Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>"Remote" funktioniert nicht

"Remote" funktioniert nicht

sonorman
sonorman11.07.0814:54
So, nun isse endlich da, die 2.0 und macht soweit auch richtig Spass. Nur Remote will bei mir nicht:

Wenn ich in Remote meine Mediathek hinzufügen will, erscheint in iTunes auch sofort der Eintrag, wo ich den Code eingeben kann. Nach Eingabe des Codes sagt iTunes, dass Remote nun iTunes steuern könne. Aber auf dem touch wird nur eine ganze Weile die Suche nach der Mediathek angezeigt (wobei der Name schon korrekt angezeigt wird), doch dann kommt eine Meldung, dass die Mediathek nicht gefunden wurde.

In der Konfiguration meiner FritzBox habe ich zugelassen, dass WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Das kann's also nicht sein. Wäre ja auch merkwürdig, weil beim Einrichten iTunes und der touch ja schon kommuniziert haben, um den Code zu empfangen.

Muss ich anderswo noch irgend etwas freigeben? In den iTunes Einstellungen gemeinsame Nutzung zulassen hat auch nicht geholfen. Ausgerechnet: auf Remote hatte ich mich am allermeisten gefreut.

Screenshot-Funktion in 2.0 geht aber.

0

Kommentare

thomasx11.07.0815:06
Ich gehe mal davon aus, dass du iTunes 7.7. nutzt (wäre natürlich Voraussetzung für die Remote-Funktion!)?

Dort ist die einzige Einstellmöglichkeit für die Remote unter Erweitert/Allgemein der Haken bei "Nach iPhone & iPod touch Remotes suchen".

Wenn der drin ist, müssts gehen. Ich kann das im Moment leider nicht selbst überprüfen.
0
sonorman
sonorman11.07.0815:16
Das Häkchen dort ist gesetzt. Geht nicht.
Habe auch schon einmal Zurückgesetzt (Remotes vergessen). Klappt trotzdem nicht.

In den OSX Einstellungen muss ich doch nichts freigeben (Sharing), oder?
0
TimterNett
TimterNett11.07.0815:21
Wie hast du denn die 2.0 Version auf den iPod bekommen? Gibt es doch noch nicht offiziell, oder jetzt doch? Dachte die bereiten den Download/Kauf noch vor...
0
Sebastian
Sebastian11.07.0815:24
Meine Erfahrung: etwas Geduld in iTunes vor dem Eingeben des Codes. Das Syncen ist hakelig.
0
söd knöd11.07.0815:25
Ich habe zwar auch keine Ahnung aber eventuelle mal im Firewall was einstellen bzw. zum Test mal ausschalten.
0
sonorman
sonorman11.07.0818:37
Haut einfach nicht hin. Gibt's doch gar nicht!
0
RiC011.07.0818:43
Hi, das Problem hatte ich vorhin auch. Dann habe ich mal die Firewall deaktiviert - also alle eingehenden Verbindungen zugelassen - und es ging!

Dann müsste man also nur noch herausfinden, welchen Port die Remote App benötigt, damit man die Firewall nicht ganz offen stehen lassen muss..

Gruß,
RiCO
0
sonorman
sonorman11.07.0818:45
RiCO

Ah danke, das werde ich nachher mal probieren.
Im Moment synchronisiere ich gerade komplett neu. Verzweiflungstat.
0
s_ko
s_ko11.07.0818:50
Ja hab es mir mir auch gerade geändert. Hatte es bei Macuser erlesen. Apple Firewall geändert und schwups geht es.
0
broesmeli
broesmeli11.07.0818:52
Du musst ev. "iTunes Music Sharing" in den Firewall Einstellungen aktivieren (TCP 3689).
0
sonorman
sonorman11.07.0819:09
broesmeli
Du musst ev. "iTunes Music Sharing" in den Firewall Einstellungen aktivieren (TCP 3689).

Wie und wo genau geht das? In den Einstellungen unter "Sicherheit" kann ich nur iTunes für eingehende Verbindungen erlauben. Meinst Du das?
0
sonorman
sonorman11.07.0819:26
So, hab's jetzt endlich raus.
Man muss tatsächlich iTunes für eingehende Verbindungen freigeben.

Funktioniert!
0
broesmeli
broesmeli11.07.0819:27
Hm ich hab noch den Tiger, da ist beim Installieren von iTunes 7.7 dieser Eintrag unter Firewall hinzugefügt worden und es erschien eine Meldung, dass man es aktivieren sollte falls man Remote benutzen will.
In den Einstellungen unter "Sicherheit" kann ich nur iTunes für eingehende Verbindungen erlauben
Das ist wahrscheinlich dasselbe, siehst du die Portnummer die dabei geöffnet wird?
0
broesmeli
broesmeli11.07.0819:28
0
sonorman
sonorman11.07.0819:30
Die Portnummer ist bei Leo nicht zu sehen.
Hier sieht das so aus:


0
cyqurayte12.07.0800:35
Bei mir erkennt iTunes nicht mal "meinen iPod"....
0
rudolf07
rudolf0712.07.0802:09
sonorman
Ein kleiner Tipp, wenn du schon eine externe Firewall durch einen Router hast, brauchst du die interne nicht mehr. Mach mal hier den Portscan mit offener und geschlossener OSX-Firewall, da gibt es keinen Unterschied.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
wackenfan
wackenfan12.07.0811:46
Vorab vielen Dank, ich war schon am verzweifeln.

Nun die vertiefende Frage:

Gibt´s eine Möglichkeit den Mac per Remote aus dem Schlaf zu wecken? Ich will ja nicht immer erst das Zimmer wechseln und den Rechner wecken.

Wäre genial, wenn einer von euch eine Lösung wüßte.

Vielen Dank
0
sonorman
sonorman12.07.0812:04
rudolf07
Ah, danke für den Tipp! Bin mit dem ganzen Netzwerk-Kram auch echt nicht mehr auf dem laufenden.

Das heißt, wenn ich "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" in der OSX-Firewall wähle, dürfte es im internen Netzwerk keine Beschränkungen mehr geben, aber von außen kommt keiner rein, richtig? Oder mach es trotzdem Sinn die OSX-Firewall einzuschalten, falls es jemandem gelingt, den Router zu hacken?

wackenfan
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Jedenfalls habe ich bislang keine entsprechende Einstellung in OSX oder iTunes gefunden.
0
Flogo
Flogo12.07.0812:06
WLAN muss an sein.
0
sonorman
sonorman12.07.0812:09
Flogo
Nein! Ist das wahr?
0
broesmeli
broesmeli12.07.0813:01
wackenfan
Es gibt eine app im Installer die das ermöglicht, habe es aber noch nicht ausprobiert:
0
wackenfan
wackenfan13.07.0811:07
broesmeli
wackenfan
Es gibt eine app im Installer die das ermöglicht, habe es aber noch nicht ausprobiert:

Danke, aber es stimmt schon: wenn der Mac schläft ist auch WLAN inaktiv. Für Deine Lösung müßte er wieder ans Kabel.

Schade, wäre schön gewesen.
0
Tirabo13.07.0813:08
Hi Wackenfan,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, aber es funktioniert doch Dein Wunsch... !

Mein MacBook ist im Ruhezustand und wenn ich mit meinem iPod-Touch "Remote" öffne, erwacht mein MacBook aus dem Ruhezustand und ich kann das vorher aktive iTunes steuern von egal wo.

Unter Systemeinstellung "Energie Sparen" gibt es die Option "bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen", die habe ich im MacBook angeklickt.

Viel Freude

Gruß

T
0
palmosa
palmosa13.07.0813:37
Das Syncing von Remote zu iTunes scheint allgemein noch hakelig zu sein. Beim ersten Versuch ging bei mir alles auf Anhieb, bei weiteren Versuchen wurde die Mediathek aber nur so etwa bei jedem 10ten Sync-Versuch gefunden.

Wenn er dann mal verbunden ist, scheint es sinnvoll zu sein, den Button für "Verbindung halten" in der Remote App ausgewählt zu haben, damit versucht das Remote so lange wie möglich die Connection zu iTunes zu halten.

palmosa

0
wackenfan
wackenfan13.07.0814:39
Hi Tirabo,

da hast Du mehr Glück als ich. Mein MB Pro reagiert darauf nicht. Nicht mal, wenn ich´s über Ethernet an die Airport Express hänge.
Dann liegt das Problem wohl am Ruhezustand meines MB Pro. Vielen Dank - ich mach mich mal auf die Suche.


0
michimaier13.07.0821:31
Jungs - ihr seid die besten!

Ich hab mich die letzten 3 Tage geärgert,... und jetzt funzt es ohne Probleme!
GOIL!

RESPECT!

0
buchi
buchi15.07.0816:59
Ich hatte nie Probleme mit Remote! Finde super, dass ich jetzt den Tv nicht mehr anschalten muss um mit appleTV musik zu hören. Die Bedienung mit dem Touch ist genial!
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel16.07.0821:06
Bei mir ist es noch schlimmer:
Nachdem erst alles wunderbar funtzte, hat mit iTunes meine Library zerschossen (weiß bitte jemand Reparaturmöglichkeiten???), jetzt nimmt iTunes den Code vom Touch nicht mehr.
Aus, vorbei, sense!
Apple hat mal wieder Scheiße gebaut, ist ja bei iTunes nicht das erste Mal.
Leute, FIXEN!!!
0
sonorman
sonorman16.07.0821:18
Library zerschossen durch Remote? Wie soll das gehen?
Lösungsvorschlag: Library vom Backup wieder herstellen. Oder willst Du etwa sagen, dass Du kein Backup hast?
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel16.07.0821:57
Klar hab' ich ein Backup, von vor dem Urlaub!
Und da habe ich abends meine Bibliothek bearbeitet, und all das ist jetzt futsch!
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass Remote die zerschossen hat, beide Ereignisee fallen nur zusammen: Library tot und Remote Passwort geht nix mehr. iTunes neu installiert - gerade - Ergebnis: nix geht!
0
dr_ben929
dr_ben92904.08.0816:02
ohhh man, danke für den tip mit dem itunes sharing.
seit dem die 2.0 draussen ist versuche ich verzweifelt remote zum laufen zubekommen.
werde es nachher gleich ausprobieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.