Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ragtim 6 Privat

Ragtim 6 Privat

Frank
Frank26.08.0612:15
Hallo,

Ragtime schickt im Moment allen Privat-Usern, die sich vor dem 15.8.2006 registriert haben, ein Updateangebot. Für 249 EUR bekommt man die Ragtime 6 Vollversion. Kann sie also auch komerziell einsetzen. Das ist kein schlechter Preis.

Ich hatte mal mit der 5er rumgespielt und sie konnte mich nicht so recht überzeugen. Es sah einfach zu häßlich aus. Fasziniert bin ich aber schon von der Software.

Was mich nur wundert: Nach einem Jahr Betaphase ist die Version immer noch nicht Universal. Soll aber laut Forum gut in Rosetta laufen. D.h. es wird wohl für die Universal-Version nochmal kassiert. Aber immer noch billiger als 850 EUR Normalpreis.

Jetzt habe ich auf jeden Fall Zeit, bis zum 15.9. Zeit eine Entscheidung zu treffen.
0

Kommentare

Frank
Frank26.08.0612:36
Naja. Gut?

Gerade die "Ersten Schritte" durchgearbeitet. Bei der 3. Übung kam es zum Absturz.

Das kann nicht sein! Der Normalpreis beträgt 850 EUR. Da soll das gefälligst ordentlich funktionieren.
0
JustDoIt
JustDoIt26.08.0612:42
RagTime ist ein nettes Programm, aber zu teuer.
Jeder der eine Layoutsoftware braucht, braucht bestimmt auch eine gute Foto-/Grafikbearbeitung und da kommt die Adobe Suite ins Spiel und InDesign gegen RagTime. Da kaufe ich lieber die Adobe Suite.
0
Frank
Frank26.08.0612:47
Ja. Aber jetzt sind es nur 250 EUR. Und da könnte ich schwach werden.

Aber ich kann den Fehler reproduzieren. Gerade bei Übung 5 nochmal rotiert. Wieder Absturz.

Ich habe beide male einen Bugreport gemacht. Mal sehen ob sie reagieren.

Macschimmi: Läuft es denn bei dir auf einem intel Mac?
0
tk69
tk6926.08.0612:49
So lange die letzte Beta der 6er Version läuft, werde ich mir die Software erst mal nicht kaufen.
0
yo
yo26.08.0613:01
JustDolt
Ich denke, da soll man aber schon unterscheiden. Eben nicht jeder braucht die Adobe Suite für 2500 Geld. Der Ansatz von RagTime richtet sich eher an private und Officenutzer und weniger an professionelle Nutzer. Für einfach und relativ schnell zu erstellende Berichte mit Text-, Bild- und Tabellenkomponenten ist die Anwendung schon sehr hilfreich.
Dennoch bin auch ich der Meinung, dass man für 850 bzw. 250 € von einer modernen Anwendung verlangen kann, dass sie z.B. mehrere Rückschritte kann und auch bereits in UB programmiert ist - und das nach einer 1-jährigen Betaphase.
Ich schätze mal, die Firma ist relativ klein und und "übersichtliche" Personal- und Finanzressourcen ...
0
Frank
Frank26.08.0613:05
Nein. Keine Beta. Gestern Abend die aktuellste vom Ragtime-Server geladen.

Im Moment scheint sie sogar bei jedem Rechtsclick abzustürzen. Das ist schon seltsam.
0
Frank
Frank26.08.0613:15
Ich habe gerade mal einen neuen User angelegt.

1. Angemeldet
2. Ragtime starten
3. Neues Layoutdoku öffnen
4. Rechtsclick in den Rahmen
5. Absturz

Das ist wirklich seltsam!
0
tk69
tk6926.08.0613:16
Versteh ich auch nicht. Bei mir läuft die Beta recht stabil. Hatte noch keinen Absturz seit Beginn zu verzeichnen.
0
yo
yo26.08.0613:21
Frank
An welchem Rechner arbeitest Du denn?
0
Frank
Frank26.08.0613:26
Macbook Pro, 1,8GHz, 2GB Ram

Alle anderen Programme laufen Problemlos. Auch Rosetta.

Ich werde gleich mal neu booten, um auch das auszuschließen. Im Moment habe ich nur noch einen Download laufen. Den möchte ich noch abwarten.
0
yo
yo26.08.0613:38
Frank
Ich habe zwar kein MBP, aber einen halbwegs vergleichbaren MacMini (1,66DC, 2GB) zur Verfügung. Ich habe RagTime dort gerade installiert und Deine Schritte nachvollzogen. Alles stabil, kein Absturz. In der PPC-Welt habe ich auch keinen Absturz erlebt bisher.
Beachte mal Macschimmi's Hinweis zum RAM. Lass doch mal den ausführlichen Hardwaretest über Dein Notenbuch laufen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0614:20
Eine mögliche Alternative zu Ragtime könnte auch Papyrus sein. Kostet nur die Hälfte dessen, was das Angebot an die Ex-Privat-Nutzer ist. Jedenfalls habe ich nach Erhalt der Mail auch mal die 6er runtergeladen und schaue sie mir mal genauer an. Aber bislang hat mich Ragtime nicht wirklich überzeugen können. Immer scheitert Ragtime beim Ausprobieren an irgendwelchen Fehlern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl26.08.0614:32
RagTime hatte doch mal nach einem Update ein Schriftenproblem.
Vielleicht ist es etwas in der Richtung?
0
Frank
Frank26.08.0614:56
Eigentlich habe ich nie andere Schriften installiert.

Und Rantanplan: Papyrus ist ja wohl gruselig.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0615:05
Frank

Ich find's auch nicht gruseliger als Ragtime Wirklich "mögen" tu ich beide nicht. Vorteil von beiden ist halt, daß es sowohl Mac- als auch Windows-Versionen gibt (was wohl auch einer der Gründe ist, warum sie so scheußlich aussehen). Wobei der Preisvorteil von Papyrus hier wieder zunichte wird, denn bei Papyrus muß man für beide Systeme bezahlen, bei Ragtime sind beide dabei.

Also grundsätzlich finde ich Papyrus nicht schlecht, aber halt etwas .... eigenwillig. Konnte mich deswegen auch nie dafür entscheiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank28.08.0622:07
So. Problem gelöst.

Der Support hat heute prompt geantwortet und vermutet, dass ein ContextMenu der Schuldige ist. Und sie hatten Recht. Es war PicturePopPro, dass Probleme hatte mit Rosetta. Ragtime ist also komplett frei gesprochen.

Das nenn ich mal schnelle Reaktion. Vor allem, weil ich nicht mal registriert bin.

Ich werde also bestellen. Die 250 sind zu verlockend. Ist doch immerhin halber Office Preis.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0612:21
Die Version 6 ist doch Universal Binary und läuft super.

Nur leider wird es keine Privat Version von 6 mehr geben
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0612:22
Arrg - nee - ich sehr gerade PowerPC dafür läuft die wirklich gut.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0612:38
Ich arbeite schon seit ca. 3 Wochen damit, einmal hatte ich ein Programm Absemmler - ist bei anderen Apple Programmen aber häufiger
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0612:49
Ich nutze RagTime seit Version 3 - als Office Ersatz und dafür ist die Version bestens geeignet - aber das es immer noch keine UB Version ist - Schock

Ich hatte mir die Final Version geladen und teste derzeit noch mit der 30 Tage SN Nummer, nur bestellt ist die neue schon - RagTime hat aber nach eigenen Angaben, so eine hohe Nachfrage, das die mit dem Liefern nicht nachkommen.

Schüler und Studenten zahlen nur 49 Euro für eine Lizenz
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0612:57
Läuft bis Oktober - glaube ich

Ja ich habe die 6er auf einem Intel Mac und läuft super, auch die Übungen, ohne Absturz.

Hast Du vielleicht noch was von einer Beta drauf - ich hatte keine Beta installiert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0613:07
Lösch mal deine Preferenzdateien - da stimmt was nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0613:18
Mit wieviel RAM rammelt dein Mac ?

Komisch ist das schon
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.08.0613:36
Also ich hab hier die Beta (6.0b6 Build 1576) auf einem 20'' iMac DC laufen, das schon länger (insgesamt vielleicht 20 Stunden Nutzung der Software) und dabei nur einen Absemmler den ich aber auch akzeptieren konnte.... hab Deine BEschreibung mal ausprobiert @@ Frank und konnte den Fehler so auch nicht reproduzieren - da muss mit Deinen Preferences irgendwas schief laufen oder aber, da schießt Dir irgendeine andere Software quer!?

Naja, viel Glück bei der Fehlersuche, denn RagTime ist nun wahrlich ein Genuss im Bereich der Office-Anwendungen.

50 € für Studenten @@ Macschimmi? Da könnt ich glatt schwach werden, wenn es denn UB wäre *seuftz* Naja, mal schauen.....
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.