Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SDRAM PC133-333 für G4/800

SDRAM PC133-333 für G4/800

toni-s11.10.0522:58
Im Systemprofil meines G4-800MHz (OS X 10.3.9) steht als Speicher "SDRAM PC133-333". Welche Woran kann ich erkennen, welche angebotenen Riegel passen? Was bedeuten die Bezeichnungen?
0

Kommentare

darkzida11.10.0523:35
gute Besserung!
0
toni-s12.10.0511:12
Hi Don Quijote,
zuerst mal herzlichen Dank für deine Unterstützung! Und dann noch Gute Besserung! Und zum Schluss noch 2 weitere Frage zum Löchern )

Die 1. Frage bezieht sich auf ein Textfragment in deinem Beitrag, das ich nicht nachvollziehen kann. Was wolltest du mit "cas, las...2 sagen?"

...interne Geschwindigkeit cas, las…2 wäre besser aber der Mac spricht sie sowieso nur mit 3 an.

Die 2. Frage geht schon etwas tiefer rein: In ebay entdecke ich einen SDRAM PC133-333-520. Was kann ich mit dem Anhang "-520" anfangen?

Da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin, brauchst du dich mit der Beantwortung nicht so sehr beeilen. Bleib erst mal unter der Decke und schwitze ordentlich!

Ciao, Toni-s


0
Danyji
Danyji12.10.0512:51
toni-s
Woran kann ich erkennen, welche angebotenen Riegel passen?

Reinstecken und gucken. Also der Noname-RAM von Atelco und Conrad funktioniert schon mal nicht in Macs trotz richtiger Bezeichnung. Habe danach bei DSP bestellt. Es gibt aber auch noch Anbieter von Marken-SDRAM, siehe hier . Infineon oder Kingston dürfte auch funktionieren.
0
Don Quijote11.10.0523:11
PC 133 Riegel, ist die Bezeichnung
das 333 bezieht sich auf die interne Geschwindigkeit cas, las…2 wäre besser aber der Mac spricht sie sowieso nur mit 3 an.

Gerade bei den PC 100 und PC 133 wurde viel fehlerhaftes verkauft.

www.dps-memory.de ist da am sichersten und verkauft wirklich nur getestete Riegel mit langer Garantie.
0
Don Quijote11.10.0523:17
Ach ja, Willkommen im Forum
0
Don Quijote11.10.0523:18
www.dsp-memory.de

ist der korrekte Link,sorry.
geh jetzt meine Erkältung kurieren…
0
Don Quijote12.10.0511:26
So geht schon bisschen besser, danke.

die 3 bzieht sich hauptsächlich auf die latency Werte, grob gesagt, Tiger kann "sehr anspruchsvoll" sein was den Ram betrifft.

Speicher zu kaufen muß gut bedacht sein, da auf PC z.b. fehlerhafter Ram zwar erst einmal läuft, aber die Kiste instabil macht. Fehlerfreier Ram läuft auch auf Mac, imho.

Ebay daher "nur" mit Rückgaberecht, zu -520 kann ich gerade nichts sagen.
0
Don Quijote12.10.0512:58
Es gibt auch Test Tools, bei denen Defekter SPD Ram und die genauen Werte pro mHz Taktung angezeigt werden…

Für den Mac gibt es Memtest, z.b.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.