Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Russische Schrift in HTML-Seite????

Russische Schrift in HTML-Seite????

trw
trw01.05.0516:02
Moin,

ich habe eine Frage an die Web-Profis hier:

Wie kriege ich ohne großen Aufwand russische (also wohl kyrillische) Schriftzeichen bzw. einen kleinen Text in eine HTML-Seite????

Ich weiß wohl das es da den speziellen Code (ISO... Unicode) gibt, aber ich möchte am liebsten Text z.B. einfach aus einer Textdatei kopieren und dann einfach in eine HTML-Seite einfügen und dort wird es automatisch umgewandelt.....
Geht sowas überhaupt?

Und dazu:
Wo kriege ich freie kyrillische Schriften für meinen Mac????
0

Kommentare

rofl
rofl01.05.0516:05
Naja wenn du in TextEdit schon UTF benutzt dann machste es auf deiner Homepage auch.
0
rofl
rofl01.05.0516:08
Hier Russisch angeben.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0516:08
Nimm einfach UTF-8 als Zeichensatz für deine HTML-Seiten. Einen extra Font brauchst du nicht, jedenfalls zeigt OS X auch Kyrillisch korrekt an, was ich ab und zu bei Spam-Mails feststelle
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw01.05.0516:50
Hmmm....

Also, ich kann kein russisch. Das mit dem Tastenmenü kenn ich, hilft mir so aber nicht.

Mein Safari, Apple Mail und TExtEdit zeigen die Zeichen ja auch an.

Aber ich soll das ja auch bearbeiten und in eine HTML-Seite einfügen. Wie geht das?????

Kopier ich einen beliebigen russischen Text z.B. aus dem Internet, füge ihn in TextEdit ein, klappt das auch prima. Nur will ich das dann in Word öffnen, werden mir nur Linien gezeigt.
Füge ich den Text in DW oder GoLive ein, wird er mir am eigenen Rechner (Layout-Ansicht) zwar angezeigt, aber im Internet auch nur als Linie (da ja nicht "umgewandelt"!!!!).

Ich würde gerne wissen, wie ich russischen Text in eine HTML-Seite so einbringen kann, dass automatisch die HTML-gerechten Sonderzeichen erzeugt werden.

Ich kriege von einer russischen Bekannten einen kleinen Text und den soll ich ihr auf ihre HP einbauen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich auch NULL Ahnung!!!!

Habt ihr mein Problem verstanden und noch ein paar Tipps???
Danke schon einmal...
0
rofl
rofl01.05.0516:52
HTML gerechte Sonderzeichen ist so eine Sache.
Wenn du die Codierung im Header richtig angibst, dann klappt das auch. Mit Word kenne ich mich da jetzt nicht so aus. aber UTF8 ist ja kein MS Standard.

Das einfachste ist das HTML zB mit SubEthaEdit zu setzen, GoLive und Co kenne ich gar nicht.
0
rofl
rofl01.05.0516:52
Kannst du mir bitte mal ein Bsp schicken?
0
trw
trw01.05.0517:05
rofl
Kannst du mir bitte mal ein Bsp schicken?

Gerne....

ich stell mich ja best. nur mal wieder zu doof an....
Hast du eine Adresse?

0
rofl
rofl01.05.0517:09
ach sorry, klar roflÄTimovePunKTorg [sry, sicher ist sicher]...
0
rofl
rofl01.05.0517:44
Sowohl die Datei muss UTF-8 kodiert sein, als auch innerhalb der HTML-Datei eine Kennzeichnung mittels meta auf charset="UTF-8" gesetzt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.