Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router

Router

vangogh00727.05.0522:39
hallo!

ich habe bei ebay folgenden router geschossen: DSL Router 4Port-Switch Firewall Edimax



nun hab ich das problem, dass da nur eine englische anleitung dabei war, bei der ich nicht ganz dürchblicke zum die nur für windows ist.
weiß jemand, wie ich das ding zu laufen bringe? wenn ich das ding ans modem anschließe und den router dann an den mac und mich einlogge, gelingt das nicht. hat jemand einen tip?

danke schonmal.
0

Kommentare

NoName
NoName27.05.0522:57
Hm, da steht doch
Einfache Konfiguration über Webbrowser. Deutsche Konfigurationsanleitung für T-Online und andere Provider liefern wir mit.
Kostenloser Support per Mail, Internet und Telefon innerhalb der Geschäftszeiten.
Ansonsten gibt es sicher hier auch noch was zu lesen DSLRouter-Hilfe @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
vangogh00727.05.0523:19
"Öffnen Sie ihren Browser und geben Sie in die Adresszeile "http://192.168.168.230" ein. Das Standartpasswort ist "password". Es sollte sich nun der Router melden."

geht nicht... hab ja keine verbindung zum internet über den router
0
Christian Fries27.05.0523:27
Du brauchst keine Verbindug zum Internet sondern eine Verbindung zum Router.

Ethernetkabel: Eine Seite in Rechner eine Seite in Router. Der Router merkt, dass Du im Browser die Adresse eingegeben hast und Du suftst dann "auf dem Router".
0
vangogh00727.05.0523:34
es passiert aber nichts. weder eine reaktion vom router noch was vom mac. bzw. safari sagt, dass der die wegen fehlender verbindung nicht öffnen kann.
0
vangogh00727.05.0523:42
schuldigung. mit was netzwerke angeht usw kenn ich mich nicht so aus. wo find ich die routeradresse. bzw was ist sie?
0
zappa
zappa27.05.0523:50
Die Routeradresse steht im Handbuch.
0
derondi
derondi27.05.0523:58
1. Falls der Router schon irgendwie mal "getestet" wurde - also nicht eingeschweißt ankam, einmal den Reset-Knopf am Router drücken (meist mit einem leicht spitzen Gegenstand für 5 oder 10 Sek. gedrückt halten). Damit sind die Werkseinstellungen wieder gesetzt.

2. Den Router mit deinem Rechner über Ethernet-Kabel verbinden.

3. Auf dem Mac in den Systemeinstellungen auf Netzwerk gehen. Dort auf Ethernet und im Reiter TCP/IP das oberste Pull-Down Menü auf DHCP stellen - falls das nicht schon steht. Dann auf "Jetzt anwenden" drücken.

4. Im noch offenen Fenster steht neben Router eine IP-Nummer, die gibst du in Safari ein und meldest dich an.

Wenn bis dahin alles geklappt hat sehen wir weiter, ja?
0
zappa
zappa28.05.0500:10
Router hat als Default-IP 192.168.2.1
0
vangogh00728.05.0500:31
ich hab nur ein pull-dwon-menü unter tcp/ip-- und da wird mir nur manuell und ppp angezeigt.
auf das reset hat der mac auch nicht reagiert. am router leuchten alle dioden (power und die zwei über dem steckplatz wo das kabel zum mac führt).
0
derondi
derondi28.05.0500:44
ich hab nur ein pull-dwon-menü unter tcp/ip
Ist mir als ich es geschrieben hatte dann auch aufgefallen .. ist nicht nur bei dir so.

Allerdings bist du da haarscharf an einer mittleren Katastrophe vorbei geschlittert.

und da wird mir nur manuell und ppp angezeigt

Das heißt nämlich, dass dein Mac sich direkt per PPP (so heißt das Verbindungsprotokoll) ins Internet einwählt. Und es heißt auch, dass du noch kein Netzwerk hast und gar nichts. Und das heißt vor allem, dass du einen Blindflug machen musst, sobald du die Einstellungen änderst - also ohne das Internet und unsere Hilfe auskommen musst(!)

Wenn du es dir zutraust, schreibe ich dir gleich eine Step-by-Step Erklärung. Die musst du dann genauso ausführen, wie ich es schreibe. Und du musst deine Einwahldaten parat haben. Kriegst aber auch einen "Notfallplan" damit du wieder so wie jetzt ins Internet kommst falls es nicht klappt. Willst du?
0
vangogh00728.05.0500:46
ja, gerne, wäre super, danke für die mühe!
0
derondi
derondi28.05.0501:14
Gut, also dann.

1. Unter Netzwerk in den Systemeinstellungen gibt es ganz oben "Umgebung". Merk dir als erstes, welches Profil da jetzt eingetragen ist. Dann klickst du da drauf und wählst "Neue Umgebung". Im darauf erscheinenden Fenster gibst du z.B. "Internet per Router" ein. Dieser Schritt ist ganz wichtig, das ist deine Reissleine!

2. Danach wählst du bei "Anzeigen" "Ethernet" aus und gehst auf den Reiter "PPPoE". Dort nimmst du den Haken bei "PPPoE verwenden" raus, ebenso den Haken ganz unten bei "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen".

3. Jetzt wechselst du auf den Reiter "TCP/IP" Hier stellst du - wie oben schon mal beschrieben - DHCP ein und überprüfst, welche IP bei "Router" angezeigte wird, normal sollte es die 192 . 168 . 2 . 1 sein.

4. Du gibst diese IP jetzt in Safari ein. Es sollte eine Seite erscheinen, auf der nach einem Passwort gefragt wird. Hier klickst du auf "Login" ohne eines einzugeben (dazu später mehr).

5. Du kommst auf das Menü des Routers und wählst "Quick Setup Wizard". Auf der nächsten Seite darfst du noch die Zeitzone auswählen. Stell sie auf Berlin oder was immer dir passt und drücke "Next".

6. Auf der nächsten Seite geht es um die Verbindungsart, hier wählst du "PPPoE xDSL". Danach kommst du zur Eingabe deiner Verbindungsdaten. Unter "User Name" kommt dein Benutzername rein. Bei "Password" und "Please retype your Password" gibst du eben jenes ein. "Service Name" kannst du leer lassen oder den Namen deines Anbieters eintragen, unter "MTU" kommt üblicherweise 1492 rein. Die "Maximum Idle Time" gibt an, wie lange der Router warten soll, bis er die Verbindung abbricht wenn keine Daten mehr übertragen werden. Hast du 'ne richtige Flatrate trägst du 0 ein, hast du eine zeit- oder volumenbasierte Flatrate eher etwas zwischen 3 und 15. Die Einheit ist übrigens Minuten.

7. Nachdem du mit "Next" bestätigt hast ist der Keks schon fast gegessen. Jetzt solltest du nur noch das Passwort des Routers ändern. Dazu klickst du auf System, darunter dann auf "Password Settings" und gibst bei "New Password" und "Re-Enter Password" ein Passwort ein. Dies sollte nicht jenes sein, welches du schon bei den Verbindungsdaten angegeben hast. Wenn du mit "Apply" bestätigst ist dein Router fortan geschützt und du musst dieses Password eingeben (bei Punkt 4), wenn du wieder was ändern willst.

8. Jetzt bist du durch und solltest als nächstes hierher zurück kommen und begeistert vom Erfolg berichten. Falls das nicht der Fall ist gehst du wieder ind die Systemeinstellungen und auf Netzwerk. Hier wählst du unter "Umgebung" nun das andere Profil aus, welches vorher dort stand. Dann bist du wieder wie gewohnt im Internet und kannst den Misserfolg berichten...

Ach ja, wäre noch wichtig: Natürlich musst du auf die Verkabelung achten. Im Moment ist wohl das Kabel vom DSL-Modem in deinem Rechner, zum testen muss dieses natürlich in den WAN-Port des Routers (der rechts neben dem Reset-Knopf) und ein weiteres von einem der übrigen Ports in deinen Rechner.
0
derondi
derondi28.05.0501:16
Noch mal so als Tipp: vielleicht druckst du diese Beschreibung aus oder speicherst sie dir in eine Textdatei, man weiss ja nie wofür man sie noch mal braucht oder ob Safari nicht genau während der Bearbeitung abschmiert...
0
vangogh00728.05.0501:21
ok, ich versuchs, danke schonmal für die mühe!
0
Christian Fries28.05.0501:28
Das scheint mir falsch was derondi schreibt. Für den Betrieb mit dem Router benötigst Du kein PPPoE.

Du musst auch keine neue Umgebung anlegen.

Sondern den Anschluss (Ethernet) konfigurieren.

Das was Du zuerst gesehen hast (PPP unter TCP/IP) gehört wahrscheinlich zum Anschluss "Internes Modem".

Richtig:

1. SystemeinstellungenNetzwerk wählen
2. Unter dem Pull-Down Menü "Anzeigen" (das ist das unter der Umgebung) "Netzwerk-Konfiguration" wählen.
3. Den Anschluss "Ethernet" hinzufügen und aktivieren (Hacken) wenn er nicht schon dort ist.
4. Den Anschluss "Ethernet" im selben Menü wie unter 2 dann wählen.
5. Unter TCP/IP dann DHCP wählen.

Dann Kabel zum Router einstecken und "DHCP-Lease erneuern" drücken.

6. Jetzt Web-Browser auf machen und die Adresse ( h t t p : / / ... ) des Routers eingeben.

0
Christian Fries28.05.0501:30
Sorry, ist ja doch nicht falsch was derondi schreibt. Ich hatte überlesen, dass Du PPPoE aus der Konfiguration raus nehmen solltest...

Na nun hast Du die Beschreibung zwei mal.

Und klar, eine neue Umgebung ist gut als Backup.

Ich glaub ich geh ins Bett - sorry
0
derondi
derondi28.05.0501:36
Christian Fries:
Das ist nicht falsch! Im Moment steckt der Rechner direkt am DSL-Modem und deshalb auf PPPoE(!) Wenn vangogh007 übers Modem reingeht hätte er schon gebrüllt, zumal er sich den Router zusätzlich gekauft hat - also schon DSL hat.

Außerdem ist das Anlegen einer neuen Umgebung die Reissleine und das einzig sinnvolle für Netzwerk-Unerfahrene!!! Und kaputt machen kann man damit eben gar nix.

Soll vangogh007 also auf deine vage Vermutung hin sich aufs Drahtseil begegben oder vorher lieber ein Netz spannen(?)
0
derondi
derondi28.05.0501:37
Christian Fries
Sorry, ist ja doch nicht falsch was derondi schreibt. Ich hatte überlesen, dass Du PPPoE aus der Konfiguration raus nehmen solltest...

Na nun hast Du die Beschreibung zwei mal.

Und klar, eine neue Umgebung ist gut als Backup.

Ich glaub ich geh ins Bett - sorry

OK, damit ist's ja klar...
0
vangogh00728.05.0501:41
hehe,

ähh...bei punkt vier kommt oben bei safari die passwort und benutzernamenabfrage... ich muss hier ein passwort eingeben... welches ist das. auf jeden fall nicht das vom provider.
0
derondi
derondi28.05.0501:46
vangogh007
hehe,

ähh...bei punkt vier kommt oben bei safari die passwort und benutzernamenabfrage... ich muss hier ein passwort eingeben... welches ist das. auf jeden fall nicht das vom provider.

Dann ist der Router auf keinen Fall "NEU: Originalverpackt" wie bei ebay beschrieben, irgendwas hat der Vorbesitzer schon "getestet". Also entweder den Reset noch mal probieren - so lange drücken bis irgendwelche Lampen aufblinken - oder den Verkäufer anschreiben. Oder einfach mal "password" ausprobieren, was du oben schon erwähnt hast...

Laut Handbuch ist da kein Passwort gesetzt, wenn er im Originalzustand mit den Werkseinstellungen versehen ist.
0
vangogh00728.05.0501:47
einegschweißt war die packung nicht... ich probiers nochmal...
0
derondi
derondi28.05.0501:49
Noch mal eben die Seite aus dem Handbuch:
0
derondi
derondi28.05.0501:51
vangogh007
einegschweißt war die packung nicht... ich probiers nochmal...

Schreib den Verkäufer an! Der hat das Gerät schon mal in Betrieb gehabt und das Passwort gesetzt.
0
vangogh00728.05.0502:10
huhu! ich bin da! mit router!!!! 1000 dank derondi!!!!!!! :-D(w00t):-):-):-):-):-D:-D:-D:-D:-D
0
derondi
derondi28.05.0502:38
Super! Gern geschehen. Viel Spaß noch mit dem Gerät.
0
vangogh00728.05.0502:39
danke, danke!

gute nacht!
0
Misternice
Misternice27.05.0523:39
vangogh007
<br>Du musst da schon ein Minumum Deinen Mac konfigurieren. Gib doch erstmal im Kontrollfeld Ethernet die Routeradresse ein und stell das Ganze auf DHCP...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.