Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram-Timings beim MBP verstellen?

Ram-Timings beim MBP verstellen?

global.player
global.player08.07.0813:47
Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich die Timings des Arbeitsspeichers zu erhöhen?

Kann man auf das EFI zugreifen so wie ich das beim PC im Bios das kann?

Habe leider kein Tool gefunden für den Mac wo man das einstellen bzw. auslesen kann in welchem Takt der Ram läuft.
0

Kommentare

global.player
global.player08.07.0813:58
habe gerade eine teilantwort gefunden, dass es zumindest kein efi-shell gibt, man also nicht so einfach darauf zugreifen kann

aber kennt jemand ein programm mit dem man die werte auslesen kann?
0
sierkb08.07.0814:07
global.player
habe gerade eine teilantwort gefunden, dass es zumindest kein efi-shell gibt, man also nicht so einfach darauf zugreifen kann

aber kennt jemand ein programm mit dem man die werte auslesen kann?

In der Antwort, die Du zitierst, ist die Antwort auf deine zweite Frage bereits gegeben: rEFIt.
0
alfrank08.07.0814:17
Oh mein Gott, ein PC-Tuner...
0
mark hollis
mark hollis08.07.0814:19
Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich die Timings des Arbeitsspeichers zu erhöhen?

Kann man auf das EFI zugreifen so wie ich das beim PC im Bios das kann?

Das Apple (spätestens seit Windows auch auf Macs läuft) im Mainstream angekommen ist , nun ja. Aber dass die ganzen tiefer - breiter - schneller PC-Prolls jetzt die Mac-Foren zuspammen ist nicht schön.

Nicht persönlich nehmen. Sieht bestimmt super aus dein Mac - mit blauen Lämpchen und so. Und ist wahrscheinlich auch viel schneller als meiner.

0
global.player
global.player08.07.0814:29
mark hollis

äh bitte? klingt nach frustrietem "ich habe mein mac schon ewig und nur daher bin ich mac-berechtigt-user"

es geht mir ja nicht um tuning zum zocken oder ähnliches, aber wenn ich mit einem computer arbeite, sei es mac oder windows dann will ich ja auch eine gewisse performance da ich diese eben zum arbeiten benötige.

wenn man grosse dateien bearbeitet ist es eben schon hilfreich wenn das ganze schneller von statten geht.

und ein macbook pro ist ja auch zum arbeiten da oder was verstehe ich falsch?

ich finde das kein spam, ist ja auch niemand verpflichtet zu antworten.

wenn ich ins forum schaue und die fragen sehe wie ob das iphone auch die farben des ipods bekommt, da fange ich an nach dem sinn zu fragen.

trage mein mac ja auch nicht in der gegend herum um zu zeigen ich habe den teuersten laptop...


ich liebe os x und habe kein windows installiert o.ä @alfrank
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0814:34

Vielleicht hast mit rEFIt Erfolg


0
global.player
global.player08.07.0817:07
sierkb & _mäuschen

danke werde ich nacher mal ausprobieren
0
Albert 2Stein08.07.0818:49
global.player

Du demonstrierst halt die typische Win-PC-Höher-Schneller-Weiter-Tuner-Mentalität. Das ist beim "typischen Macuser" anders.

Ich muss ehrlich sagen, mir wird auch schlecht, wenn ich solche Posts in Mac-Foren lese, so etwas gab es früher so gut wie nie. Natürlich darf jeder in Foren seine Fragen stellen, aber es ist dem "typischen Macuser" eher unangenehm so etwas zu lesen - behaupte ich mal.

Und: Dein Mac ist schnell! Und Du wirst nicht schneller und produktiver arbeiten, wenn Du Deine Zeit mit Tuning-Bastelei verbringst, im Gegenteil: Du wirst ganz schnell in Deine PC-Modder Vergangenheit zurückrutschen und Deine Zeit damit verbringen, Deinen Mac wieder zum Laufen zu bringen und/oder in Foren Fragen zum Thema
"Hilfe mein MacBook stürzt dauernd ab und wenn er das nicht tut, fährt er manchmal nicht hoch und, wenn er dann doch mal hochfährt macht er komische Geräusche, kann mir jemand helfen?"
stellen und hoffen auf Gleichgesinnte zu treffen, die schonmal den selben Mist mit Ihrem Mac veranstaltet haben.

Sei doch froh, dass Du mit Deinem Switch zum Mac schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast, einen Schritt zu denen, die ihren Rechner idR produktiver nutzen.

Willkommen bei den Guten und viel Spass mit Deinem Mac (mit halt etwas weniger Performance als Du zum Arbeiten benötigst)


0
julesdiangelo
julesdiangelo08.07.0819:02
Es gibt Tests, was Speicherchips mit unterschiedlichen Konfigurationen überhaupt bringen. Dabei waren die, die ab Werk schon schneller getimed sind nicht besonders viel schneller als die, die standardmäßig verbaut sind (ca. 1%). Manuelles nachtimen wird also nicht zu dem erhofften Performance-Schub führen.
Eine klare Aussage haben die Tests allerdings schon: Je mehr Ram, desto schneller. Investiere lieber ein paar Mücken in 2x2gb Rammodule, damit bist du dann optimal ausgestattet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Agrajag08.07.0819:08
Albert 2Stein
Du demonstrierst halt die typische Win-PC-Höher-Schneller-Weiter-Tuner-Mentalität. Das ist beim "typischen Macuser" anders.
Soll ich mal lachen? Als Mac-User ist man schon ein geiler Hund, oder?
0
Agrajag08.07.0819:11
Junge, ich hatte es nicht zu ende gelesen...
Albert 2Stein
Ich muss ehrlich sagen, mir wird auch schlecht, wenn ich solche Posts in Mac-Foren lese, so etwas gab es früher so gut wie nie. Natürlich darf jeder in Foren seine Fragen stellen, aber es ist dem "typischen Macuser" eher unangenehm so etwas zu lesen - behaupte ich mal.

Genau. Recht hast du. Und der typische Mac-User trägt gerne rosa, mag Plüsch und Prosecco. Genau. Alle Mac-User sind schwul. Und sie können nicht richtig Arbeiten. Sie haben alle Jobs, wie Grafik-Designer oder so.

Alles klar...
0
razzfazz
razzfazz08.07.0820:00
Albert 2Stein

Sry aber Du bist ja so etwas von narrowminded. Als ob Appleuser die guten, tollen und intelligenten sind und modder die dummen prolls.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Albert 2Stein08.07.0820:25
Regt Euch doch nicht auf Jungs, seht es mit einem

razzfazz

Als ob Appleuser die guten, tollen und intelligenten sind und modder die dummen prolls.

Ist das denn nicht so?
0
razzfazz
razzfazz08.07.0820:42
klar ist das so, aber nur wenn ich das als erstes schreibe ;-
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
he-man
he-man09.07.0809:54
Agrajag
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
MacRabbitPro09.07.0810:00
warum willst du daran herum drehen? was versprichst du dir davon?
0
alpha09.07.0810:07
mehr Leistung und weniger Laufzeit.
0
maceddi09.07.0810:13
Wenn man die Netzspannung auf 280 Volt bringt läuft der Computer ca. min. 40% schneller. Günstiger kann kein PC getunt werden.
0
Agrajag09.07.0810:17
he-man: Ist ein netter Witz, entspricht nur leider nicht so ganz der Realität.

Ich kenne viele Tower-Rechner (incl. meinem damals), aus denen gucken nicht mehr Kabel heraus, als aus einem gewöhnlichen iMac. Ich kenne iMacs, aus denen schauen fast so viele Kabel, wie aus deinem schönen Tower. Dazu haben diese Leute noch entsprechendes externes Geraffel, daß unter dem Strich der Platzbedarf eines iMacs DEUTLICH über dem eines Towers liegt. Bei einem Tower brauchst du auf dem Tisch nur den Platz, wie bei einem nackten iMac. Darüber hinaus hat der Tower aber gleich deutlich mehr Platz für Ergänzungen.

UND: Ich hab im Zweifel die Kabelage lieber UNTER dem Tisch, als auf dem Tisch.

Min. Kabelbedarf iMac (Tastatur/Maus Wireless): 1x Netz für iMac
Min. Kabelbedarf Tower (Tastatur/Maus Wireless): 1x Netz für Tower, 1x Netz für Display

Kabelbedarf für iMac mit 3 Platten: 1x Netz, 3x Steckernetzteile, 3-4x USB-Kabel 7-8 Kabel
Kabelbedarf für Tower mit 3 Platten: 1x Netz für Tower, 1x Netz für Display 2

Wenn du mich fragst – der Tower skaliert hier eindeutig besser. Und beim iMac hast du den ganzen Scheiß dann auch noch auf dem Tisch. :sick:

Die Kabelarmut und der geringe Platzbedarf der iMacs stimmen vielleicht bei dem nackten Gerät (aber auch hier steht der Tower nicht so schlecht da), aber ansonsten ist es einfach nur ein dummes Vorurteil.
0
Agrajag09.07.0810:22
Zu den Platten-Netzteilen: eigentlich sind es ja je 2 Kabel (+ diese hässliche Box) 10-11 Kabel + 3 hässliche Boxen

Neben diesen Konglomerat macht sogar ein alter hässlicher Tower noch eine gute Figur – ganz ehrlich.
0
Agrajag09.07.0810:23
Ok, +1 für den Tower für die Webcam + Micro.

0
he-man
he-man09.07.0810:47
Agrajag
(in der zwischenzeit der vorführung deiner rechenkünste…)

fertig?

maaaaan… das warn sche-heeerz… bezogen auf deine rosa-plüsch-theorie-verarsche…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Agrajag09.07.0810:53
he-man
maaaaan… das warn sche-heeerz… bezogen auf deine rosa-plüsch-theorie-verarsche…
Ich werd hier im Forum noch blind für solche Scherze. Ohne Smileys bist du hier ja aufgeschmissen, so viele, wie sowas ernst meinen.


Ich kann übrigens auch schon "minus" und "geteilt durch"...
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0811:33
Das Bild ist aber 'nen Fake oder? Das geht doch nicht, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CooperCologne09.07.0811:39
Jaguar1: Natürlich geht das, nicht anders haben unsere Vorfahren unsere Kirchen gebaut!
0
CooperCologne09.07.0811:40
siehe auch hier
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0812:01
Na ja, mit Kirchen hab ich's jetzt nicht so

Das Prinzip ist mir bekannt und klar. Aber dass das auch mit Monitoren funktioniert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CooperCologne09.07.0812:09
Das geht bestimmt auch mit Mac Pros, wenn man die entsprechend zuschneidet
0
he-man
he-man09.07.0815:19
also in latein lernte ich, dass die römer diese revolutionäre form des bauens für torbögen erfanden und natürlich auch für brücken einsetzten.

hattet ihr alle kein latein?
also ich bin mit meinem in dem thema am ende
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.