Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>RFID-Chip in iPhone speichern möglich?

RFID-Chip in iPhone speichern möglich?

DaKrolli25.11.2211:41
Hallo Forum,

wir haben jetzt eine Wallbox bekommen die wir mit RFID-Chips aktivieren müssen.

Gibt es eine Möglichkeit diese RFID Chips ins iPhone (bzw. auch Apple Watch) zu speichern sodass wir nur das iPhone/Watch hinhalten müssen?

iPhone 14 Pro
iPhone 13 + Watch Series 8

Wahlweise auch mit einer Kurzbefehl-Automation, hauptsache das funktioniert

Freue mich über eure hoffentlich positiven Antworten.

DaKrolli
0

Kommentare

Stann25.11.2212:08
Ich hab eine Wallbox von Vestel, da kann ich andere RFID-Karten anmelden. Ich hab eine von Chargepoint auf dem Telefon in der Wallet, die habe ich an der Wallbox angelernt, funktioniert wunderbar.
0
becreart25.11.2212:27
DaKrolli
RFID-Chip in iPhone speichern möglich?

Nein, das geht nicht.

Damit könntest du ja von jedem die Debit oder Kreditkarte, sowie Schliesssystemkarten scannen und verwenden.
-1
DaKrolli25.11.2212:34
becreart
DaKrolli
RFID-Chip in iPhone speichern möglich?

Nein, das geht nicht.

Damit könntest du ja von jedem die Debit oder Kreditkarte, sowie Schliesssystemkarten scannen und verwenden.

Hätte ja auch was Aber echt doof das sowas nicht geht
-2
stefan26.11.2216:32
becreart
Nein, das geht nicht.
Wie kannst du dir da sicher sein? Bei den meisten RFID Karten wird nur eine Nummer ausgelesen und wenn die im entsprechenden System hinterlegt ist, der Zugang freigegeben.
Das iPhone kann die Funktion eines RFID Tags übernehmen, das macht es ja auch schon bei ApplePay. Die "Karten" darin sind "angelernt" und können mehrfach verwendet werden. Nur hier ist der Vorgang etwas komplexer als bei einfachen RFID Tags.
+1
rmayergfx
rmayergfx26.11.2216:42
Apple hat da noch einiges vor:

Ergo man braucht eine verifizierte App, sonst wird das nicht funktionieren. Lesen kann man ja die RFID schon, wenn die Frequenz passt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
stefan26.11.2219:02
rmayergfx
Ergo man braucht eine verifizierte App, sonst wird das nicht funktionieren.
Braucht man nicht. Eine entsprechende Karte im Wallet reicht:

Im Übrigen reagiert mein iPhone 11 schon jetzt, wenn ich es an einen normalen RFID-Leser halte und zeigt gleich alle Karten im Wallet an. Mit der Watch geht das auch, sie erkennt aber den RFID-Leser nicht automatisch.
Nur senden Kreditkarten aus Sicherheitsgründen jedesmal andere Nummern, so dass sich das im Moment noch nicht nutzen lässt. Sobald man eine "Karte" anlegen kann, mit der immer dieselbe Nummer geschickt wird, kann sie auch zur Freischaltung an der Wallbox verwendet werden.
-2
Stann27.11.2206:07
stefan
Sobald man eine "Karte" anlegen kann, mit der immer dieselbe Nummer geschickt wird, kann sie auch zur Freischaltung an der Wallbox verwendet werden.

Das was ich bereits geschrieben hatte. Wenn man zB die Autolade-App Chargepoint auf dem iPhone hat, kann man eine Karte im Wallet abspeichern, diese ist dann immer die Gleiche und man könnte, wenn die Wallbox es mitmacht, diese damit freischalten.
+1
stefan27.11.2218:17
Stann
Wenn man zB die Autolade-App Chargepoint auf dem iPhone hat, kann man eine Karte im Wallet abspeichern, diese ist dann immer die Gleiche und man könnte, wenn die Wallbox es mitmacht, diese damit freischalten.
Wie wird damit eine Karte abgespeichert? Dazu muss man sich dort anscheinend erst mal registriert haben.
0
Stann27.11.2220:10
stefan
Wie wird damit eine Karte abgespeichert? Dazu muss man sich dort anscheinend erst mal registriert haben.

Das ist richtig, man richtet sich einen Account (kostenlos) ein und dann kann man die del Account zugehörige RFID-Karte im Wallet speichern und nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.