Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ransomware in BitTorrent Client "Transmission"

Ransomware in BitTorrent Client "Transmission"

CHL07.03.1616:25
Jetzt müssen auch wir Apple-User schon langsam zu Zittern beginnen (auch wenn es vorerst nur hier passiert ist, aber was kann noch kommen?):

Link zu heise.de:

Frage an die Transmission-User: habt Ihr ein .dmg von der Version 2.90 noch wo rumliegen? Welchen sha256 Hash hat diese?

Ich habe hier eine - anscheinend und hoffentlich saubere - mit dem Hash:
29a27fa1905c7a52d76f1ce96ae45a736786cd0230e0bd9413508bcf52af7794 Transmission-2.90.dmg
0

Kommentare

jensche07.03.1616:46
Transmission ist schon auf Version 2.92.
Warum willst du die Trojaner Version 2.9?
0
CHL07.03.1616:52
Wurde vielleicht falsch verstanden. Ich möchte gerne wissen ob meine Version sauber war oder nicht. Denn wenn das Ding einmal am Rechner ist, bin ich mir nicht sicher ob es sich nicht noch wo versteckt. Da bin ich etwas paranoid
0
jensche07.03.1616:53
dann lad einfach die verion 2.92 runter. die ist wieder sauber
0
u_wolf
u_wolf07.03.1617:15
Hier wird genau die Zeitspanne genannt , in der der Download infiziert war :
0
Dom Juan07.03.1617:39
CHL
Wurde vielleicht falsch verstanden. Ich möchte gerne wissen ob meine Version sauber war oder nicht. Denn wenn das Ding einmal am Rechner ist, bin ich mir nicht sicher ob es sich nicht noch wo versteckt. Da bin ich etwas paranoid
Es reicht in der Aktivitätsanzeige den Prozess
kernel_service
zu suchen. Ist er da, solltest Du den Process schleunigst beenden.

Zum überprüfen der Sauberkeit des Programms kann man auch einen der folgenden Wege suchen :
/Applications/Transmission.app/Contents/Resources/General.rtf
oder
/Volumes/Transmission/Transmission.app/Contents/Resources/General.rtf. 
Ist einer der beiden valid, dann hat dein Rechner Schnupfen 😉
Im Finder mittels ⌘G den Weg
/Library/kernel_service
suchen
. Existiert er, dann muss der Ordner gelöscht, und Transmission schleunigst auf neuesten Stand gebracht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.