Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Routen fürs Radfahren erstellen und bearbeiten (gpx)

Routen fürs Radfahren erstellen und bearbeiten (gpx)

nightx
nightx13.02.2021:44
Hallo

ich suche eine Software mit der ich gpx Routen bearbeiten aber auch selber für ein Garmin planen kann. Bisher habe ich nichts gefunden das sich ähnlich einfach wie Naviki nutzen lässt.

Habt ihr da einen Tipp?
+1

Kommentare

fadenschein13.02.2021:57
komoot macht das gut
+6
Roobert
Roobert13.02.2022:29
Ja, Komoot, sowie Endomondo . Kann in .gpx exportieren.

OT: Ist für mich der Nachfolger von Runtastic, das vor ca. 1 Jahr seine Webversion stillgelegt hat.
0
hedwig1213.02.2022:36
Guten Abend

Eventuell https://www.outdooractive.com/de/new-here.html


Grüsse h12
+2
urmel200014.02.2012:29
Ich nutze Garmin BaseCamp - noch in der Version 4.6.3 unter MacOS Mojave. Das Kartenmaterial von OpenStreetMaps lade ich von der Seite velomap.org. Das Konvertieren für BaseCamp und mein Garmin ist etwas kompliziert, dafür gibt es aber bei velomap eine gute Anleitung. Danach kann ich jeden gpx-Track, z. B. von Outdooraktive in BaseCamp importieren und dann einen Track daraus machen. Das hat den Vorteil, dass beim Radfahren das Garmin mit einem Piep ca. 200 m vor einer Abbiegung auf diese aufmerksam macht. Würde man einen reinen gpx-Track nutzen, fällt ein falsches Abbiegen erst auf, wenn die Tracks auseinanderlaufen.
+1
urmel200014.02.2012:34
Hab ich noch vergessen: wenn du mit BaseCamp eine Route erstellst (habe ich oben fälschlicherweise als Track bezeichnet), kannst du sie auch in GPX-Daten "umrechnen" lassen. Einfach die Route anwählen und nach Rechtsklick "Route in Track umwandeln" anwählen.
+1
einar46
einar4614.02.2013:54
Ja, Garmin BaseCamp ist eine sehr gute Wahl. Das gibt es für den Mac und auch für Win. Mit der Software muss man sich etwas beschäftigen, aber wenn man weiß, wie es funktioniert, geht das sehr gut.

Man kann Tracks (gpx-Dateien) importieren und sich anzeigen lassen.

Tracks sind, mathematisch formuliert, Polygonzüge, wo Trackpunkte durch gerade Linien verbunden werden. Viele Tracks aus dem Internet enthalten zu wenig Trackpunkte, so dass die Tracks dann manchmal, je nach Qualität, nicht immer auf den Wegen verlaufen. Für meine Wanderungen, zB auf dem Jakobsweg Camino de Levante von Valencia nach Santiago de Compostela über 1212 km, verwende ich trotzdem Tracks aus dem Internet. Aus diesen Tracks mache ich dann mit der Software Touren, die genau dort verlaufen, wie ich es haben will. Aus meinen Touren mache ich dann wiederum Tracks, die meinen Qualitätsansprüchen genügen und die ich dann als gpx-Datei exportiere. Dann übertrage ich die gpx-Dateien auf mein Handy in die entsprechende App. Ich navigiere nur mit den Tracks im Stromsparmodus, weil mich die Abbiege-Hinweise nerven.

Hier noch einige Seiten, wo es gute Karten gibt:

Freizeitkarte-OSM:
Frikart.no:
+1
andymac14.02.2017:56
Bikemap ist auch nicht schlecht

+1
Megaseppl14.02.2018:49
Ich nutze Komoot, allerdings zur Planung ausschließlich die Web-Version über den Desktop-Browser, nicht die App. Dort kann man als Kartentyp die OpenCycle-Map auswählen und hat dadurch eine wunderbare Übersicht aller Fahrradkompatiblen Wege. Der Sync mit dem Smartphone oder auch mit einem kompatiblen Garmin GPS funktioniert wunderbar. DerDownload als GPX funktioniert ebenfalls.
Die Navigation ist dann recht gut.
+3
strife14.02.2019:24
Wenn ums Rennrad geht: Auf Strava.com einen kostenlosen Account anlegen, und dann eine neue Route planen. Strava hat den Vorteil, dass man anhand der "Heatmap", also den von anderen Renn-Radlern am häufigsten benutzen Straßen, gut einschätzen kann, wie gut die Straße ist.

Ansonsten, geht auch Komoot, die haben ganz gute Daten über den Oberflächenbelag der Wege, kosten aber einen minimalen Obolus wenn man ganz Deutschland haben will.

Mein Wahoo Element Bolt kann von beiden Portalen über WLAN (automatisch) bzw. via Bluetooth über deren App (manuell) die Routen einlesen.
+2
uuhh15.02.2008:19
Was strife sagt.

Bei Komoot habe ich es übrigens schon ein paar Mal erlebt, dass trotz Auswahl "Rennrad" bei der Planung sehr grenzwertige Wege in die Route eingebaut werden. Mittlerweile schaue ich mir bei einem zu hohen Anteil unbefestigter Abschnitte (wird angezeigt) das noch einmal per Satellit an und korrigiere.
Funktioniert natürlich auch anders herum, d.h. wenn man gezielt z.B. Gravel-Routen sucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.