Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Ram Erweiterung
Ram Erweiterung
Bella
11.10.05
21:12
Hallo,
habe ein neues ibook G4, 12", 1,2Ghz und leider nur 256MbRam. hätte die möglichkeit billig 512 zusaätzlich zu bekommen und wollte fragen, ob es sehr kompliziert ist diese selbst einzubauen.
Bin laie, würde mir aber gerne geld ersparen.
Ist das empfehlenswert?
lg, Bella
Hilfreich?
0
Kommentare
Vermeer
11.10.05
21:23
Es ist ganz einfach, keine Sorge. Nur darauf achten, daß keine statische Ladung gibt (z.B. wenn man bestimmte Schuhe oder einen doofen Pullover anhat.). Vor dem Einbau einfach mal kurz an den Heizungskörper oder einen anderen geerdeten Gegenstand fassen.
Die Erweiterung lohnt sich übrigens sehr. Die Programme starten etwa doppelt so schnell hoch.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
11.10.05
21:29
Moin Bella, eine Anleitung, wie du den RAM erweitern kannst, solltest du eigentlich im Handbuch finden? Skeptisch wäre ich nur, was den "billigen" Ram angeht, achte sonst drauf, dass du den RAM tauschen kannst. Ansonsten achte auf die Spezifikation, eine gute Seite (und auch für den Kauf von RAM sehr zu empfehlen) wäre @@
(dsp-memory) oder @@
(cyberport).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Bella
11.10.05
21:29
danke für die guten tipps:-D
Hilfreich?
0
nooc
11.10.05
21:51
Bella
was ist los? keine lust, das hanbuch zu lesen? evtl. keine schlechte idee bei einem so relativ hochpreisigen artikel. ansonsten: willkommen.
Hilfreich?
0
frashier
11.10.05
21:58
der nooc mutiert ja zum handbuchverfechter schlecht hin.
wo er aber recht hat, hat er recht!
ich kann auch km electronik empfehlen:
Hilfreich?
0
Bella
11.10.05
22:06
ich bitte um verzeihung,was für ein faux-pas, ibook und natürlich handbuch sind noch nicht bei mir eingetroffen...wollte mir nur schon vorweg informieren.
Hilfreich?
0
Vermeer
11.10.05
22:11
ist überhaupt kein Faux-Pas, dafür ist das Forum da.
Hilfreich?
0
Hot Mac
12.10.05
04:23
Herzlich Willkommen im Forum.:-)
Wenn Du Dir einen günstigen Ram-Riegel besorgt hast, dann werf doch mal einen Blick auf diese Anleitung. @@
Keine Sorge, der Einbau ist ein Kinderspiel.
Easy peasy.:-D
Hilfreich?
0
phil7born
12.10.05
05:31
Willkommen in der MTN-WG
Stimmt, im Gegensatz zu anderen Dingen beim iBook, sind RAM und Airport wirklich einfach selbst zu installieren.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
Hilfreich?
0
iMad
12.10.05
09:20
Willkommen im Forum.
Ansonsten sollten sich nooc mal seinen Ton im Posting zu Gemüte führen.
Hilfreich?
0
Bella
13.10.05
18:31
eine frage hätt ich noch,...
verliere ich die apple herstellergarantie wenn ich den einbau selbst durchführe?
Hilfreich?
0
phil7born
13.10.05
18:46
Soweit ich weiß nicht (kann mich irren). Auf der Rückseite von meiner iBook G3 Tastatur ist sogar 'ne Anleitung drauf.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
Hilfreich?
0
ThomasR.
13.10.05
18:50
Mal so ganz nebenbei ...... ich habe hier einen 512 MB Riegel ( fast neu )
für einen iMacG5 liegen ........wegen Neukauf eines 1GB Riegels. Aber nicht weiter sagen
Hilfreich?
0
Vermeer
13.10.05
20:32
ThomasR: einfach ab zu ebay damit, dann klingelt die Kasse ...
Hilfreich?
0
Hot Mac
13.10.05
20:41
Thomas mag ebay nicht.
Hilfreich?
0
ThomasR.
13.10.05
20:53
Hot Mac
Stimmt irgendwie, konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen dort etwas zu kaufen oder zu verkaufen.
Hilfreich?
0
globalls
13.10.05
22:05
Bella! na, hab ich Dir nicht gesagt, die Burschen sind hier Spitze!
Hier wird Dir geholfen! Fleissig fragen, viel lernen! Viel Spass noch!
ThomasR. so schlimm ist ebay auch nicht, man muss halt ganz genau aufpassen, von wem man kauft.
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
gimmix
13.10.05
22:45
hy ich hätte noch eine erweiternde frage:
muss man speziellen apple-ram verwenden oder kann man jeden Pc333 200 Pin ddr ram verwenden?
Hilfreich?
0
Mr BeOS
13.10.05
22:50
gimmix
apple ist in seinen Spezifikationen sehr eigen. Ich würde auf jeden Fall Ram nur von Fachhändlern kaufen, die die Bausteine auch für den Mac ausweisen. (Mein Verdacht ist, dass apple sich da ein wenig wie Dell verhält und am liebsten nur den Speicher aus dem eigenen Shop teuer verkaufen möchte).
Ich hatte schon des öfteren Ärger mit Rambausteinen, die in der Spezifikation eigentlich hätten laufen müssen und dann später im PC auch taten und die dann den apple zum Absturz brachten.
DSP memory oder cyberport usw. einfach mal das Forum nach Händlern für Ram durchforsten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
gimmix
13.10.05
23:05
mmh danke :] ich plane nämlich derzeit einen ibook kauf und wollte diesen punkt mal klären
Hilfreich?
0
R.H.n
11.10.05
21:23
hy,
seht in deinem ibook-handbuch oder auf der apple de seite unter support (eigene reparaturen und erweiterungen).
es ist ziemlich einfach, wenn du denn anweisungen folgst.
Hilfreich?
0
Don Quijote
13.10.05
18:44
Wenn du es falsch einbaust schon, ansonsten nicht.
Hilfreich?
0
Don Quijote
13.10.05
18:49
Solange du alles "Handwarm" einbaust und nicht einen Hammer nehmen musst, denn dann machst du was falsch, ist es wirklich kein Problem
Hilfreich?
0
Don Quijote
13.10.05
20:46
Kann ich teilweise voll verstehen.
Hilfreich?
0
Don Quijote
13.10.05
22:52
gimmix
Eigentlich kann man jeden kompatiblem Ram verwenden, es wird zwar manchmal das Gegenteil behauptet, aber das liegt dann an fehlerhaften SPD Ram und Latency Werten, also nicht 100% fehlerfreien Ram.
Vor allem TIger ist da sehr eigen war zu hören, selber konnte ich das noch nicht feststellen, aber ich teste den Ram auch vor Einbau, aus leigener eidvoller Erfahrung.
www.dsp-memory.de verkauft günstig 100% fehlerfreien Ram und gab 5 Jahre Garantie.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Flugtickets unter iOS 26
Trump-Zölle: Auswirkungen
Krankt Apples Software?
Mac Studio refurbished
macOS 26 und iOS 26?
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...