Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router Hardware für Netzwerk mit NGN Vodafone Arcor Anschluss

Router Hardware für Netzwerk mit NGN Vodafone Arcor Anschluss

MacMichael19.07.0821:47
Liebes Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken zu Vodafone / Arcor zu wechseln.
Zur Zeit habe ich T-COM ISDN mit 6000 DSL.

Bei Vodafone ist das wesentlich billiger, auf ISDN werde ich auch verzichten.

Ich brauche nur eine Telefonleitung, Faxe empfange ich praktisch nie und zum Senden alle 2 Monate einmal kann ich auch umstecken.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Internet / Router:

Ich habe zwei WLAN router mit klassischem DSL Modem, bekomme aber von Vodafone NGN Technolgie. Keiner kann mir Sagen ob mein Speedport W 700v damit überhaupt funktioniert.

Eigentlich würde ich auch gerne in einen neuen investieren, der
1. 1 Gbit Ethernet Anschlüsse hat
2. den schnelleren WLAN Standard unterstützt.

Kennt jemand ein entsprechendes Gerät, welches auch wirklich mit Arcor / Vodafone funktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße


MacMichael
0

Kommentare

chill
chill19.07.0821:59
wenn du glück hast bekommst du eine easybox a300, 400, 600 oder 800. das sind router: a300 kann wlan + 4 mal lan, a400 analogtelefonie und 1 lan ausgang ... a 600 wlan, 4 mal lan und analogtelefonie ... a 800 macht wlan, 4 mal lan, telefonie + 1 s0 ausgang für isdn telefonie. hinter jedes der geräte kannst aber jeden herkömmlichen router klemmen wenn du in den easyboxen manuelle ip einstellungen vornimmst.

merkt man das ich an der technischen vodafone/arcor hotline sitz?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMichael19.07.0822:00
Ach so, betreibt jemand ggf. eine Time Capsule am NGN Vodafone-Anschluss, das wäre auch noch eine Alternative.

Ansonsten wurde mir der Netgear WNR 3500 empfohlen, gefällt mir von den Daten auch.

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

MacMichael
0
chill
chill19.07.0822:00
achja: bei ngn anschluss bekommst du SICHER eine easybox, bei herkömmlichem isdn/dsl anschluss könnte es auch ein speedmodem 200, wlan 100 oder 200 router sein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill19.07.0822:02
ach, noch was: die a 300 gibts nicht bei ngn, es wird also entweder die 400, 600 oder 800. und evtl sogar die neuesten mit einer 1 anstatt der letzten null. die haben zb kein branding was den provider angeht drin in den menüs.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMichael19.07.0822:07
Hallo Chill,

das ist ja super gleich auf einen Fachmann zu treffen.

Die Easybox direkt gefällt mir nicht, da kein 1 Gbit Ethernet Kabelanschluss und WLAN nur 54 Gbit.

Am Telefon hat mir der Vertrieb (ob der alles so weiß...) eine Easybox A400 avisiert. Aber verbindlich konnte man das dort nicht sagen.

In den Foren ließt man manchmal Horrorstorries über Arcor, ich will aber eingentlich von der Telekom weg. Mit Vodafone war ich bislang beruflich und privat immer sehr zufrieden und habe seit 1995 immer dort beruflich und privat ein Handy laufen. Alles hat immer funktioniert, freundlicher guter Support auf den man auch nicht stundenlang in der Warteschleife warten muss.

Zur Telkom könnte ich privat und dienstlich Bücher schreiben, die ich selber nicht glauben würde, wenn ich es nicht erlebt hätte.

Vodafone will mir das Auftragsformular noch zuschicken, bei Fragen kann ich mich ja dann an Chill wenden...

Viele Grüße aus Mainz


Michael
0
MacMichael19.07.0822:09
Hallo Chill,

da ich den Vertrag ja noch nicht abgeschlossen habe:
Welche Easybox sollte ich denn "verlangen"?

Meinst du, dass die TimeCapsule (auch als WLAN Station) oder der Netgear daran funktionert?

MacMichael
0
chill
chill19.07.0822:13
ok, die 400 ist das mit am magersten ausgestattete teil, aber für dich optimal weil du ja einen 54mbit wlan router da hinter klemmen willst die hat aber auch nur 1 lan ausgang! wenn du das nächst höhere modell (die a 600) wilsst musst es an der hotline sagen, kostet 40 euro aufpreis für die 3 weiteren lan ausgänge und das (unnötige für dich) wlan.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill19.07.0822:15
du kannst jeden router hinter jede easybox klemmen, ist alles eine sache der einstellungen. das erklär ich dann wenn du das teil zuhause liegen hast
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMichael19.07.0823:02
Super duper, das hört sich einfacher an als ich dachte.

Die 600er kann zwar mehr, bringt mich aber auch nicht richtig weiter, schließlich hat die ja kein schnelles Wlan und auch kein 1 Gbit Ethernet. Wenn es das gäbe, würde ich auch noch mehr als 40 EUR drauflegen.

Ich habe nämlich in den letzten 5 Jahren, seit ich DSL habe nämlich schon zwei Router mit 100 MBIT (je 4 Anschlüsse) und 54 MBIT WLAN angesammelt. Immerhin helfen die, in Haus, Keller und Garten alles schön zu verteilen (im Haus liegen 1 GBit Ethernet-Leitungen, da ich für die Zukunft gerüstet sein wollte.)

Eine ganz andere Frage:
Funktioniert eigentlich das analoge Faxen über so einen NGN-Anschluss? Ich brauche es nur selten und auch nur zum Verschicken, wäre aber trotzdem schön?

In Foren gibt es da die verschiedensten Gerüchte, dass das gar nicht gehen soll etc. Auch zur Sprachqualität über NGN gibt es viel Kritik.

Was ich gesehen habe aber alles aus der Anfangszeit von NGN.
Ich hoffe, dass diese Kinderkrankheiten ausgestanden sind.

Viele Grüße


MacMichael
0
chill
chill19.07.0823:15
faxen kannst knicken. macht an ngn nur probleme! wenn überhaupt dann über die direkte telefonleitung (also die an der tae dose (dazu muss diese leitung für telefonie natürlich noch frei sein!)) natürlich gibts fälle wo das faxen läuft, klar, aber wenns nicht geht ... dann gehts richtig gar nicht

telefonqualität? nunja, ist eben voip telefonie. mit allen vor (gibts da welche?) und nachteilen. vodafone switcht die aber auch einen herkömmlichen isdn/dsl anschluss soweit ich weiss. aber nur wenn du explizit (!!) danach verlangst. wenn nicht: dann immer wieder störungen melden bis sich die technik erweichen lässt dich wegen der andauernden "probleme ( ) von ngn auf isdn/dsl umzuswitchen (technologiewechsel)

so, ich bin für heute weg
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMichael20.07.0808:08
Also noch einmal zum Faxen:
Ich brauche das selten und nur zum Versenden.
Es ist also kein Problem eben den Stecker am Hauptanschluss umzustecken, für die Zeit des faxens kann man dann eben nicht telefonieren. Das ist kein Problem.

Diese Funktionalität sollte aber auch vorhanden sein ohne dass ich noch einen anderen Telefonanschluss habe. Ist das bei NGN gegeben?

Faxen über ISDN-Anlage (ich werde wahrscheinlich ja eh auf ISDN verzichten) ist nicht nötig.

Wäre es generell nicht besser auf einem echten nicht NGN-Telefonanschluss zu bestehen? Ist man da nicht auf der sicheren Seite?

MacMichael
0
chill
chill20.07.0810:54
so, ich hab grad mal nachgehakt: wenn du einen sogenannten resale anschluss bekommst, dann ist die telefonie über die tae dose noch möglich ... hast du keinen resale anschluss dann NICHT. beim resaler könntest du eben noch über die tkom faxen, telefonieren etc ... die telefonie löppt dabei über voip (die easybox ebnen) und auch nur da greift die flat!

du bist also mit einen nicht-ngn anschluss auf der sichereren seite was das faxen angeht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.