Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>SCSI - verständliche Erklärung der Funktionsweise gesucht

SCSI - verständliche Erklärung der Funktionsweise gesucht

andreas_g
andreas_g19.12.1107:39
Guten Morgen liebe MTN Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer leicht verständlichen, aber auch vollständigen und exakten Beschreibung der Funktionsweise der SCSI-Schnittstelle.

Die bisher via Google gefundenen Dokumente waren entweder viel zu oberflächlich oder auf bestimmte Details beschränkt.

Die Beschreibung sollte gut genug sein, dass man daraus eine Emulation einer SCSI-gebundenen Festplatte schreiben kann, aber trotzdem verständlich für einen Laien sein.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp?

Andreas
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder19.12.1108:58
andreas_g
Die Beschreibung sollte gut genug sein, dass man daraus eine Emulation einer SCSI-gebundenen Festplatte schreiben kann, aber trotzdem verständlich für einen Laien sein.
Ein Laie wird niemals so eine Emulation schreiben können. Deine Anforderungen widersprechen sich.

Selbst wenn Du eine genaue Beschreibung, zB Norm für SCSI hast, dürfte es damit ohne Insider Kenntnisse schwer sein eine exakte Emulation zu schreiben. Vieles an Wissen wird durch Köpfe weiter gegeben und steht nirgendwo. Da wäre es schon einfacher eine fertige Software zu nutzen.

Welche Ausführung von SCSI meinst Du?
Dieser Standard hat sich im Lauf der Jahre immer weiter entwickelt:
, Überblick, Historie, Auflistung der Standards.

Für einen tieferen Einstieg in die Thematik eignen sich sogenannte Whitepaper. Sie gehen nicht zu sehr in die Details, sondern geben einen zusammenfassenden Überblick:
Ultra320 SCSI

SCSI Trade Association

T10 Technical Commitee SCSI Storage Interfaces:
T10 Technical Commitee SCSI Storage Interfaces
Überblick über die SCSI Architektur
Dokumente, muss man sich für anmelden

Oder einfach an Linux orientieren, hier eine Linux Seite mit guten Verweisen zu Normen etc:


Du siehst das Thema ist sehr komplex.

Vielleicht wäre es gut wenn Du näher beschreibst wozu das Ganze dienen soll. Ist es für die Lehre, indem zB die Funktionsweise anhand eines Modells dargestellt werden sol, oder geht es um die Emulation eines SCSI Drives (was sehr komplex wäre?


0
o.wunder
o.wunder19.12.1109:05
Noch eine Frage:

Geht es Dir um die reine Hardware Schnittstelle, oder die Software für die Schnittstelle?
0
o.wunder
o.wunder19.12.1109:13
Eine humorvolle Beschreibung der Software Schnittstelle:
Teil 1
Teil 2

sehr witzig und allgemein verständlich gemacht.
0
andreas_g
andreas_g19.12.1112:30
Vielen Dank für die zahlreichen Links! Ich werde sie mir später genauer ansehen.
Ein Laie wird niemals so eine Emulation schreiben können. Deine Anforderungen widersprechen sich.

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht! Glücklicherweise bin ich mit dieser Aufgabe nicht alleine. Dazu kommt, dass es bereits verschiedene Emulatoren gibt, die über eine SCSI-Emulation verfügen. Diese könnten teilweise auch als Vorlage herangezogen werden. Um diese aber verstehen zu können, reicht mir der Quelltext alleine nicht aus. Daher versuche ich, zunächst die Funktionsweise anhand von Beschreibungen zu verstehen, um später auch den Quelltext verstehen und eventuell adaptieren zu können.

Aber wie gesagt, es arbeiten auch andere daran und diese verfügen über wesentlich mehr Basiswissen.
Welche Ausführung von SCSI meinst Du?
Es handelt sich um SCSI-1
0
andreas_g
andreas_g19.12.1112:54
Vielleicht wäre es gut wenn Du näher beschreibst wozu das Ganze dienen soll. Ist es für die Lehre, indem zB die Funktionsweise anhand eines Modells dargestellt werden sol, oder geht es um die Emulation eines SCSI Drives (was sehr komplex wäre?

Es geht tatsächlich um die Emulation eines SCSI Drives. Im Detail geht es darum, die von der im Emulator laufenden Software ausgesendete Kommandos entgegenzunehmen und wie ein physischer Bus/Laufwerk darauf zu reagieren und entsprechende Antworten zurückzugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.