Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reichweite von UKW-Minisendern?

Reichweite von UKW-Minisendern?

Stefan S.
Stefan S.22.03.0713:59
Ich will meinen Mac drahtlos mit der Stereoanlage verbinden.
"Luftlinie" 2m, aber es sind 2 Stein-Wände dazwischen.
Weiß jemand, ob da noch Signal ankommt von einem UKW-Minisender (eigtl. fürs Autoradio gedacht), dessen Reichweite mit 10m angegeben ist?
0

Kommentare

Tomac
Tomac22.03.0714:10
Ist schwierig zu sagen, ich denke da geht nur eins: ausprobieren.
0
DonQ
DonQ22.03.0714:13
man könnte eine verstärung durch was gebasteltes in der art richtfunk erziehlen, mit einer parabol förmigen metall schirmung, die in richtung der anlage weist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman22.03.0714:13
Die Qualität der Dinger ist lausig. Würde daher abraten.
0
DonQ
DonQ22.03.0714:16
soll ich mal mit dem bohrahmmer und dem mauerdurchbruch bohrer vorbeikommen um ein kabel zu verlegen ?

Die qualität war wirklich lausig, airport express aber sehr gut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oloool22.03.0714:17


Leicht OT:

Gibt es inzwischen bibelfeste Lösungen für WirelessSex™?


0
DonQ
DonQ22.03.0714:19
gut konfigurierte Firewalls, sec system, dann kommt das nicht weit…

Virtuell Sex, geht aber ganz schon weit, was ich so im netz gesehen habe, mittlerweile.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
croc_one
croc_one22.03.0714:52
offtopic?
0
MacSebi
MacSebi22.03.0714:52
„German by nature - Kiwi by heart“
0
oloool22.03.0714:53
Nicht Virtuell.

Wireless. Ich brauch halt beim Fußball kucken nicht erst aufstehen. (w00t)
0
jogoto22.03.0714:56
Stefan S.

Bei diesen Sendern kommt es nicht so sehr auf die Entfernung an, eher auf den Sendekanal und ob Du ihn exklusiv hast. Wenn Dir nichts anderes reinfunkt, reicht er relativ weit. Zwei Wände sehe ich allerdings auch als Problem an.
0
Emil22.03.0715:15
Der Vergleich zum Empfang im Auto hinkt insofern, als dass dort das Antennenkabel geschirmt ist um Störeinflüsse aus der Fahrzeugelektrik klein zu halten. Eine Mauer stellt in diesem Sinne keine Schirmung dar.
Der Tuner der Stereoanlage, deren Antenne sowie die Sendeleistung/-qualität des Minisenders sind in diesem Fall ausschlaggebend.
Hier macht dann leider nur der Versuch klug.
0
mcarno
mcarno22.03.0716:47
Wie wäre es denn hiermit:
Keine Löcher, keine Reichweitenprobleme
0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0721:02
Schon mal ein Dankeschön für die Antworten!

mcarno
Wie wäre es denn hiermit:
Keine Löcher, keine Reichweitenprobleme

Aber dann brauch ich ja noch einen Mac bei der Stereoanlage
0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0721:07
maniacintosh
Da es wahrscheinlich primär um Musik geht: Wäre AirPort Express nicht eine Alternative?

Kostet 100,- ? oder?

Die andere "Lösung" 20,-

Andererseits ist wohl der Sound bei UKW wohl nicht so doll (Rauschen etc.)?
0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0721:13
"doofe" Frage zu AirPort Express
diese schachtel kommt zum Verstärker.
Und mit was sende ich?
(ich glaube mein iMac G5 hat kein wLAN eingebaut.)
Oder wie?
0
MacSebi
MacSebi22.03.0721:28
Stefan S.
oups. kein WLAN. hm...

Du kannst auch ein Netzwerkkabel ziehen...


Oder Du investierst einfach die 20 EUR und testest die Reichweite und Qualität. Dann ist nicht viel in den Sand gesetzt und hinterher kannsts bei ebay für 19 verticken oder so.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0722:44
kann ich WLAN im iMac G5 nachrüsten?
0
a_JAguar
a_JAguar23.03.0700:03
diese ukw sender wind von der quallität nur gut wenn der abstand 10cm beträgt, danach fagen die an zu rauschen.
wieso willst du kein kupferkabel legen
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Stefan S.
Stefan S.23.03.0700:10
a_JAguar
diese ukw sender wind von der quallität nur gut wenn der abstand 10cm beträgt, danach fagen die an zu rauschen.
wieso willst du kein kupferkabel legen

Entweder quer durch Gang und Küche und Wohnzimmer, ca 15m
oder immer an der Wand lang ca 30m

Es ist hier etwas verschachtelt...
0
Martin Springer23.03.0700:25
ich habe auch Wände aus Stein (Feldsteine). Selbst das WLan hat da drch zu kämpfen. Bluetooth noch mehr, bzw gleich garnicht. Wollte mal in meinem Büro nen Router mit wlan installieren. Eine Wand ist 75cm und die andere 60cm. Ich hab den Router wieder deinstalliert und wieder einen STock über mir in betrieb genommen. Das war einen Balken besser zum EMpfang!

Steinwände sind also anscheinend ziemlich abschirmend.
0
Felix78
Felix7822.03.0714:11
Ich glaub das kannst Du haken... Ich hab mal versucht so'n Ding mit meinem Ipod im Auto zu betreiben - selbst da war die übertragungsqualität schlecht - und ich hab kein Beton auf dem Dach!
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.03.0716:08
Meine Erfahrungen mit meinem iTrip sagen, dass es nicht klappen sollte, aber letztlich wird nur der Versuch da wirklich weiterhelfen. Da es wahrscheinlich primär um Musik geht: Wäre AirPort Express nicht eine Alternative?
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.03.0722:15
Hmm okay, wenn der iMac kein WLAN hat (lediglich die erste Generation des iMac G5 hatte AirPort nur optional), ist die APX natürlich nicht mehr so toll, man könnte WLAN natürlich über einen USB-WLAN-Stick nachrüsten. Ansonsten weiss ich nicht, wie weit deine Heimvernetzung gediehen ist: Falls du Ethernet in der Nähe der APX verfügbar hast, das Streaming funktioniert auch über Ethernet, solltest du einen Router mit WLAN haben, so arbeiten diese oft als Bridge zwischen Kabel und Funknetz. Ansonsten wäre auch die erwähnte DLAN-Lösung als Ethernet-Ersatz denkbar, fraglich ist nur, ob über das Stromnetz genug Durchsatz zustande kommt. Auch meine ich vor längerer Zeit mal DLAN-Adapter mit Chinch-Buchsen gesehen zu haben, die für das Audio-Streaming gedacht ware, vielleicht könntest du danach noch mal suchen, weiss allerdings leider nicht mehr welcher Hersteller das war...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.