Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid für PowerMac G5 - optional Extern?

Raid für PowerMac G5 - optional Extern?

Altinger27.05.0518:48
Hallo Macfans,
<br>
<br>ich möchte für meinen PowerMac G5 ein Raid, damit die Leseoperationen schneller gehen (Raid 0, mirroring).
<br>
<br>Kann ich das mit 2 Platten im Mac anstellen? Kann Tiger davon Booten?
<br>
<br>Welche Alternativen (Extern und Günstig) gibt es für mich?
<br>
<br>Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

GeWoldi27.05.0519:07
Hallo!
<br>
<br>Also dein mac kann das intern mit 2 Platten, Mac OS X kann auch davon booten. Allerdings ist das dann einSoftraid, welche von der Performance nicht an ein hardware Raid rankommt. (Hardware Raid intern ist nicht ganz trivial). Je nachdem, was Du damit amchen willst, kann es auch Sinnvoll sein, das system und deine Daten (z.B. Videoschnitt) auf unterschiedliche Platten/Arrays zu verteilen, damit nicht jedesmal wenn der Rechner mach mails schaut, der Datenfluss unterbrochen wird.
<br>
<br>Eine externe Lösung ist z.B. das hier http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_25_38&products_id=218
<br>
<br>Sag doch mal, was Du damit machen willst? Bist Du dir eigentlich über die doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit bei nem Raid 0 bewusst (verglichen mit ner Einzelplatte)?
<br>
0
Altinger27.05.0519:20
Ich möchte einfach eine schnelle Platte fürs arbeiten mit OS X und hohe Ausfallsicherheit
0
GeWoldi27.05.0519:28
dann braucht du ein Raid 10 oder ein Raid 50
<br>
<br>RAID 0 (schnell, aber gegenüber der Einzelplatte dopplete Ausfallwahrscheinlichkeit
<br>
<br>RAID 1 Hohe ausfallsicherheit, aber eher langsamer als ne Einzelplatte
<br>
<br>Raid 5 (ab 3 Platten aufwärts) Hohe ausfallsicherheit, schnelles lesen, aber eherlangsamer als ne Einzelplatte beim schreiben
<br>
<br>RAID 10 (ab 4 platten) je 2 als raid 0 und die beiden arrays dann als Raid 1 verbunden schnell und sicher
<br>
<br>Raid 50 (ab 6 Platten) ähnlich raid 10
<br>
<br>Evt. solltest Du dir mal ne schnelle Einzelplatte ansehen, so vom schlage Raptor oder so. Die machen ordentlich Druck, und es handelt sich um einzelplatten....
<br>
<br>Was Ausfallsicherheit angeht: Die ist teuer und IMHO nur mit entsprechneden Kontrollern wirklich sauber zu gewährleisten. Aber Ausfallsicherheit ist auch immer relativ. Wenn Dir ne Einzelplatte sicher genug ist, dann arbeite mit ner Einzelplatte. Wenn Du aber wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann gehts nur mit RAID 1,5,10,50 UND einem entsprechenden Backup...
0
GeWoldi27.05.0519:29
Vielleicht mal anders rum gefragt: was verstehst Du unter "günstig"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.