Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Radeon 9650 ME & Formac TFT 2010 Display...

Radeon 9650 ME & Formac TFT 2010 Display...

thedoctor4502.03.0816:50
Hallo allerseits,

ich habe vor einiger Zeit auf eBay eine Radeon 9650 mit 256 MB VRAM aus einem G5 billig erstanden um Sie in meinen alten G4 MDD PowerMac einzubauen.

Das hat im Prinzip auch sehr gut funktioniert (man muss nur 2 Pins am AGP Connector mit Klebeband abdecken und die Karte funzt in einem AGP 4X Slot problemlos.)

Ich hatte for der 9650 schon knapp 1 Jahr lang eine Radeon 9700 Pro verbaut, die aber leider nicht lange gehalten hat.

Das Problem ist hier aber eigentlich nicht direkt die Karte sondern das Display (Formac Gallery 2010 TFT.)
Es stellt niedrige Auflösungen extrem pixelig dar d.h. unscharfe verpixelte Kanten etc... das Problem beginnt bei 1024x768 abwärts.
Nun mag es sein dass dieses Verhalten für ein TFT Display nichts ungewöhnliches ist - was mich aber doch verwundert ist die Tatsache, dass es mit der original 9000er in keiner Auflösung jemals diesen "Effekt" gegeben hat und auch nicht mit der 9700 Pro.

Ich hatte damals die Erweiterung "ATI ROM Xtender" aus /System/Extensions/AppleNDRV entfernt um dieses Problem bei der 9700 Pro zu umgehen.
Leider funktioniert das bei der 9650 nicht mehr - egal was ich versuche das Bild bleibt unscharf (sprich "nicht geglättet")

(ich habe es an einem Apple 17" TFT Studio Display getestet & da ging es zwar erst ab 800x600 mit der Schärfe bergab aber das Problem war auch dort vorhanden)

Ich vermute dass die Treiber irgendwie mitverantwortlich für diese Unschärfe sind - ich habe den selben Effekt auch auf einem der neuen Alu-iMacs beobachten können - da wird das Bild ebenfalls ab 800x600 sehr unscharf.

(man könnte meinen Apple würde dagegen etwas unternehmen, aber offenbar hat sich noch niemand darüber beschwert)

ich für meinen Teil finde diese Pixelkanten ziemlich unschön - gerade bei kleinem Text oder beim Spielen in niedriger Auflösung ist es extrem unangenehm und strengt die Augen an, da man die Kanten der Objekte nur schwer erfassen kann...

gibt es hier vielleicht jemanden der eine Lösung zu diesem Problem gefunden hat - ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

MfG
thedoctor45
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.