Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rat gesucht: Was jetzt kaufen: alten G5 2GHz oder neuen G5 2GHz?

Rat gesucht: Was jetzt kaufen: alten G5 2GHz oder neuen G5 2GHz?

macscout
macscout17.06.0403:32
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen? Der alte G5 hat die bessere Grafikkarte, der neue G5 das bessere SuperDrive. Bei SuperDrive würde mich vor allem der Unterschied bei Lesen von CDs interessieren, da ich über kurz oder lang meine CDs rippen werde. Da ist das SuperDrive in meinem Quicksilver echt eine lahme Ente ...

Hat der alte G5 2GHz bekannte Probleme? Wie sieht es aus mit den pfeifenden Netzteilen?

Bin über jede Meinung glücklich ...

Danke schon mal ...
0

Kommentare

dapue17.06.0403:39
Die Geschwindigkeit des CD-ROMs ist gar nicht das Problem bei Deinem QS, sondern die CPU-Geschwindigkeit. D.h. dass Dir das neuere 8x-DVD-R-LW im neuen G5 was das Rippen von CDs angeht gar nichts bringen wird...
Mein G5/1.6 rippt die CDs bei durchschnittlich 17facher Geschwindigkeit...
0
Liebling
Liebling17.06.0410:15
Ich wuerde mich immer fuer das neuere Modell entscheiden.... außerdem ist ein wassergekühlter Rechner doch cool... oder?
0
ChrisK
ChrisK17.06.0410:22
Liebling Nur beim Dual 2,5 GHz!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.06.0410:27
Liebling
Ich wuerde mich immer fuer das neuere Modell entscheiden.... außerdem ist ein wassergekühlter Rechner doch cool... oder?

Flüssigkeitsgekühlt ist allerdings nur das 2.5 GHz-Modell...

macscout
Ich würd sagen, nimm den alten..
Ob du nun 7 min oder 16 min für das Brennen einer DVD brauchst, ist nur relevant, wenn du mehr als 3 auf einmal brennst...
Ansonsten kannst du mit der schnelleren Grafikkarte mehr Freude haben...

Darüber hinaus kann man mit der Argumentation, es ist ja ein altes Modell, sicher auch noch einen günstigeren Preis bekommen.

mfg

Stefan
0
macscout
macscout17.06.0414:25
das mit dem netzteil ist ein argument. da habe ich bisher nur gelesen, dass es einfach glückssache ist, ob es pfeift oder nicht. aber ist das beim neuen anders?

die grafikkarte ist ja nicht nur für spiele, sondern für die gesamte quarz-engine wichtig.

wenn man jetzt vom preis abssieht, hat der alte G5 2GHz irgendwelche vorteile, außer dass man seine macken schon kennt?

und gab es die probleme mit dem netzteil nur beim alten 2GHz, oder auch beim 1,8er?
0
macscout
macscout17.06.0414:27
ach so: weiß jemand, wie die LESE-geschwindigkeit beim alten SuperDrive bei CDs ist. das neue soll ja 32fach sein.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.06.0415:09
Beim "alten" G5 ist die CD Lesegeschwindigkeit auch 32 fach. Warum nimmst du nicht den neuen G5, legst 60€ drauf und lässt dir ne 9600 XT einbauen. Geht nicht nur im Apple Store, sondern auch bei FundK und warscheinlich auch bei anderen Händlern.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.06.0415:16
Die neuen G5's Prozessoren sind doch im 90 µm Verfahren gefertigt, oder ?
Das heißt doch, dass sie weniger Wärme erzeugen. Und weniger Abwärme heißt weniger Lüftereinsatz, sprich leiserer Rechner. Oder was meint ihr ?
0
rofl
rofl17.06.0415:24
das kleinere bedeutet vor allem, dass die fläche kleiner wird auf der die abwärme befördert wird. also wird es nötig mehr wärme in kürzerer zeit zu transportieren...
0
Murdock17.06.0410:55
Ich würde den neuen G5 kaufen. Die schlechtere Grafikkarte sehe ich bei den paar Spielen für den Mac als nicht so wichtig an, wie die Aussicht auf ein leiseres Netzteil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.