Forum>Hardware>RAM für Nachttischlampe?

RAM für Nachttischlampe?

beanchen18.06.2109:14
In den sogenannten Nachttischlampen sind ja zwei unterschiedliche RAM-Riegel eingebaut. Einmal ein SO-DIMM, der vom Benutzer getauscht oder ergänzt werden kann, und einmal ein 168-Pin SDRAM. Während man den SO-DIMM noch gut bekommen kann, finde ich den 168-Pin SDRAM nicht wirklich.
Weiß zufällig jemand ob RAM aus einem PowerMac G3 oder G4 identisch ist? Die Angaben in Mactracker unterscheiden sich zumindest:

iMac (Flat Panel) 2002 PC-133 168-pin SDRAM
z.B. Power Mac G4 (QuickSilver 2002) PC-133 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM
0

Kommentare

ttwm18.06.2109:38
Schau mal hier:


https://eshop.macsales.com/upgrades/imac-g4-15-inch-early-2002-0.8-ghz/memory


https://eshop.macsales.com/item/OWC/133SD512328/
+1
slmnbey
slmnbey18.06.2110:25
Oh je, ich erinnere mich dunkel… aus dem Grund lag meine Lampe mehrere Monate zu offen herum, weil ich nicht den richtigen Riegel finden konnte 😝
Maximal 2 GB!! Hab gerade mal Fotos aus 2017 gefunden


+2
Mr. Pink18.06.2111:39
Ich kann CompuRAM aus München sehr empfehlen, habe dort erst RAM für ein iBook G3 bestellt.
+1
donw
donw18.06.2113:09
Eine gute Anlaufstelle ist immer Kingston Dort kann man zumindest schon mal schauen, welcher RAM passt. Die haben auch alte Macs noch gelistet.
Früher war DSP-Memory ein guter Händler für Mac-Ram; aber ich glaube, die gibt es nicht mehr...
+1
albertyy18.06.2113:24
schau mal hier:
+1
beanchen18.06.2116:43
@ttwm
Danke, das ist der Speicher. Mr. Pink hat aber eine Adresse im Inland.

@slmnbey
Ja, so sieht es bei mir gerade auch aus. Das ist aber ein 17", oder? in meine passen wohl nur 1GB (2x 512MB)

@Mr. Pink
Super, danke, bestellt.

@donw & albertyy
Das wäre zu einfach, meinen Oldie haben beide nicht gelistet.
0
slmnbey
slmnbey18.06.2118:48
beanchen

@slmnbey
Ja, so sieht es bei mir gerade auch aus. Das ist aber ein 17", oder? in meine passen wohl nur 1GB (2x 512MB)

Jo, ich habe die 17“ Variante mit 1Ghz auseinander gefriemelt, neben Speichererweiterung auch eine SSD verbaut. Nach anfänglicher Begeisterung, hab ich sie wieder auf den Dachboden verstaut 😜

Um sich einigermaßen mit dem Netz zu koppeln, hilft TenFourFox als Browser ganz gut weiter.

Für welchen Zweck wirst Du das Gerät denn nutzen?
0
beanchen19.06.2114:28
Alte Programme und Spiele zum Leben erwecken. Ans Netz soll er gar nicht, wird in der Firewall geblockt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.