Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SIP per root abschaltbar?

SIP per root abschaltbar?

Groeny03.12.1901:01
Frage: Wenn ich einen root user (per Verzeichnissdienst) auf einem Backup-System eigerichtet habe und von dem System starte, kann ich dann durch Dateitausch/Edit auf der eigentlichen Systemplatte SIP ausschalten?

Grund der Frage: Mein GraKa bootet leider nicht im Restoremodus. Müsste dafür ein paar Kartons im Keller durchwühlen um die alte "echte" Grafikkarte des MacPros 4,1 einzubauen. Hoffe auf den "einfachen" Weg für einen faulen User.

Warum SIP off: Och, da gibt es ein paar Spielereien/Gründe. Nix für den Alltag.

Und ja, Backups gibt es in Hülle und Fülle.
0

Kommentare

Weia
Weia03.12.1902:10
Groeny
Frage: Wenn ich einen root user (per Verzeichnissdienst) auf einem Backup-System eigerichtet habe und von dem System starte, kann ich dann durch Dateitausch/Edit auf der eigentlichen Systemplatte SIP ausschalten?
Nein. SIP kannst Du nur von der Restore-Partition aus ausschalten.
Grund der Frage: Mein GraKa bootet leider nicht im Restoremodus.
Du meinst, weil sie kein Mac-EFI hat und der Bildschirm dunkel bleibt? Das ist egal, Du kannst trotzdem in den Restore-Modus booten mit -R direkt zu Beginn des Bootvorgangs, vorausgesetzt, Dein Mac Pro hat die aktuelle Firmware (144.0.0.0.0).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
lamariposa03.12.1910:03
Weia
…Nein. SIP kannst Du nur von der Restore-Partition aus ausschalten…
Geht auch mit dem Terminal eines Installations-Sticks (oder -Festplatte, wie bei mir). Einfach den Installationsprozess starten, und dann halt nicht installieren sondern gleich ins Terminal wechseln.

Ich hab's mit dosdudes Patch für High Sierra machen müssen, weil ich so dämlich war und vergessen hatte SIP VOR der Installation abzuschalten - womit HS dann natürlich nicht startete. Also nochmals die Installations-FP angeschmissen, SIP darüber deaktiviert - und schon startete HS auf dem alten iMac.
Ist hier unter Punkt 5 bildlich dargestellt („5. When the installer boots, open Disk Utility from the Utilities menu“):
http://dosdude1.com/highsierra/
0
lamariposa03.12.1910:15
Nur so'n Gedanke und nicht probiert:
Meine externen Backup-Festplatten enthalten auch die geklonten Recovery-Partitionen. Vielleicht ginge es auch von denen aus…

Edit: Ach nee, geht bei dir wegen der GraKa ja nicht…
0
Groeny05.12.1914:08
Dank euch!
0
Groeny05.12.1916:12
Als Ergänzung, das mit dem Installer und Terminal hat wunderbar geklappt.
Groeny
Dank euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.