Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD-Einschubadapter für neue MacBooks Pro 2021 gesucht

SD-Einschubadapter für neue MacBooks Pro 2021 gesucht

Geegah
Geegah14.11.2115:18
Hallo,

hat jemand von Euch schon einen dieser nahtlos ins Gehäuse einschiebbaren microSD-Karten Adapter für die neuen 14" und 16" MacBooks Pro aus 2021 gesehen, der auch schon erhätlich ist?

Ich überlege dann nämlich tatsächlich das Gerät mit "nur" 1TB Speicher auszustatten, und die selten genutzten Inhalte auf eine flotte microSD Karte auszulagern.

Gruß,
Geegah
+2

Kommentare

Nebula
Nebula15.11.2117:21
Taugen SD-Karten eigentlich für den Dauerbetrieb? Kameras eiern ja recht wenig auf dem Medium rum, aber macOS ist bei den Zugriffen ja nicht sonderlich zurückhaltend.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
cps15.11.2117:32
Nebula
Taugen SD-Karten eigentlich für den Dauerbetrieb? Kameras eiern ja recht wenig auf dem Medium rum, aber macOS ist bei den Zugriffen ja nicht sonderlich zurückhaltend.

Kommt drauf an, was auf die Karte soll, für Logs würde ich die nicht verwenden. Bei mir war da Musik drauf.
0
cps15.11.2117:58
Geegah
Ich überlege dann nämlich tatsächlich das Gerät mit "nur" 1TB Speicher auszustatten, und die selten genutzten Inhalte auf eine flotte microSD Karte auszulagern.

Kleinere SSDs sind langsamer, haben eine geringere Schreiblast und brechen - zumindest in der 512 GB Version - nach einem gewissen übertragenen Volumen in der Geschwindigkeit ein.
Da kommt es dann wieder auf Nutzung an, wer regelmäßig größere Projekte kopieren muss, damit die unterwegs dabei sind, sollte vielleicht besser in eine größere SSD investieren.
Kritisch finde ich in diesem Kontext die Kombination aus wenig RAM - wegen Swap - und eine kleine SSD.
Als Datengrab mag eine SD-Karte ausreichend sein.
0
Geegah
Geegah15.11.2121:45
Dass diese microSD Karten keine echte SSD ersetzen können ist mir klar. Ich habe aber immer einigen Ballast auf der Platte, die ich der Bequemlichkeit halber immer dabei habe, weil es mir so oft viel sucherei usw. erspart. Musik wäre ein anderes Beispiel, wo es absolut nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Dieses Manko nehme ich in Kauf - schliesslich ist das Teil dann auch per TimeMachine gesichert - und wenns wirklich nach 3 Jahren abnippelt wird es eben gegen eine neue ersatzt.

Danke Euch für die Warnungen. Aber nun hab ich trotzdem noch keine Idee, obs solche Adapter nun schon gibt...
+3
marm15.11.2122:09
Dafür gab es früher die Transcend Jetdrive Lite, die auch für die neuen Macbooks passen könnten.
oder als Adapter für microSD
0
JeDI15.11.2122:15
Ich habe mir diesen hier zum testen bestellt:

Der passt einwandfrei, gibt es allerdings nur in silber. Ausprobiert habe ich eine 256GB SanDisk Extreme Pro. Die schafft so zwischen 75 - 90 MB/sek., ist also nicht wirklich schnell aber für eine Ablage reicht es ggf.
0
gorgont
gorgont15.11.2122:25
JeDi

super 😃 Schick mal bitte ein Foto wie es aussieht.
Welche Variante hast du bestellt?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JeDI15.11.2122:46
gorgont
JeDi
super 😃 Schick mal bitte ein Foto wie es aussieht.
Welche Variante hast du bestellt?

Ich habe ein 14" in Space Grey.
0
Geegah
Geegah16.11.2111:42
Danke JeDI, genau sowas habe ich gemeint!

Gibts Probleme mit dem Ruheszustand unter Monterey, wenn die SD-Karte dauerhaft eingelegt und gemountet (also nicht ausgeworfen) ist?

Weitere Erkenntnis:
da du den Adapter "303A : Für Alle Macbook Pro Retina 13" (laut der Ali-Webseite) gekauft hast, müssten doch dann alle anderen Adapter die es für diese Geräteserien schon gibt auch funktionieren.
0
JeDI16.11.2120:16
Gerne. Probleme mit dem Standby gibt es keine. Die SDCard scheint auch nach einiger Zeit in eine Art Sleepmodus zu gehen, dann dauert es etwas bis sie im Finder geöffnet wird. Probleme gibts aber keine.
Geegah
da du den Adapter "303A : Für Alle Macbook Pro Retina 13" (laut der Ali-Webseite) gekauft hast, müssten doch dann alle anderen Adapter die es für diese Geräteserien schon gibt auch funktionieren.

Das sollte so sein.
0
AtariOnMac16.11.2120:38
Ich wäre grundsätzlich auch stark an so einem Adapter interessiert - hoffe aber noch darauf, dass jemand für die neuen MacBook Pros einen entsprechenden Adapter mit UHS-II rausbringt um höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.