Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>RadioStream legal??

RadioStream legal??

trw
trw08.02.0715:20
Moin,

mir hat ein Windows-Freund erzählt, dass selbst aufgenommene InternetRadio-Songs (Streams) legal seien.

Stimmt das?
Ich kann das ja kaum glauben ....
0

Kommentare

Frank
Frank08.02.0715:27
Illagel ist nur, was von einer offensichtlich illegalen Kopie stammt. Wenn der Radiosender ordentlich seine GEMA zahlt, ist alles o.k. Und man kann dir nicht zumuten, dass zu prüfen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0715:32
So, wie du dich auch mit dem Kassettenrekorder neben das Telefon setzen darfst.

Was meinst du, warum diverse Sender ihre streaming-Qualität stark herabgesetzt haben, oft keine mp3-Streams mehr anbieten und alles auf Digitalisierung (+ damit kommende drm-Implementierung!) setzen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rmayergfx
rmayergfx08.02.0715:32
trw
Moin,

mir hat ein Windows-Freund erzählt, dass selbst aufgenommene InternetRadio-Songs (Streams) legal seien.

Stimmt das?
Ich kann das ja kaum glauben ....

Ich nehme doch stark an, das Ihr über clipinc redet oder ? Tobit vertreibt diese software kostenfrei über das internet, leider mal wieder nur eine pc version, aber anonsten kann ich nur sagen, sehr empfehlenswert. Hier der Link:

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx08.02.0715:34
Ties-Malte
So, wie du dich auch mit dem Kassettenrekorder neben das Telefon setzen darfst.

Was meinst du, warum diverse Sender ihre streaming-Qualität stark herabgesetzt haben, oft keine mp3-Streams mehr anbieten und alles auf Digitalisierung (+ damit kommende drm-Implementierung!) setzen…

Das mit dem Telefon würd ich jetzt mal nicht als Beispiel nehmen, das ist nicht legal, wenn der angerufene bzw der anrufer nichts davon weis oder nicht zugestimmt hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0715:36
Ach schitt, dass andere Telefon… auch Radio genannt. (sorry, war gedanklich noch in einem anderen Dokument. Aber ich hole morgens unausgeschlafen auch schon mal die Heizung rauf, um sie lesen zu können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw08.02.0715:43
Ties-Malte
Liest du die Heizung dann auch "zwischen den Rippen"??
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0715:55
Nachdem ich mich gemütlich an die aufgedrehte Zeitung angelehnt habe - selbstverständlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac08.02.0716:40
trw
Moin,

mir hat ein Windows-Freund erzählt, dass selbst aufgenommene InternetRadio-Songs (Streams) legal seien.
Stimmt das?
Ich kann das ja kaum glauben ....

Quelle:

Legal oder Illegal?

Viel Wind wird gemacht um die MP3-Archive am heimischen Rechner. Das Tauschen und Downloaden von Musik per Emule und co. ist Illegal das ist fakt.

Aber was ist wenn ich Musik im Webradio mitschneide?

Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht.
Einen Kopierschutz gibt es beim Webradio nicht!

Allerdings sollten die Aufzeichnungen nur Privat verwendet werden und nicht anderen angeboten werden. Das wäre dann wieder Illegal!





0
promac08.02.0716:43
Und hier noch ein sehr gutes Programm für den Mac das ich auch selber schon einige Zeit verwende:
0
ken-o-bi08.02.0716:45
Nach meinem gesunden Halbwissen gibt es (oder gab es) für Internetradiostationen spezielle GEMA-Gebühren, die nicht gleich jeden Sender in das Armenhaus trieben. Damit dürfte das Aufsetzen und "Ausstrahlen" eines solchen Senders rein rechtlich kein Problem sein bzw. die Legalisierung bezahlbar. Und das "Mitschneiden" einer Privatkopie wie Ties-Malte schon analogierte, wohl auch nicht.
0
desmo
desmo08.02.0717:43
Yau, Radiolover kann ich auch sehr empfehlen, es ist unser Mac Pendant zum Windoof Prog ClipInc. von Tobit Software.:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
trw
trw10.02.0709:59
Moin.

Und wer für die 15,-$ für RadioLover zu "geizig" ist, kann auch das wohl kostenlos nutzen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.