Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SMS anstatt iMessage

SMS anstatt iMessage

kkmac25.07.1315:26
Muss ich die Kosten für die SMS/MMS tragen, wenn ich eine iMessage verschicke, und diese als SMS oder MMS zugestellt wird?
OK, ich weiß, dass ich zahlen muss, aber irgendwie seh' ich das nicht ganz ein...
Wer ist denn da verantwortlich, T-Com oder Apple?
0

Kommentare

nics
nics25.07.1315:29
BLAU = iMessage
GRÜN = SMS/MMS

Du kannst es in den Einstellungen aber auch umstellen, sodass wenn iMessage nicht verfügbar ist, auch keine SMS geschickt wird.

Und DU selbst musst die Kosten für eine SMS/MMS tragen.
0
beanchen25.07.1315:30
kkmac
Wer ist denn da verantwortlich, T-Com oder Apple?
Du.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
kkmac25.07.1315:39
Ok, gilt das Ausschalten dann auch für MMS oder nur für SMS?
Wenn ich bei den Einstellungen MMS-Messaging ausstelle, kann ich auch keine MMS mehr bekommen, oder?
0
kawi
kawi25.07.1315:41
nics
Du kannst es in den Einstellungen aber auch umstellen, sodass wenn iMessage nicht verfügbar ist, auch keine SMS geschickt wird.

Man kann beides trennen
Einstellungen => Nachrichten => MMS Messaging DEAKTIVIEREN, dann gibts in keinem Fall eine MMS (würde ich bei den MMS Preisen mancher Anbeiter grundsätzlich ausstellen)
Einstellungen => Nachrichten => Als SMS senden, dann wirds nicht automatisch als SMS gesendet, du kannst es aber von Fall zu Fall das in der Nachricht selbst nochmal aktivieren, wenn dir die iMessage als unzustellbar angezeigt wird
0
nics
nics25.07.1315:43
MMS zu empfangen ist kostenlos, wenn du einen Internet bzw. Datentarif besitzt...

Wozu die ganze Aufregung?

Du zahlst nur, wenn du das grüne "Senden" Symbol siehst...

Wenn es blau ist, hat dein Gegenüber auch iMessage. So einfach ist das
0
kkmac25.07.1315:43
kawi
ja, so hab ich das jetzt eingestellt.
Aber dann kann ich auch keine MMS mehr empfangen, oder?
0
kkmac25.07.1315:49
nics
ja das Empfangen ist kostenlos. Ist schon klar.
Nur wenn ich eine iMessage mit Bild raushau' und nicht schaue, ob der Button jetzt grün oder blau ist wird's halt teuer, wenns als MMS verschickt wird.
Im übrigen kann man auch Nachrichten schicken, ohne die Farbe des Senden-button zu sehen... (Siri)
0
nics
nics25.07.1316:00
Äh.... mit Siri ein Bild verschicken? Erklär mir das mal...

Achte einfach drauf...
0
beanchen25.07.1316:00
Das Abschalten der Alternativzustellung reicht aus. Obwohl es nur mit "SMS" gekennzeichnet ist, werden auch keine MMS versendet. So zumindest meine Erfahrung damit.
Aber probier es doch einfach aus. Was kann dich ein Fehlversuch maximal kosten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
iGod25.07.1316:05
nics

Du zahlst nur, wenn du das grüne "Senden" Symbol siehst...

Nein, wenn die iMessage unzustellbar ist, dann dauert es ein paar Minuten und dann wird sie erneut als SMS geschickt, auch wenn du das blaue Symbol gesehen hast.
In den Einstellungen sollte man deshalb das Senden als SMS deaktivieren, wenn man das vermeiden will. Im Notfall kann man eine iMessage durch doppeltippen manuell als SMS nach senden.
0
nics
nics25.07.1316:07
iGod
nics

Du zahlst nur, wenn du das grüne "Senden" Symbol siehst...

Nein, wenn die iMessage unzustellbar ist, dann dauert es ein paar Minuten und dann wird sie erneut als SMS geschickt, auch wenn du das blaue Symbol gesehen hast.
In den Einstellungen sollte man deshalb das Senden als SMS deaktivieren, wenn man das vermeiden will. Im Notfall kann man eine iMessage durch doppeltippen manuell als SMS nach senden.

Hab ich doch oben schon geschrieben
0
kkmac25.07.1316:07
beanchen: Danke.
nics: Kann ich dir nicht erklären, weil ich nicht weiß, wie's geht. Ich habe auch von Nachrichten gesprochen, nicht von Bildern verschicken. Waren zwei verschiedene Dinge im Post weiter oben; deshalb der Zeilenumbruch...
0
kawi
kawi25.07.1317:35
MMS hab ich komplett deaktiviert, wenn eine MMS nicht zustellbar ist, kommt von den meisten Betreibern eine SMS mit einem weblink unter der man die MMS abrufen kann.
Somit versende ich wenigstens auch "aus versehen" keine MMS.
SMS ist mit Flat nicht so schlimm, wenn da mal eine ersatzweise gesendet wird.
0
kbundies
kbundies26.07.1300:49
man kann selber entscheiden:
ist es mir wichtig, daß eine Message unbedingt zugestellt wird, dann lasse ich SMS als Alternative zu - kostet etwas, aber der Empfänger bekommt die Nachricht auf jeden Fall, auch wenn er nicht im Internet ist (Beispiel Ausland mit deaktiviertem Datenroaming). Kostet halt evtl. den Preis einer SMS.
Ist es mir aber besonders wichtig, daß ich meine Message auf jeden Fall ohne evtl. Zusatzkosten verschicke, dann deaktiviere ich die SMS Alternative.
Dann kommt die Nachricht halt erst an, wenn der Empfänger das nächste Mal im Internet ist.
Wie man sieht, liegt die Entscheidung bei einem selbst und kann flexibel angepasst werden.
Wenn Dein Gegenüber ein iPhone und ein iPad (oder MacBook mit 10.8) hat, kann die Message als SMS nur an das iPhone gesendet werden. Da die meisten Smartphone bzw. iPhone Besitzer dieses aber normalerweise rund um die Uhr anhaben, wird es dann hier sofort als SMS empfangen.
0
iGod26.07.1301:35
nics
Hab ich doch oben schon geschrieben

Naja, du hast gesagt man zahlt nur wenn man das grüne Symbol sieht. Tatsächlich kann man auch zahlen wenn man das blaue sieht und die Nachricht nicht zugestellt werden innerhalb von X Minuten.

Wenn man vom Mac aus schreibt, dann wird die Nachricht auf dem Mac und auf dem iPhone immer als zugestellt angezeigt, auch wenn der Empfänger sein iPhone vielleicht aus hat… das ist etwas tückisch. Bei wichtigen Nachrichten gucke ich auf dem iPhone immer noch mal nach ob sie zugestellt wurde oder ob ich sie als SMS manuell nachsenden muss.
0
KatharinaF.
KatharinaF.26.07.1311:43
Mich würde jetzt aber echt immer noch interessieren wie er mit Siri ein Bild verschickt. Lol
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.