Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SERVER Alias funzt nit :-(

SERVER Alias funzt nit :-(

bernd rammler01.02.0420:50
Hi ich möhte hier im privat netzwerk meinen server via alias mounten! is nit ( system 10.3 auf beiden rechner!
<br>
<br>ich mounte einmal den mac über apfel k und geb dann die adresse ein! imac.local dann speichere ich die zugangsdatenin meinen schlüsselbund und fettich dachte ich! Neeeeee
<br>
<br>macht er nit! nach nem neustart erkennt er das alias als fehlerhaft, bzw findet das orginal nit!
<br>
<br>wenn während eine "sitzung" den server wegwerf und dann über alias hole geht&rsquo;s!!!! warum
<br>
<br>ich möchte nit jedesmal über den apfel K dialog denserver suchen müssen!
<br>
<br>PS unter netzweerk durchsuchen erscheint der kleine iMAc auch nit hä? was soll dann das überhaupt!
<br>
<br>SO zu technik! sever imac g3 mit 10.3.....client powerbook mit 10.3.2.....der iamc ist via ethnernet am airport, und das powerbook natürlich via airport an der base!
<br>
<br>hat jemand plan? danke!
0

Kommentare

Der Jens01.02.0421:17
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den dynamisch vergebenen IP-Adressen liegt. Zwar sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn der Hostname jedesmal aufgelöst wird, es könnte aber auch sein, dass Apple die IP-Adressen speichert und als Namen den Hostnamen einblendet.
<br>
<br>Als Lösung würde mir einfallen, die IP-Adressen statisch einzugeben (In den Systemeinstellungen "Netzwerk" unter "TCP/IP" den Wert "IPv4 konfigurieren" auf "Manuell" stellen und die IP-Adressen eingeben).
<br>
<br>Gruß
<br>Jens
0
Bernd
Bernd02.02.0409:37
mmhhh klingt interessant, Ist es schon jemanden gelungen ein Aiport netzwerk (privat zwei rechner und eine Base) mit FESTER IP-Adressierung auf die beine zu stellen? irgendwie klappt des bei mir nit
<br>
<br>mit DCHP funtz alles prima, aber ich brauche ne feste Adressierung um meine server aliase benutzen zu können!
<br>
<br>PS was ist eingentlich die "DHCP-Lease-Dauer? im airport Dienstprogramm? danke
0
camaso
camaso02.02.0411:50
bernd<br>
mmhhh klingt interessant, Ist es schon jemanden gelungen ein Aiport netzwerk (privat zwei rechner und eine Base) mit FESTER IP-Adressierung auf die beine zu stellen? irgendwie klappt des bei mir nit
<br>
<br>mit DCHP funtz alles prima, aber ich brauche ne feste Adressierung um meine server aliase benutzen zu können!
<br>
<br>Das Problem habe ich auch, allerdings bei Direktverbindung ohne Base. Ab und zu geht&rsquo;s, manchmal auch nicht. Mit Kabel ist das kein Problem.
<br>Ist es eigentlich möglich, einen Rechner als DHCP-Server einzurichten? Wenn beide Clients sind, werden die IPs nicht zwingend im gleichen Raum gebildet.
<br>
<br>
<br>
PS was ist eingentlich die "DHCP-Lease-Dauer? im airport Dienstprogramm? danke
<br>
<br>Mit der Lease-Dauer wird festgelegt, in welchen Zeitabständen eine IP-Adresse bestätigt werden muss, damit sie nicht ewig besetzt bleibt. Verstreicht die Dauer unbestätigt, wird die IP freigegeben.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.