Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Receiver an iMac

Receiver an iMac

mller01.07.1614:05
Hallo, ich habe eine Frage. Ich würde gerne einen DVBT2 Receiver an den iMac (27" Late 2013) anschließen und dessen TV Signal auf dem iMac anschauen. Meine Idee: HDMI Ausgang vom Receiver mit HDMI auf Thunderbolt Adapter verbinden und dann in den Mac rein. Dort dann in den Display Target Mode und dann das TV Signal sehen. (Ton wird über AUX Kabel an die Stereoanlage ausgegeben). Wie ist die Idee, überhaupt praktikabel? - wird es funktionieren, oder nicht? Oder kennt jemand Programme, wo ich eine solche Videoquelle auf dem Mac dann anzeigen lassen könnte?

Und ja, ich kenne EyeTV. Das möchte ich aber nicht mehr verwenden.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0

Kommentare

DaKrolli01.07.1614:12
Deine Idee wird nicht funktionieren.

1. Ist der Thunderbolt to HDMI nur ein Ausgang, kein Eingang.
2. Funktioniert der Target Display Mode nur per Firewire bzw. Thunderbolt.

Du kannst dir zusätzliche Hardware kaufen, z.b. und dann per Software das Bildsignal anzeigen lassen.

Ton kannst du ja dann auf deine Stereoanlage via Aux ausgeben, ist ja kein Problem wenn du die Tonausgabequelle änderst.
0
mller01.07.1614:15
Noch eine Adresse Idee, die nicht auf EyeTV basiert?
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
DaKrolli01.07.1614:19
0
Radmutter01.07.1619:35
oder so:
PCTV DVB-S2 461e
0
Arne 201.07.1620:35
Grundsätzlich geht so etwas mit Grabber Karten, wie z. B. dieser
Aber preislich sinnvoll ist das nur, wenn man mehr will als DVBT zu gucken...
0
hidalgo01.07.1620:50
Digital Devices hat die passenden Geräte für deinen Anspruch, zum Beispiel Octopus NET MC
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hakke02.07.1615:50
Hallo mller,

warum eigentlich kein eytv? Nur aus Interesse, was spricht aus deiner Sicht dagegen?
0
nova.b02.07.1616:15
Und wenn die ganzen Schlaumeier hier noch berücksichtigten, dass DVBT-2 noch nicht "wirklich" angekommen ist, sollte nicht mit Links zu einer Technologie verweisen, die bereits überholt ist (DVBT-1). Oder auch wie die neuesten Elgato/Geniatech-Geräte schon bald veraltet sein wird, die zwar die neue Technik beherrschen, aber dann doch nicht ganz, weil die privaten Sender auf Verschlüsselung setzen.
So gerät die Umstellung auf neue die neue Technik auch dieses Mal wieder mal zum Trauerspiel in Deutschland.
0
mller02.07.1616:56
@nova.b genau das ist der Grund, weshalb ich daran dachte, einen solchen Receiver (der schon für die privaten-Programme via DVBT2 geeignet ist) an den Mac anzuschließen.

Deshalb auch nochmal die Frage, mit welchen Geräten würde ich das Video Signal (HDMI) vom Receiver in den Mac rein bekommen und mit welcher Software könnte ich dieses Signal einfach nur anzeigen lassen? Aufnahmefunktion und so ne Spielerei will ich dabei gar nicht haben.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
john
john02.07.1617:10
ich hab da ne app für. die ist aber noch beta. ich suche noch tester...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nova.b02.07.1620:25
DVBT2 ist ja quasi beta...
Wie damals DVBT1. Da mussten die Sozialämter für ihre Klienten Fernsehempfänger in großem Stile kaufen. Und damals gab es nur ganz grauenhafte Geräte, die vielfach überteuert waren.
Die Industrie freut sich sehr über diese Technologiewechsel.
0
Arne 203.07.1609:50
@Miller, einen passenden Link um HDMI in den Mac zu bekommen, hast du bereits von mir erhalten. Der Anbieter ist hier zwar auch Elgato, aber die bauen mehr als nur eyetv... Die verlinkte Karte steht nur exemplarisch für alle Grabberkarten...
0
hidalgo03.07.1613:11
Ich werfe jetzt nochmal etwas ein. Aber man kann die präsentierte Lösung ja einfach ignorieren. Es wird dadurch aber nichts besser.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ssb
ssb03.07.1614:24
Ich würde mal sagen, das hängt ganz von deinem Receiver ab.
Wenn der Ethernet hat und auf Enigma2 und OpenWebIF basiert, wie es bei guten Satelliten- und Kabelempfängern der Fall ist (Vu+, Dreambox), dann kannst du einfach VLC benutzen. Lade dir aus dem WebInterface die Senderliste als m3u8 Datei herunter und füttere VLC damit. Klappt sehr gut - zumindest mit meiner Vu+ Box.
Für AppleTV habe ich dafür eine App gemacht (vuplusTV), die sich all die Informationen direkt von der Box holt.

Die TV-Programme werden als TS Stream ausgestrahlt - du musst "nur" an diese Streams kommen. Einige "gute" DVB-S oder DVB-C Receiver kann man auch um DVB-T per USB erweitern und diese Streams dann auch im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Ich befürchte, dass dein Receiver solche Optionen nicht bietet - aber das weiß ich nicht. Mit Grabber-Karten würde ich gar nicht erst anfangen. Damals bei Analog-TV ging es nicht anders, aber jetzt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.