicht umbedingt ein iTunes-Backup extrahieren, sondern könnte man die Dateien direkt vom iPhone sichern(via SSH).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
chill
chill07.11.1020:05
Er muss doch nur die sms.db auf dem Rechner speichern, und dann ueber den Pfad wieder neu einsetzen. Oder nicht? Das ganze mit einer Software die Zugriff auf die Datenbanken des iPhones hat. Und freigeschaltetem SSH Zugriff.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dus
dus07.11.1020:13
chill, wenn du nicht verstehen willst was meine zweite Frage war weil du keine Lust hast zu lesen, dann lass es doch einfach ganz sein! Keine Lust auf den Affentanz den du führen möchtest! Und ja, du sagtest schon 100 mal das dir SMS egal sind!

Steve hat die Frage verstanden - und bisher als Einziger nen Lösungsansatz gegeben, nämlich das es seines Wissens nach kein Programm dafür gibt!
0
chill
chill07.11.1020:40
wenn hier die meisten zu dumm sind deine kruden fragen zu verstehen, dann lass ich antworten eben ganz sein. schönes restleben noch!

(wer hier wohl den affentanz aufführt ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.