Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SIRI

SIRI

Michi.D.02.07.1215:10
ich hab noch das Iphone 4 und damit ist für mich die "SIRI-Welt" noch weitestgehend vorenthalten.
Allerdings habe ich mir vor ein paar Monaten das neue Ipad gegönnt - und dort habe ich zumindest die diktierfunktion.

Na ja - das wird sich ja bald ändern ...

Aber - was man so darüber hört ...

Ehrlich gesagt, habe ich die diktierfunktion einmal ausprobiert, aber danach nie mehr eingesetzt ... ???

Das ist meiner Meinung nach eher eine spielerei ... zumindest für meine Bedürfnisse!

Allerdings verstehe ich gar nicht, warum scheinbar niemand auf die Idee kommt, diese Sprachsteuerung für Situationen zu programmieren, wo man es wirklich brauchen würde!

Klar, wenn ich studiere und muss seitenlange Texte schreiben, dann kann so eine diktierfunktion vielleicht wirklich helfen, ... aber in meinem Alltag kommt das eher selten vor!
Im Büro würde mich jeder blöd ansehen, wenn ich mit dem Iphone spreche ... es würde teilweise auch stören - zu Hause ... schreib ich höchstens solche Beiträge wie jetzt ... dafür brauch ich auch kein SIRI ...

Aber im Auto - da denke ich oft:
Warum kann ich jetzt nicht das NAVI über Sprachsteuerung einschalten und mein Ziel eingeben! Dann hätte ich die Hände frei und könnte mich auf den Verkehr konzentrieren!
Das Telefonieren geht ja glaub ich schon über Sprache ... immerhin!
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek02.07.1215:20
Das kommt schon noch, nur Geduld. Immerhin muss das in ziemlich viele Sprachen 'übersetzt' werden. iOS6 bringt schon 'ne Menge neue Features für Siri, zum Beispiel auch eine Naiv-Sprachsteuerung: . Und dann kannst du Siri auch am neuen iPad testen. Und dir dann dass iPhone 6 holen xD
0
Sindbad02.07.1215:49
Navi: wird nur mit der Apple-Karten App funktionieren. D.h. es kommt vermutlich im Herbst.

Siri (iPhone 4s) nutze ich heute im Auto mit Bluetooth-Knopf im Ohr.:
- Telefonieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen: "Max Mustermann anrufen", "Mutti anrufen"
- Erinnerungen speichern
- SMS oder Mail verschicken

Nicht immer ganz perfekt ist die Spracherkennung, d.h. SMS oder Mail ist unterwegs noch nicht so toll.
Freu mich auf die Siri-Weiterentwicklung !
0
sYn02.07.1215:59
Ich glaube die Navi-App "Go Live GPS" unterstützt bereits Sprachsteuerung.
0
ma.02.07.1217:46
Michi.D.
...
Ehrlich gesagt, habe ich die diktierfunktion einmal ausprobiert, aber danach nie mehr eingesetzt ... ???
...

Das ist ein Problem vieler Menschen - die haben keine Zeit sich ein Produkt genau anzusehen, weil die lange Texte in Foren schreiben müssen.
0
timp
timp02.07.1218:03
Michi.D.
Das Telefonieren geht ja glaub ich schon über Sprache
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Steffel
Steffel02.07.1219:46
Es soll auch Menschen mit motorischen Störungen oder fehlenden Gliedmaßen geben. Spracheingabe ist in diesen Fällen sehr vorteilhaft
0
Michi.D.02.07.1220:22
Also die Aussage, dass ich mir ein Produkt nicht genau ansehe ... das ist ja wohl nicht fein!

Nur ich hab dafür echt keine Verwendung!
Ja gut - am Iphone 4 geht ja quasi nichts und am Ipad nur das diktieren ...
Und was man nicht selbst hat, kann man nicht wirklich probieren - da kann man mal jemandem über die Schulter sehen, oder im Forum lesen ...

aber so verkehrt war meine Einschätzung ja gar nicht, dass die Navisoftware nicht unterstützt wird!
Und genau dass wäre für mich ein echter Anreiz wieder zuzuschlagen!
Na ja - das 5er lass ich mir so oder so nicht entgehen ...
0
marco m.
marco m.02.07.1221:28
Das mit dem Diktieren sehe ich anders. Das geht richtig schnell, wenn man einmal den Bogen raus hat. Man sollte allerdings nicht vergessen, die Satzzeichen zu nennen, sonst wird's Murks.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
kmb02.07.1223:08
timp
Michi.D.
Das Telefonieren geht ja glaub ich schon über Sprache

0
madrini
madrini03.07.1208:17
Ich nutze Siri eigentlich gar nicht. Höchstens im Auto um jemanden anzurufen.
Was mich stört, ist dass es meistens immer so ausgelegt ist, dass man trotzdem noch schauen muss. Ist bei der Konkurrenz aber genau so.
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
PaulMuadDib03.07.1208:24
madrini
Ich nutze Siri eigentlich gar nicht. Höchstens im Auto um jemanden anzurufen.
Was mich stört, ist dass es meistens immer so ausgelegt ist, dass man trotzdem noch schauen muss. Ist bei der Konkurrenz aber genau so.
An welcher Stelle? Wenn ich direkt am Telefon das mache, dann ja. Aber sobald ich via BT an die Freisprecheinrichtung gekoppelt bin, dann liest er immer alles vor. Da muß ich genau gar nicht gucken
0
madrini
madrini03.07.1212:45
Ja, anrufen funktioniert Super. Aber zb Wetter Abfragen: man bekommt einen kurzen Überblick, Details muss man dann aber selbst lesen.
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
PaulMuadDib03.07.1212:55
Naja, das Wetter ist so ziemlich das Letzte, was ich während der Fahrt wissen will. Mal abgesehen davon, sie schon die höchst/Tiefsttemparatur und Regen/Sonne etc. ansagt. Der Rest sind doch sowieso nur Schätzwerte.

Es geht mir ja eher um iMessage & Co. Evtl. Erinnerungen und Termine. Das klappt ja alles ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.