Forum>Netzwerke>Ratlos beim iCloud-Mail auf Android einrichten...

Ratlos beim iCloud-Mail auf Android einrichten...

geka10.01.1923:01
Seit Wochen versuche ich mittels verschiedener eMail-Programme auf einem Nokia 5.1 mit Android 8.0.0. meinen Icloud-Mailaccount einzurichten, aber egal was ich unternehme, es kommt einfach keine Verbindung zum Server zu Stande.

Via Apple-ID-Account ein anwendungsspezifisches Passwort erstellt und es wahlweise mit und ohne vorgestelltem iCloud-Passwort eingegeben, nur das iCloud Passwort hilft ebenfalls nicht.

den Username mit und ohne @me.com..., Sicherheitseinstellungen SSL und TLD probiert...

die Mailserver selbstredend IMAP/SMTP.mail.me.com

alles vergebens. Mit anderen Mailaccounts als Apple gab es übrigens keinerlei Probleme.

Weis jemand Rat?
0

Kommentare

heiko.w
heiko.w11.01.1900:21
Hast du auch die richtigen Ports angegeben?
Hier findest du alle benötigten Infos:

So habe ich letztens ohne Probleme einen Account auf einem Linux-Rechner eingerichtet.
+2
geka11.01.1901:16
Ja klar, alles rauf und runter ausprobiert, was in Anbetracht der sich so akkumulierenden Varianten schon fast Irrsinnig ist;-/
0
Zikade
Zikade11.01.1908:58
Irgendwie kann das gerne knifflig sein, bei mir hat ein Android-Gerät immer wieder nach der Eingabe der Daten den Port verstellt. Kommt halt auch auf das Mail-Programm an. Am Ende bin ich damals bei JadeMail gelandet wegen S/MIME...
Was bei mir klappte:
für IMAP:
<name>@icloud.com
<benutzerdefiniertes Passwort>
imap.mail.me.com 993
für SMTP:
<name>@icloud.com
<benutzerdefiniertes Passwort>
smtp.mail.me.com 587

Good luck
+2
geka11.01.1918:37
Hi Zikade,

das war ein Volltreffer, vielen Dank!

Mit JadeMail hat es sofort geklappt, und die App gefällt mir mit ihrer aufgeräumten Art auch sonst sehr gut.
Nur seltsam das ich sie nicht im Playstore, sonder einer anderen App-Quelle gefunden habe, das muß ich mir sicherheitshalber noch mal genauer ansehen...

Beste Grüße!
+1
Tommy1980
Tommy198011.01.1918:38
K-9 Mail.
0
geka12.01.1910:37
@Tommy1980

Leider war es mir auch mit K-9 Mail unmöglich Apple-eMail-Konten zu konfigurieren, weis der Deibel warum.
Habe Stunden mit K-9 verbracht und so gut wie alle irgend möglichen Optionen durchprobiert.

Mit JadeMail dagegen alles ein Kinderspiel von keinen 30 Sekunden. Alle Einstellungen werden vom Programm selbst vorgenommen, lediglich Mailadresse und Passwort müssen händisch eingegeben werden.
-Fast dachte ich zu träumen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen