Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW Daten anhand von metadaten suchen funktioniert nicht!

RAW Daten anhand von metadaten suchen funktioniert nicht!

huhn
huhn19.02.0916:46
Mir ist aufgefallen dass bei der Suche nach RAW (NEF) Daten nicht nach den Metadaten gesucht werden kann. Folgendermassen: Ich gebe einen Suchbegriff ein und suche nur nach Daten mit .nef endung. dort bekomme ich nur Ergebnisse wenn der Suchbegriff im Bildtitel enthalten ist. Stichwärter aus den Metadaten bekomme ich aber nicht, die sind nämlich in den XMP Daten enthalten. Weiss jemand eine Lösung wie man mit Spotlight nach .nef suchen kann?
0

Kommentare

huhn
huhn19.02.0918:34
hab ich mir doch halb gedacht...
0
dreyfus19.02.0919:10

Ich finde die Frage etwas verwirrend... was hat die XMP Datei mit den Metadaten im Bild zu tun, diese sollten eigentlich im Exif Header sein? RAW Dateien betten normalerweise kein XMP ein, Programme wie ACR oder Lightroom schreiben für RAW Dateien externe XMP Dateien mit den Bildbearbeitungsinformationen, die Metadaten sollten in der der NEF Datei sein.

Was für eine Nikon ist es denn? Nikon hat bei manchen Modellen mit nicht standardgemäßen Exif Headern gearbeitet und es gab wohl auch Capture NX Versionen, die Header modifiziert haben (zumindest wurde darüber berichtet, ich nutze es nicht).
0
huhn
huhn19.02.0920:46
aufgrund der tatsache dass ich die bilder mit den suchbegriffen nicht finde gehe ich davon aus dass die informationen nicht in den bildern sondern den xmp daten gesichert sind. komischerweise finde ich dann dieselben bilder wenn ich sie als tif oder jpg speichere.
kamera, egal, d200/700
0
dreyfus19.02.0920:54

Nun, wie bereits oben geschrieben, XMP Daten werden nie in RAW Files geschrieben – JPEG und TIFF Dateien können XMP einbetten, RAW nicht. Die XMP Daten für RAW Dateien werden entweder in einem DAM System (Aperture, etc.) verwaltet, oder aber in separate .xmp (Sidecar) Dateien geschrieben. Im ersten Fall kann Spotlight auf die Daten gar nicht zugreifen, im zweiten ist die Information nicht in der .nef, sondern in der .xmp Datei.
0
huhn
huhn19.02.0921:20
ist mir alles klar, aber eben das ist der punkt, wenn ich statt naur nach bilddaten nach allen daten suche bekomme ich sämtliche xmp daten angezeigt, nicht aber die dazugehörigen nef daten. und das wichtigste ist dass ich dann kein bild sehe.
0
dreyfus19.02.0921:35

Ja, woher soll Spotlight denn wissen, was Du willst? Die Übereinstimmung ist in der xmp Datei und nicht in der Bilddatei, also findet Spotlight auch nur die xmp Datei. Du kannst entweder einen Imagebrowser nehmen, der die xmp Dateien den Bilddateien zuordnet (Bridge sollte das eigentlich tun), oder aber, dir in Spotlight über das Kontextmenü den Ordner anzeigen lassen, in dem sich die xmp Datei befindet - die NEF Datei mit dem zugehörigen Bild sollte ja direkt "daneben" liegen und bis auf die Dateiendung gleich heissen... Andere Lösungen kenne ich da nicht.
0
asdf
asdf19.02.0922:05
dreyfus:
ja, das ist schon möglich, aber eben nur mit umwegen. spotlight weiss nur das was man ihm sagt. eber wenn er stichworte sucht möchte er auch die bilder und keine textdateien dazu sehen. und bei einer grossen bildauswahl in der dann mehrere hundert bilder mit demselben stichwort gefunden werden ist es doch etwas aufwendig zu den textdateien alle nef daten zu orten und sichten.
0
asdf
asdf19.02.0922:06
eber = aber
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.