Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Reschtchreiprevorm...

Reschtchreiprevorm...

Levicisko
Levicisko31.03.0722:14
Mmh, ich wollte mal nachfragen, ob mir bei der Rechtschreibereform - die ich ja nun nicht so toll finde - irgendwas entgangen ist. Ist der Unterschied zwischen "das" und "dass/daß" abgeschafft worden? Inzwischen verwenden so viele hier nur noch das Artikel-Das, so dass ich den Eindruck habe, es liegt ein ähnliches Sterbemanöver wie das des Akkusativs vor...



Beste Grüsse,
Levicatko
0

Kommentare

Semmel
Semmel31.03.0722:25
Also ich kucke eigendlich schon immer auf, dass das "Das" richtig geschrieben wird!
Wenn ich aber jetzt irgendwo einen Fehler sehe bin ich nicht so einer der dann unbedingt den anderen korriegieren muss oder gleich einen Tread auch mache!
0
Tip
Tip31.03.0722:33
Aber bei dem Thema darf man schon mal. oder?
eigenTlich und korrIgieren und tHread und 2 Kommas dazu
Selbst für gehudelt schon schlimm.
0
Semmel
Semmel31.03.0722:44
ich hätte normal bei den aufsätzen eine 1 und durch meine Rechtschreibung komm ich immer auf eine 2-3!
Ihr wisst gar nicht wie ich mich anstrengen muss um hier nicht zu viele Fehler zu schreiben! Ich bin eigendlich relativ Stolz darauf dass ich jetzt glaube ich so ziemlich "dass" und "das" unterscheiden kann!
0
Martin Springer01.04.0701:51
Ich kenn jemand der schreibt "Tschechoslowakei" SO: Tchechoslovakai

Schlimm oder? Ansonsten find ich dieses Thema noch schlimmer
0
Digitalo
Digitalo01.04.0702:14
Die schweizerische Rechtschreibung hat sich immer auf die Unterscheidung von 'das' und 'dass' beschränkt. Bei der dritten Variante wüsste ich nicht einmal, welche Taste ich drücken müsste.

Wenn dieser Thread aber schon eröffnet ist:
Heute bin ich über eine Frage bezüglich dreier aufeinander folgender gleicher Konsonanten gestossen:
Weshalb ist dennnoch falsch und Schifffahrt richtig?.
Die Regel, die das erläutern würde, habe ich jedenfalls nicht gefunden - zugegebenermassen aber auch nicht stundenlang gesucht.
0
Digitalo
Digitalo01.04.0702:25
Benachrichtigung eingeschaltet.
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0706:10
Es gibt Leute, die alle erdenklichen Rechtschreibregeln beherrschen, jedoch nahezu gar nichts zu sagen haben.
0
derSuperuser01.04.0713:11
Hier im Forum gibt es viele Rechtschreibverweigerer.
Ich versuche die teilweise grundlegenden Fehler zu übersehen.
Und ich hoffe nur, dass die Leute mit ihrer eigenen Rechtschreibung
niemals einen Job haben werden, bei dem sie mit anderen Leuten
(Geschäftspartnern) schriftlich kommunizieren müssen.

Ich selber schreibe hier auf MTN gerne nur in Kleinbuchstaben -
ansonsten bemühe ich mich, so gut es geht, ohne Rechtschreib-
und "Tippfleher" auszukommen.

Diese teils sehr schlampige Tipselei ist für mich auch ein Zeichen
der geringeren Wertschätzung: Oftmals muss man ja die Texte mehrmals durchlesen, um herauszufinden, was der oder die Verfasserin damit gemeint hat.
0
Martin Springer01.04.0713:18
Dann wirst mich bestimmt mit ein wenig gemeint haben, oder? Ich erkenne mich zu der etwas fauleren Sorte, in eiligen Momenten, in denen ich nicht korrigieren möchte.
0
pünktchen
pünktchen01.04.0713:47
bei 'dass' kann man sich schnell mal vertippen und dann steht da 'das'. wenn man sich hingegen schon die mühe machen muss, recht oben nach dem ß (für schweizer: rechts neben der null) zu greifen, landet das meist auch im text.

ich fände es aber völlig ok, wenn 'dass' durch "schlechte' rechtschreibung ausstirbt. phonetisch besteht nunmal kein unterschied zwischen das und dass, und dass ein wort mehrere bedeutungen hat, ist ja nicht gerade selten.
0
derSuperuser01.04.0713:57
pünktchen: DAS stimmt nun wieder nicht:

Sag mal laut und deutlich vor dich hin:

Ich glaube, dass du unrecht hast.

Und dann:

Das "ß", das ich meine ....

Da ist sehr wohl ein deutlicher Untershied zu hören
(außer du redest schlampig )
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0714:01

Dass das Das das Dass ersetzt,
glaubt ja wohl niemand.

ß


0
Levicisko
Levicisko01.04.0714:21
Miene Miennug,

das mnehcsilhce Gherin lesit kniee enizlnen Bchutsbaen, snoerdn das Wrot als Gnaezs. Inoserfn ist ein ein Porlbem, wenn dseies Wrot nhcit stmmit - für mich ist es dann einfach anstrengend, einen Text zu lesen, in dem Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung nicht stimmen.
Ich selbst finde das nicht pedantisch, sondern ich wollte nur mal zur Diskussion stellen, wie Ihr das so seht. Wenn jemand echte Probleme hat, richtig zu schreiben, und er nichts dafür kann, habe ich dafür Verständnis. Für alle anderen ist meine persönliche Meinung, dass sich eine Sprache - nach ihrer jahrhundertelangen Entwicklung - nicht zurückentwickeln darf - immerhin ist sie Ausdruck für unseren kulturellen Status...
0
Semmel
Semmel01.04.0714:46
Ja wir habe auch 2 Legasteniker in der Klasse die können halt dann nichts dafür!
0
derSuperuser01.04.0715:01
semmel: blöd finde ich nur, dass viele die diagnose "legastenie" als ausrede nehmen, sich nicht mehr anstrengen zu müssen.
0
Tip
Tip01.04.0715:24
Legastenie ist eine Ausrede für Lehrer und Eltern in erster Linie.
Ich kenne Programmierer, die sich für Legastheniker halten.
Fehler machen die beim Programmieren nie. Sowas aber auch!

Ich finde die Diagnose und die breite Anwendung derselben ein Verbrechen an den Diagnostizierten. Sicherlich gibt es Menschen, die sich mit der Rechtschreibung mehr oder minder schwertun. Legasthenie aber ist eine ungerechtfertigte Konstruktion, die mehr schadet als nützt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0715:38
Jo - mangelnde Wertschätzung! Oder das, was man ganz allgemein „Respekt vor dem anderen“ nennt; oder gutes Benehmen.

Martin Springer
Ich erkenne mich zu der etwas fauleren Sorte, in eiligen Momenten, in denen ich nicht korrigieren möchte.

Ich erkenne mich in… / Ich bekenne mich zu

Das Mindeste ist doch, die RS-Hilfe eingeschaltet zu haben und ein, zwei Sekunden nachzudenken, bevor man auf „Abschicken“ klickt! Und wenn man schon so etwas wie Höflichkeit gegenüber den Mitmenschen nicht gelernt hat, dann sollte man immerhin bedenken, dass man von denen, die man gerade mit Unhöflichkeit überschüttet, Hilfe haben möchte! Etwas Mühe könnte man also auch als Selbstzweck auslegen. Ich zumindest beantworte solcherlei unhöfliche Anfragen fast gar nicht mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen01.04.0719:10
derSuperuser
Da ist sehr wohl ein deutlicher Untershied zu hören

nö! klingt für mich beides nach einem scharfen s.
(außer du redest schlampig )

tja, norddeutsches genuschel.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.04.0719:49
Sorry - here see ä ich kaijnen Unthersheet.
Man könte dee Rechtshriperevorm eyegentlitsch wecklasn - odda?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
macmax01.04.0719:51
ich finds manchmal erschreckend, wie wenig leute den unterschied zwischen das und dass nicht zu beherrschen scheinen! klar kann man sich mal vertippen, aber viele wissen es echt nicht.
0
derSuperuser01.04.0723:24
macmax: viele wollen es nicht wissen. rechtschreibung ist ja so unwichtig ...
0
jonny91
jonny9101.04.0723:26
MacMarco Pro
Norddeutsch oder Besoffen?(fear)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Martin Springer01.04.0723:35
macmax
ich finds manchmal erschreckend, wie wenig leute den unterschied zwischen das und dass nicht zu beherrschen scheinen! klar kann man sich mal vertippen, aber viele wissen es echt nicht.

Lehrstunde?

Wenn man schreibt "..., dies hätte ich tun können" dann kann bedeutet es doch das man auch ..., DASS hätte ich tun können" schreiben, oder? Dabei bin ich mir immer extrfem unsicher...
0
Martin Springer01.04.0723:36
Oh sorry der vielen Fehler schon wieder...
0
Martin Springer01.04.0723:56
Sollte ein erst gemeinter Post sein.
0
Levicisko
Levicisko01.04.0723:58
Martin Springer

"dies und das" - damit könnte man es sich merken; auf jeden Fall "das" als Demonstrativpronomen; nicht "dass"...

Ich finde das hier ganz aufschlußreich:

0
derSuperuser02.04.0700:03
dort wo "welches" passt, gehört ein das mit einem s hin.

das haus, welches ich meine,
das haus, das ich meine

0
Martin Springer02.04.0700:07
Aha, dann hab ich es mir genau falsch herum gemerkt... Danke
0
Martin Springer02.04.0700:11
Trotzdem werde ich damit wohl immer meine Probleme haben


als Demonstrativpronomen – Beispiel: Er fand, das solle verboten werden.
als Relativpronomen – Beispiel: Er sah ein Tier, das weglief.
als Konjunktion – Beispiel: Er dachte, dass er gewinnt.
0
Martin Springer02.04.0700:13
Aber mit dem "dies" und "welches" sollte es klappen
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0700:24
Martin Springer
Wenn man schreibt "..., dies hätte ich tun können" dann kann bedeutet es doch das man auch ..., DASS hätte ich tun können" schreiben, oder? Dabei bin ich mir immer extrfem unsicher...

Nein. Ich versuche es mal ohne viele Fremdworte:

… dann bedeutet es doch, dass man auch… (@@ wird immer durch Komma davor eingeleitet. Ausnahmen: auch/als/ohne/so - Bsp.: Ich habe alles gelesen, auch dass du einen Beispielsatz geschrieben hast.

Einfache Regel: Immer, wenn du schreiben kannst „der/die/das“ (dieser/diese/dieses/jener/jene/jenes/welcher/welche/welches) @@ das (mit einem s).

Bsp.: Ich hätte die automatische Rechtschreibprüfung eingeschaltet lassen können. @@ Das (oder: dieses/jenes) hätte ich tun können („Das“ als Beschreibung für den zuvor genannten Sachverhalt) @@ das mit einem s.

Ich behaupte, dass man mit eingeschalteter Rechtschreibprüfung weniger Fehler macht. Ich behaupte, dieses man… / jenes man… @@ Quatsch. Also mit Doppel-s.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0700:25
Oh, reichlich zu spät.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer02.04.0700:31
Nix zu spät! Hätte man einst in der Schule besseres Gehorsam geleistet, wäre es mir nicht so gegangen wie jetzt. Naja aber ein Stück intelligenter bin ich ja jetzt geworden (denkt man)
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0701:15


Man lernt ja sowieso nie aus. Letztlich geht es in einem Forum ja nicht um fehlerfreies Schreiben, sondern um das Bemühen den anderen gegenüber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer02.04.0702:35
Ties-Malte (Ja, vieleicht kommt es mir nur so vor, aber das misse ich irgendwie hier in letzter Zeit etwas) Entweder ich werd zu alt, oder es ist tatsächlich so.
0
Digitalo
Digitalo02.04.0703:40
Um nochmals auf meinen Post vom 01.04.07 00:14 zurück zu kommen:

Meines Wissens entsteht bei zusammen gesetzten Wörtern immer dann ein Dreifach-Konsonant, wenn im ersten der beiden Worte ein Doppel-Konsonant am Ende steht und am Anfang des zweiten Wortes dieser nochmals vorkommt.
Schiff und Fahrt ergeben Schifffahrt usw. Soweit habe ich es ja begriffen
Vor der Reform war die Regelung komplizierter, sie sollte vereinfacht werden - habe ich zumindest gemeint.

Offenbar gibt es aber auch hier wieder Ausnahmen: Denn und noch werden zu dennoch - dennnoch gilt als falsch.

Gilt diese Regel nur bei Substantiven?
Mich würde es wirklich interessieren, welche Regel oder eben Ausnahme dahintersteckt. Vielleicht weiss es ja hier jemand.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0704:14
Digitalo
Mich würde es wirklich interessieren, welche Regel oder eben Ausnahme dahintersteckt. Vielleicht weiss es ja hier jemand.

Duden sagt: Dennoch wird auch in neuer Rechtschreibung mit zwei n geschrieben, da das Wort nicht mehr als Zusammensetzung empfunden wird (Worttrennung: den-noch).

Da mögen die Empfindungen natürlich auseinander gehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser02.04.0704:16
kommt dennoch wirklich von denn noch?
das bezweifle ich stark.

kann er denn noch gehen?
kann er dennoch gehen.

anderer sinn.
0
derSuperuser02.04.0704:16
dennoch = trotzdem ... od'r?
0
Digitalo
Digitalo02.04.0704:30
Thies-Malte
Danke!
Habe mich damit auch gleich als nicht-Dudenhabender geoutet. und kann nur hoffen, dass mein Sprachempfinden meist mehrheitsfähig ist - oder mir doch wieder einen Duden zulegen, was sowieso keine schlechte Idee wäre.

Superuser
Kann er denn noch gehen und dennoch nicht an sein Ziel kommen?
Ich denke schon, dass dennoch aus dem Zusammenziehen der beiden Wörter entstanden ist. Die Bedeutung 'trotzdem' stimmt natürlich.
0
derSuperuser03.04.0702:33
digitalo:

zum glück gibts beim wort "trotzdem" keine unstimmigkeiten.
0
Digitalo
Digitalo03.04.0702:57
derSuperuser
digitalo:
zum glück gibts beim wort "trotzdem" keine unstimmigkeiten.

Dennoch, bei 'trotzdem' weiss man nie so richtig, trotz wem?
Doch so viel scheint klar:
Es muss ein 'er' dahinter stecken, da es 'trotzder' bis jetzt nicht gibt.
Gleichberechtigung hin oder her.

0
derSuperuser03.04.0703:01
fang jetzt ja nicht mit dem man/frau-schrott an.

wenn schon man/frau, dann entweder so:

mann/frau

oder so:

man/fra

0
derSuperuser03.04.0703:02
(ups, jetzt hab ich selber angefangen )
0
MoreliaV
MoreliaV03.04.0711:53
Digitalo

für ein ß musst Du auf der (Schweizer)-Tastatur alt und S drücken...aber ich verwende das ß auch nie.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV03.04.0712:02
pünktchen

das ß findet sich für Schweizer nicht rechts neben der null sondern mit alt+s....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pünktchen
pünktchen03.04.0716:45
ich wollte schweizern ja auch erklären, wo es sich auf der deutschen tastatur befindet.
0
MoreliaV
MoreliaV03.04.0716:49
ach so...aber die verwenden wir doch gar nicht....haben ja ne eigene Tastatur;-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.0716:52

Schweizer Präzisions Tastatur

Nur was wichtig und richtig

0
pünktchen
pünktchen03.04.0717:03
es ging ja nur um die nachvollziehbarkeit meines arguments "dafür muss ich erst nach rechts oben langen" auch für schweizer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.