Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SHSH Blobs sichern (iPhone 5, IOS 9?

SHSH Blobs sichern (iPhone 5, IOS 9?

MikeMuc13.09.1620:38
Hallo zusammen,
braucht man die noch, geht das überhaupt noch? Denn als man von IOS10 zurück will und Apple dann die alte FW nicht mehr signiert wars das doch mit dem Downgrade.

Was also tuen damit man auch in 6 Monaten noch wieder runter von IOS 10 kommt wenn es einem doch nicht taugt und Apple das nicht mehr zulassen will?
0

Kommentare

MikeMuc14.09.1613:43
nach oben schieb. Keiner eine Ahnung wie man IOS 10 wieder los wird wenn Apple IOS 9 nicht mehr signiert?
0
Remigius15.09.1613:39
MikeMuc

Soweit mir bekannt ist werden diese SHSH Blobs nicht mehr verwendet. Bei einem neu erschienenen iOS-Update "gewährt" Apple eine Übergangszeit, in der man, wenn man ein Update bereits durchgeführt hat, den Weg zur vorherigen Version und zwar nur zu dieser! Die Übergangszeit ist unvorhersehbar und bewegte sich in der Vergangenheit (aus dem Kopf heraus) zwischen 5 Tagen und 3 Wochen.

Der Weg zurück geht NUR über iTunes und dem Weg der Wiederherstellung. Um ein älteres iOS zu installieren muss die ALT-Taste gedrückt und gehalten werden werden, während man dann auf "Wiederherstellen" klickt. Daraufhin öffnet sich eine Dateiauswahlbox und hier muss dann die iOS-Datei ausgewählt werden, die installiert werden soll.
0
MikeMuc15.09.1613:48
@Remigius: Und was macht man nach der Gnadenfrist die einem Apple gewährt? Das ist die eigentliche Kernfrage. Schein aber niemand zu wissen. Ich hab zumindest nix in der Richtung gefunden. Außer das die Geschichte mit den Blobs wohl veraltet ist.
0
Remigius15.09.1617:51
MikeMuc

Meinem Kenntnisstand nach macht man danach eben nichts mehr in die Downgrade-Richtung. Durch die Aufgabe der SHSH-Blobs hat Apple diesem Vorgehen einen nicht zu überwindenden Riegel vorgeschoben.
0
StefanE
StefanE15.09.1618:33
Remigius

Andere Frage:
Was ist, wenn man in 2 Monaten das iPhone 4S zurücksetzen will? Hier ist ja 9.3.5 das aktuellste.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
AppleUser2013
AppleUser201315.09.1618:43
Das frage ich mich auch... Was ist mit dem 4s...kann ich das dann überhaupt noch auf IOS 9 updaten...wenn ios 10 das einzige os ist, was Apple anbietet....
0
cps15.09.1620:02
Könnte es nicht einfach sein, dass Apple bei der Wiederherstellung die letzte unterstützte Softwareversion für das betreffende Gerät anbietet?

Die Softwareaktualisierung auf meinem iPhone zeigt mir ja auch "iOS 6.1.6" an, und "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand"
0
caMpi
caMpi15.09.1620:48
cps
Genau so ist es. Die Signaturen sind Geräte- bzw. Modellabhängig.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
AppleUser2013
AppleUser201315.09.1621:10
Echt... Das wäre gut... Aber meine Erfahrung ist, daß Apple die alte Ios Version ein paar Tage nach Erscheinen der neuen Version nicht mehr signiert... sprich auf meinen Iphone 6s Plus wird mir nur Ios 10 angeboten und nicht die letzte Version von Ios 9... Mein 4s ist auf Ios 7... da muss ich mal schauen, welche Version da noch verfügbar ist, wenn ich updaten möchte...
Wenn ich auf IOS 9 updaten kann, dann ist es tatsächlich von Gerät zu Gerät verschieden...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.09.1622:05
Das hängt tatsächlich von Gerät ab, und ein iPhone 4s bekommt weiter 9.3.5 angeboten.
0
iWilson21.09.1613:06
Sichern kannst Du die SHSH-Blobs nach wie vor. Es bringt nur nichts mehr. Mit iOS7 wurde die Lücke softwareseitig beseitigt. Lediglich A4-Devices und eher verfügen über eine weitere Lücke. Wenn man also die Blobs von seinem iP4 hat, kann man aufs flüssigere iOS6 zurück (wenn man auf Facetime und moderne Apps verzichten kann)

Zum Signing-Status:
0
MikeMuc21.09.1616:04
Danke,
Konkret ging es mir aber um ein iPhone 5 und was man da tuen kann um auch später wieder zurück von IOS 10 auf IOS 9 zu kommen. Scheint nicht zu gehen sobald Apple nicht mehr will
0
iWilson21.09.1618:32
Exakt. Da kannst Du nur auf Risiko im "Signing Window" testen. Habe mein 4S damals auf iOS8 geupdated und bin nach 4 Tagen zurück zu iOS7. Lieber Performance wie ein aktuelles Gerät, als nette Features, aber den permanenten Wunsch nach neuer Hardware. Und ein 4S mit iOS7 ist echt noch fit.

Achso, das letzte iOS9 iTunes-Backup beiseite packen. Der erste Sync nach dem Update macht das Backup für iOS9 unbrauchbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.