Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S.M.A.R.T. Modus nicht unterstützt...??

S.M.A.R.T. Modus nicht unterstützt...??

huhn
huhn11.06.0700:45
...hier gabs mal einen beitrag, ich finde ihn nicht mehr.


es geht darum:
ich habe eine externe platte 500 gb, usb 2 von trekstore an meinem g5 1,8 single.
formatiert mit volume format mac os extendet (journaled).
im festplatten dienstprogramm ist der S.M.A.R.T.-Status nicht unterstützt. wie bekomme ich das weg bzw. die unterstützung dafür?
da gabs doch mal einen trick bzw. vorgehensweise hier im forum.
0

Kommentare

alfrank11.06.0700:54
Bei externen wird das nicht unterstützt...
0
DasIch11.06.0700:57
Bringt der überhaupt was der hat sich immer gemeldet wenn es schon zu spät also von meiner seite bringt er nur was wenn kein OS drauf ist oder die platte in einem RAID
0
huhn
huhn11.06.0701:23
und so nebenbei bringt mir carbon copy cloner 2.3 noch beim clonen die meldung dass psynch nicht kompatibel mit panther ist. was ist das nun ?
0
Marcel Bresink11.06.0713:59
Es ist technisch nicht möglich, S.M.A.R.T.-Befehle über einen FireWire- oder einen USB-Bridge-Chip hinweg zu übertragen. Die in die üblichen Gehäuse eingebauten Bridges sind nur daraufhin ausgelegt, einfache Schreib- und Lesebefehle an die Festplatte weiterzugeben. Alle "besonderen" Diagnosekommandos, zu denen auch die S.M.A.R.T.-Überwachung gehört, werden von den Bridges ausgefiltert und ignoriert.

Von daher ist es grundsätzlich nicht machbar, SMART mit USB oder FireWire zu verwenden. Die Platte muss direkt per ATA oder SATA angeschlossen sein. "Extern" geht prinzipiell, aber dann muss es schon eSATA, die externe Variante von SATA sein.
0
Gaspode11.06.0701:24
RTFM. Steht alles auf der CCC Homepage. Ansonsten wechsel zu SuperDuper!.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.