Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>SD-Karte für Canon EOS 550D

SD-Karte für Canon EOS 550D

iWin
iWin01.11.1019:42
Ich werde mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit demnächst die Canon EOS 550D zulegen.

Nun würde ich gerne wissen, ob eine Speicherkarte mit 30MB/s brauche, oder ob eine Karte mit 20MB/s ausreichend ist.

Die Kamera macht 3,7 Bilder pro Sekunde und nimmt FullHD Videos auf.



0
Umfrage

SD-Karte für Canon EOS 550D

  • 30MB/s ist ein Muss
    12,5 %
  • 30MB/s sind oftmals vorteilhaft
    43,8 %
  • 20MB/s reichen voll aus
    43,8 %

Kommentare

GeWoldi01.11.1020:07
Das kommt halt drauf an, was Du mit der kamera machst... Für Sport/Action mit viel Serienbildern würde ich die schnellste karte nehmen die ich kriegen kann (und die Cam unterstützt). Wenn Du z.B. lange trips machst und einfach viel Speicher brauchst weil 4 Wochen lang kein Rechner verfügbar ist, dann eher günstige aber viele Karten...

konkret kann ich zur 550d (SD-Karten) nichts sagen, da meine Kameras immer CF hatten. Ich habe eine schnelle Karte und ansonsten eher langsame (3 Stk). Alles eher kleine Karten (2 und 4 GB) weils dann nicht so heftig ist, wenn mal eine ausfällt.

Aber man kann da bestimmt auch anderer Meinung sein...
0
schaudi
schaudi01.11.1020:35
ich kann nur von der 500D bereichten: meine karten sind alle 15mb/s und das reicht alle mal. bei fullHD nimmt die 550D ja jez 24 stats wie bei der 500er 20B/s auf oder? dann dürften da auch 20MB/S reichen.
bei der serienbild geschwindigkeit ist bei mir die kamera selbst der "flaschenhals". das SD kontaktmodul schaft "nur" so viel wie in der beschreibung angeben. da bringt auch ne schnellere karte nix.

ich denke mal bei der 550D dürfte das so ziemlich genauso sein, also reicht dir eigentlich ne gute 20MB/s karte.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
iBookG402.11.1007:50
Man sollte vorsichtig sein mit diesen Beschreibungen von "bis zu 30MB/s". Diese Karten haben eine SDHCklasse von 10. D.h.: es werden 10 MB/s schreiben garantiert. Und ob diese Extremekarten wirklich oft in der Realität annähernd 30 MB schaffen, sei mal dahin gestellt. Zudem kann man bei den Bewertungen der 20MB/s mal schauen, dass jemand mit einer anderen Kamera gut 5 Bilder/s und FullHD Videos macht. Daher sage ich: Die langsamere reicht dicke.
0
MortenM
MortenM02.11.1008:20
aber auch nicht zu verachten ist ein brauchbarer kartenleser, wenn du das erste mal so eine 8gb karte auf den rechner ziehst kannst du kaffee kochen gehen. ich weiß ja nicht ob dich das stört, aber rein deswegen würde ich schon die schnellere nehmen und im besten fall ein fw 800 kartenleser. wenn man sowas noch bekommt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Clashwerk
Clashwerk02.11.1017:51
Für Bilder braucht man glaube ich Class-2 und Full-HD Class-6. Ich denke daher, dass mehr als Class-6 Overkill für diese Kamera ist; einen Datenstau bei Serienbildern wird es wohl nicht geben (und sie ist ja im Gegensatz zur 7D auch nicht der Schnellschütze im Aufgebot).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.