Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reparatur der Rechte unter Leopard

Reparatur der Rechte unter Leopard

Ute M.
Ute M.29.10.0707:55
geht bei mir nicht, habe endlos gewartet, Neustart hat auch nichts gebracht. Ich hatten einen ähnlichen Hinweis schon mal woanders gefunden, daher meine Frage: klappt es bei allen anderen?
0

Kommentare

Rogg29.10.0708:12
Guten Morgen

Hatte gestern gleiches Verhalten. Ziemlich lange gewartet und dann abgebrochen weil der Progress-Balken nicht mehr weiter kam...
0
MoaBeater
MoaBeater29.10.0708:23
das dauert beim leopard ewig

und immer wieder werden folgende probleme protokolliert

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.

0
a_JAguar
a_JAguar30.10.0712:01
und für eine externe HD geht es auch nicht. Oder geht das eh nicht?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Oemmel30.10.0712:27
Bei mir funktioniert es auch nur teilweise. Manchmal muss man nur eine halbe Ewigkeit warten, dann läuft es durch. Manchmal passiert einfach garnichts. Auf jeden Fall merkwürdig.
0
mac lounge
mac lounge30.10.0712:29
Ich kann das Verhalten auch bestätigen, dass die Reparatur der Rechte ewig dauert.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
larsvader
larsvader30.10.0712:32
als ich mein letztes Backup mit superduper unter 10.4.10 gemacht habe, hat das rechte reparieren auch 5 Minuten gedauert. Ich meine das das sonst schneller ging. Scheint also vielleicht kein Problem von 10.5 zu sein.
0
smokeonit
smokeonit30.10.0712:46
man muss lange warten, aber es geht!!! und man sieht den progress bar nicht, der bleibt gestreift...


O:-)O:-)
0
mac lounge
mac lounge30.10.0712:52
Heute vormittag hab ich es gestartet. Um 12 Uhr gehe ich kurz nach Hause nachsehen, wie es aussieht. Ich hoffe, dass in den 5 Stunden sich das erledigt hat. Zumindest wäre dann ein Problem weniger. Danach muss ich nur noch lösen, warum Leo die Internetverbindung so abschwächt, dass ich nicht mal die Softwareaktualisierung vornehmen kann, weil dazwischen immerwieder die Verbindung flöten geht, aja und ausserdem kann ich in Mail nichts senden. Da bleibt trotz E-Mail Adresse der Senden-Button grau.

Das ist das erste Mal, dass ich solche Probleme nach einem Update habe.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
appleboy30.10.0712:55
Bei mir ist der ARDAgent auch irgendwie im Eimer ... laut Dienstprogramm.
Was solls. Wird schon ...
0
Tricky
Tricky30.10.0712:56
Mach das Reparatur der Rechte überhaupt noch sinn?
Dachte das mach UNIX bei jedem System UpDate?
Gibt es da Facst darüber?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Sebastian
Sebastian10.11.0700:53
Tricky
Mach das Reparatur der Rechte überhaupt noch sinn?
Dachte das mach UNIX bei jedem System UpDate?
Gibt es da Facst darüber?
Fälle, in denen es was gebracht hat, hat es seit eh her wenige gegeben. Der immer wieder gegebene Hinweis, die Rechte reparieren zu lassen, hat mehr was Psychologisches.
0
darkdickfire
darkdickfire10.11.0703:08
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
[/quote]
Diese Meldungen erhalte ich auch immer.

0
Sebastian
Sebastian10.11.0703:37
agrajag
Stimmt, ich glaub, ich brauchte noch nie die Rechtereparatur. Ich benutze aber auch keine Adobe-Soft

Dito. Übrigens habe ich gerade festgestellt daß wir uns am gleichen Tag registriert haben, Du aber ca. zehnmal soviele Beiträge verfaßt hast wie ich...:-D
0
Sitox
Sitox10.11.0703:51
Sebastian
Das liegt ausschließlich am mangelhaften Finder.
0
Sitox
Sitox10.11.0703:58
Aha ...Arthur Dent= Finder. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
0
McHard
McHard10.11.0704:22
Hier ein paar Infos zum Thema "Rechte reparieren" unter Leopard (macfixit.com).



Gruss
0
Hot Mac
Hot Mac12.11.0715:36
Bei mir kam die Warnung: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert. heute erstmalig.

Hab Leopard schon 'ne Zeitlang installiert und schon x-mal die Rechte repariert.

Komisch, oder?
0
TCHe
TCHe12.11.0716:03
Die Fehlermeldung hat wohl mit dem Apple Remote Desktop-Update zu tun, das es vor kurzem zu laden gab.
So soll diese wohl behoben (und das Update rückgängig gemacht) werden können:

„How you can skip the update to Remote Desktop Client (if you are not running ARD):
This skip will not change the ACL messages (see above):
If you take the shareware utility “Pacifist ver. 2.5.1” and your “Leopard Install DVD” you can go back to the origin situation of Remote Desktop. Following the SUID file warning will be gone away.
Inserts the Leopard Install DVD and when it has booted start Pacifist.
Select with Pacifist the “RemoteMangement” folder:
Here the destination:
Contents of EssentialSystemSoftware/ Contents of Essentials/ System/ Library/ CoreServices/ RemoteManagement
Choose “Install” from Pacifist’s menu. Now you will be requested what Pacifist have to do with files that have identical names. Please choose in each case “displace” and never “update” (I hope that is the right translation from my German software).
Finally restart your Mac.
If you starts Disk Utility to verify the Disk Permissions the SUID file warning above has disappeared.“

Habs aber noch nicht ausprobiert …
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0716:10

You can safely ignore this message. It is accurate, but not a cause for concern.

0
Hot Mac
Hot Mac12.11.0716:14
_mäuschen
You can safely ignore this message.
Das hätte ich eh gemacht.
0
kay_96052
kay_9605212.11.0716:48
Reparatur der Rechte hat bei mir funktioniert, benötigte dafür aber ein wenig Geduld, soll heißen: ca. 10 Minuten...
0
Sarkis
Sarkis29.10.0709:06
Ute M.<br>
geht bei mir nicht, habe endlos gewartet, Neustart hat auch nichts gebracht.

Kann dies nur bestätigen.

0
Bleistift30.10.0712:04
Bei mir geht es gewohnt schnell.

MoaBeater<br>
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
Diese Meldungen erhalte ich auch immer.
0
Agrajag09.11.0723:56
Tricky: Es gibt so ein paar Hersteller, deren Installer-Packages die Rechte einiger Ordner verstellen. Adobe ändert z.B. gerne mal /Library/Startup Items zum schreiben für alle, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.

Normalerweise gehört auch /Applications incl. Inhalt dem root:admin. Andere dürfen nur lesen/ausführen. Einige Installer legen Programme gerne mal mit lässigeren Rechten in /Applications ab, was auch ein potentielles Risiko darstellt.

Scheinbar können auch noch Rechte so verändert werden, daß irgendwas nicht richtig funktionieren kann.

Deswegen gibt es diese leidige Rechtereparatur, um das Fehlverhalten einiger Installer zu korrigieren. Es werden übrigen KEINE User-Ordner dabei angefasst. Nur Dateien, die über Apple-Installationspackete installiert wurden, werden dabei überprüft.

Bei der Installation wird in /Library/Receipts min. ein Bundle abgelegt, was eine Liste der installierten Dateien incl. der korrekten Rechte enthält. Bei der Reparatur werden alle diese Receipts überprüft.
0
Agrajag10.11.0700:55
Stimmt, ich glaub, ich brauchte noch nie die Rechtereparatur. Ich benutze aber auch keine Adobe-Soft
0
Agrajag10.11.0703:49
Tja, was glaubst du...
0
Agrajag10.11.0703:49
... wie ich das...
0
Agrajag10.11.0703:50
... geschafft habe?

:-y
0
Agrajag10.11.0703:53
Stimmt, der Finder (sick) war auch oft Anlaß zu wahren Hasstiraden (IMHO mit Recht amp;). Da ist es manchmal schwer einen entsprechenden Thread unkommentiert zu lassen

0
Agrajag10.11.0703:54
Schau dir nur mein Avatar an. DAS hat der Finder aus mir gemacht... *zitterinderstimme*
0
Agrajag10.11.0704:04
Es ist furcht-er-re-gend...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.