Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Resourcen von zwei IP's nutzen???

Resourcen von zwei IP's nutzen???

moe333
moe33321.10.0501:41
Ich bin in einem Firmennetz eingebunden und habe eine zugewiesene IP. Da die Geschwindigkeit etwas langsam ist, würde ich gerne irgendwie gleichzeitig zwei IP's nutzen, um so die Geschwindigkeit zu steigern. Geht das? Wenn ja, wie?
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0501:49
ne so was geht nicht, du kannst nur eine IP pro netzwerkkarte besitzen... sonst wäre deine Kennung nicht eindeutig. die Geschwindigkeit ist in erster Linie von der netzwerkkarte und dem vorhandenen Netzwerk abhängig und hat nichts mit den ip's zu tun.
0
moe333
moe33321.10.0501:52
ja aber es sind nur bestimmte resourcen (upload und download) für jede IP zugewiesen, hänge an ner server leitung, die hat ja wesentlich mehr speed
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0501:56
aha ein bandbreiten management...... das änderat aber nichts daran, dass du nicht zwei iP's benutzen kannst. am einfachsten die bandbreite erhöhen...
0
moe333
moe33321.10.0501:59
ja wenn das so leicht wäre. bin leider nicht der netzwerkadministrator
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0502:01
ja das kenne ich.. als nicht admin.. aber so ohne weiteres lässt sich dein Problem nicht lösen..

Guet nacht


simon
0
moe333
moe33321.10.0502:05
schade, war ja nur ne idee
0
rofl
rofl21.10.0510:07
Natürlich kann man zwei IPs einer Netzwerkkarte zuweisen, wir sind ja nicht unter OS 8. Einfach bei Systemeinstellungen>Netzwerk>Anzeigen>Netzwerk-Konfig auf "Neu" und ein weiteres "Ethernet" hinzufügen.
Ist auch nicht schlimm, denn Apple selbst nutzt das zB beim Internet-Sharing.

Dein Problem wird eher sein, dass du nicht steuern kannst, welche Applikation welche IP nutzt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0510:24
wie tritt denn der mac im netzwerk auf? mit 2 ip's?
0
rofl
rofl21.10.0511:06
Ja das tut er. Wie gesagt mach mal Internet Sharing auf, und schau unter ifconfig im Terminal, bzw arp -a geht auch, eine Karte mehrere IPs.
Ist aber jetzt nicht so ungewöhnlich.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0511:21
rofl
Ja das tut er. Wie gesagt mach mal Internet Sharing auf, und schau unter ifconfig im Terminal, bzw arp -a geht auch, eine Karte mehrere IPs.
Ist aber jetzt nicht so ungewöhnlich.

interessant, man lernt nie aus. danke!
0
mäuschen
mäuschen21.10.0511:44
bvk

ja!
0
rofl
rofl21.10.0512:01
Dank Unix untendrunter ist alles an Bord. Eine graphische Schnittstelle wäre BrickHouse, leider sehr alt. Sollte aber noch funktionieren.
0
moe333
moe33321.10.0515:43
ich habe die zweite IP nun aktiviert, nur kann ich diese nicht gleichzeitig für das internet nutzen. geht das überhaupt irgendwie?
0
BvK21.10.0511:17
Frage:
kann der Rechner mit Bordmitteln dann auch in zwei unterschiedlichen Netzen zu Hause sein, wie ein Router? zB 192.168.etc und in 172.16.etc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.