Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Root-Benutzer

Root-Benutzer

MacStevie30.10.0521:16
hab bei meinem Rechner das Passwort für den Root-Benutzer vergessen. Hat jemand einen Idee wie man ein neues Passwort erstellen kann?
0

Kommentare

rene204
rene20430.10.0521:20
möglicherweise den Rechner mit der Orginal-System CD starten und dann die Funktion Kennwort zurücksetzen verwenden.
Kannst Du glaube ich über die Menüleiste anwählen....

Versuchs mal...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Macovic
Macovic30.10.0521:29
Gibts diverse Threads zu dem Thema hier im Forum, such einfach ein bisschen, sonst wird wieder soe ewige Diskussion losgestoßen, warum man einem Neuling das sagen bzw nciht sagen sollte ...

Macovic
0
MacStevie30.10.0521:32
Naja Neuling - sitze vorm Mac so zirka 15 Jahre schon - hab mit dem Root-Benutzer bischen das System umgeschrieben - brauche es deshalb auch :-)
0
MacStevie30.10.0521:50
Danke - werds ausprobieren wenn man laufwerk wieder funktioniert. Hab auch einen Beitrag wegen meinem Laufwerk - mit meinem iMac G5
0
Macovic
Macovic30.10.0522:07
Na, meinte nicht die Gesamterfahrung ... halt wenige Posts hier im Forum, das gab dann immer ne Riesendiskussion ... aber geht alles auch ohne von CD/DVD zu starten, such einfach bisschen nach Root Passwort, dann findest gleich alles.

Und, schalt den root account wieder aus, den brauchts für nix.

Viel Erfolg
Macovic
0
MacMark
MacMark30.10.0523:42
Geht es nicht mit dem NetInfo Manager als Admin, wenn Du dem User "root" ein neues Paßwort gibst?
„@macmark_de“
0
MacStevie31.10.0518:44
Mit NetInfo schon, aber dort wenn man Passwort ändern will, muss man das alte eingeben - und das hab ich vergessen
0
MacStevie03.11.0514:38
Falls es jemanden interessiert :-D
hab das root passwort umändern können, ohne install-cd oder etc.

bei Terminal einfach eingeben ..... sudo passwd root

wird nicht nach alten passwort gefragt - nur neues.

eigentlich ganz einfach :-D:-D
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.11.0514:43
bei Terminal einfach eingeben ..... sudo passwd root

wird nicht nach alten passwort gefragt - nur neues.


Das darf doch wohl nicht wahr sein......
0
MacStevie03.11.0514:53
bei mir hats funktioniert - hatte mein altes passwort vergessen - also könnte ich auch kein neues eingeben.
probiers aus - wirst sehen das es funktioniert
0
MacStevie03.11.0515:10
admin passwort eingeben - wenn man überhaupt keine rechte hat am rechner - also nur einfacher benutzer ist - dann gehts natürlich nicht - root benutzer kann man auch nur anlegen wenn man admin-rechte am rechner hat -
wenn du allein-benutzer bist am rechner - dann geht das auch - ob root aktiviert ist im NetInfo Manger ist egal - bei mir war es deaktiviert.
0
Don Quijote30.10.0521:39
rene204<br>
möglicherweise den Rechner mit der Orginal-System CD starten und dann die Funktion Kennwort zurücksetzen verwenden.
Kannst Du glaube ich über die Menüleiste anwählen....

Versuchs mal...

Rene

Geht.
0
Bernhard Krug03.11.0515:00
Last login: Tue Nov 1 11:13:24 on ttyp1
Welcome to Darwin!
iMac-G5:~ bkrug$ sudo passwd root

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.