Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM im G5 - Bitte mal kucken

RAM im G5 - Bitte mal kucken

Ogi18.02.0511:34

<br>Moigen.
<br>
<br>Hab grade in meinen Arbeitsrechner ein bisschen mehr RAM eingebaut - hatte noch nen 512er-Riegel hier rumliegen und den notwendigen zweiten jetz grade gekriegt. Es läuft nun auch alles wunderbar, wird auch angezeigt, allerdings stehen bei "Geschwindigkeit" unterschiedliche Werte - macht das was, bzw. hat das Nachteile irgendwie? Siehe Bild:
<br>
<br>
0

Kommentare

Don Quijote18.02.0511:50
Normalerweise laufen die Riegel im Mac mit den langsameren Werten, CAS CLT, 3 statt 2, sollte also kein Problem sein.
<br>
<br>Nur den Wert 5 kann ich mir nicht so richtig erkären, es sollten früher im G5 die Riegel immer paarweise eingebaut werden.
<br>
<br>Aber wenn es geht, was solls. Hast du schon mal den Speicherbereich uberhaupt belegt ? Vorher wird das nämlich gar nicht auffallen wenn da Probs. sind, eventuell mal testen die Riegel.
0
lawtech
lawtech18.02.0511:51
bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die 30 bzw 25 stehen für die latenzzeiten von 3 respektive 2,5 ms. die von apple sind alle 3ms "schnell". unterschiedliche geschwindigkeiten können zu instabilität führen wenn ein stein schneller daten liefert als der andere angeschlossene.
<br>da es aber bei dir keine probleme zu geben scheint würde ich das ganze erstmal beobachten. wenn es vermehrt zu abstürzen kommt kannst du immer noch was unternehmen
0
Don Quijote18.02.0511:51
ah, kann 2,5 bedeuten und ist abwärts kompatible zu 3.
0
Andi
Andi18.02.0511:55
Wichtig bei den doppelten G5 Ram Einbauten ist:
<br>Die Größe immer abwärts einbauen.
<br>
<br>Also von der Mitte mit den größten Riegeln anfangen und dann nach aussen hin kleiner werden!
<br>
<br>Also zuerst bei dir die beiden 512 dann die 256ger einbauen.
„möp!“
0
Ogi18.02.0512:02
AH, ok... Danke ..
<br>Andi ... wie wichtig ist das denn? Hab keine Lust nochmal rumzupfriemeln jetzt ...
0
Don Quijote18.02.0512:05
Das stecken der größten, schnellsten Riegel an erster Stelle ist normalerweise sehr wichtig, da sich der Memory Controller sonst "verschlucken" kann, ausserdem bringt es einen kleinen Speed Gewinn.
0
Andi
Andi18.02.0512:06
Don Quijote sagts ganz richtig und ist noch schneller gewesen als ich
<br>;-)
„möp!“
0
JuergenB
JuergenB18.02.0512:08
sehe ich auch so, erst die großen, dann kleiner werden und immer schön paarweise
0
Ogi18.02.0512:12
Hmmmmmm - naaa gut. Aber nur weil Ihr es seid.
<br>
<br>:)
<br>
<br>Schmarrn. Danke!
<br>
<br>
<br>O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.