Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM im Powerbook nachrüsten...

RAM im Powerbook nachrüsten...

kacheng
kacheng02.05.0422:54
Hi,

ich habe mir soeben eins der neuen 15" PBs im Apple.Store bestellt.
Jedoch habe ich nur 256mb RAM genommen, da ich eigenhändig 512mb noch nachrüsten will.

Zu meinen Fragen:
Verliere ich dabei einen Garantieanspruch?
Gibt es für den Einbau brauchbare Anleitungen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.05.0423:03
kacheng
ich habe mir soeben eins der neuen 15" PBs im Apple.Store bestellt.
Glückwunsch, ein sauschönes Gerät!
Verliere ich dabei einen Garantieanspruch?
Definitiv: Nö.
Gibt es für den Einbau brauchbare Anleitungen?
Liegt dem PB bei.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Eher beobachten: @@
Danke
Büdde . Und willkommen im Forum!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby02.05.0423:08
Hallo kacheng!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hier auch noch ein Link zu einem bereits erschienenen Thread @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=9690&cat=3&answers=13

Und dann noch diesen @@
da musst du bei memory das pdf EN laden. ist genau beschrieben wie´s geht.
0
kacheng
kacheng02.05.0423:08
na das ging ja fix.

klingt ja alles so wie ich es mir vorgestellt habe und eigentlich auch einem normalfall entsprechen würde.

meine recherchen haben mich nur ein wenig durcheinander gebracht: von wegen 2 verschiedene slots zum nachrüsten und bei dem einen muss man es vom apple.mann machen lassen...

jetzt muss ich nur noch warten bis der postmann 3x klingelt
0
Macruby02.05.0423:21
Viel Freude mit diesem schönen und ausgezeichneten Teil
0
djapple2
djapple203.05.0400:50
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei MTN. Cooles PB hast du dir da gekauft! Viel Spaß damit
0
last-roll
last-roll03.05.0414:08
Speicherkauf hier:
gut - schnell - günstig
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
timster03.05.0415:12
guter tipp ist auch novodrom

hab da 512 MB für mein neues 12" PB geholt, für 107 euro inkl. versand. und das beste: nachmittags bestellt, am nächsten vormittag per kurier geliefert
0
kacheng
kacheng03.05.0415:19
wow, scheinen ja nette leute hier zu sein.
dank an alle für die nette begrüßung.
es wird mein erster mac sein und ich kann die lieferung schon gar nicht erwarten. Gemailt haben sie mir ne lieferzeit von 3-5 tagen.

Don Quijote
kacheng

falls möglich und sinnvol(preis) würde ich gleich einen 512 MB Speicher eingebaut liefern lassen und einen 512 bei DSP o.ä. kaufen und selber einbauen?1GB Speicher sind wirklich besser und den 256 MB Speicher hast du später nur rumliegen oder musst ihn über Ebay verkaufen

Der Aufpreis für einen 512mb Riegel ist bei Apple aber keineswegs gerechtfertigt. Ich denke, ich werde mit meinen 768mb vorerst gut fahren.. und sollte es dann mal nicht reichen, muss der 256er halt nem größeren weichen.
ausserdem bin ich schüler, hab wenig geld
0
Agent
Agent03.05.0400:56
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei MTN. Cooles PB hast du dir da gekauft! Viel Spaß dami
<br>
<br>
<br>@@Viel Freude mit diesem schönen und ausgezeichneten Tei
<br>
<br>da schliesse ich mich gerne an!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac03.05.0403:36
Bei den neuen PB&rsquo;s sind die 256 MB Ram aufgelötet. So zumindest bei meinem vor wenigen Tagen angeschafften 12" (SuperDrive) PowerBook.
<br>
<br>Ich muss auch unbedingt Speicher nachrüsten. Mit 256 MB Ram, kann man es nicht gerade "POWER" Book nennen Ist aber vollkommen normal.
<br>
<br>Ich probiere mal die o.g. Links aus und schaue, ob ich dort fündig werde, was den Speicher angeht.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac03.05.0403:42
Die Links waren alle sehr interessant, aber ich habe da trotzdem noch einmal eine Frage.
<br>
<br>Wo bekomme ich denn passenden Speicher zum fairen Preis her?
<br>
<br>Soll ich 512 MB Ram nehmen, oder lieber gleich einen 1 GB Ram Riegel, der wesentlich mehr kostet, mit dem ich dann aber auch gleich 512MB Ram mehr im PowerBook habe?
<br>
<br>Danke.
0
arekhon
arekhon03.05.0414:12
atrusonmac: Aufgelöteten Speicher haben aktuell bei den Mobilen Macs nur die iBooks und das 12" PowerBook. 15" und 17" PowerBooks haben zwei "echte" Slots.
0
Agent
Agent05.05.0415:22
ich wünsch dir viel spass mit deinem pb! ist wirklich ne tolle sache! ich hab aktuell "nur" 512 in meinem 15er aber das reciht prinzipiell schon.. nur ut04 denke ich ist wegen dem einwenig langsamer als auf dem powermac mit 1,5gb
0
Don Quijote03.05.0401:08
kacheng
<br>
<br>falls möglich und sinnvol(preis) würde ich gleich einen 512 MB Speicher eingebaut liefern lassen und einen 512 bei DSP o.ä. kaufen und selber einbauen…1GB Speicher sind wirklich besser und den 256 MB Speicher hast du später nur rumliegen oder musst ihn über Ebay verkaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.