Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Erweiterung iMac (Mitte 2010) - Frage zum Kauf / zur Konfiguration

RAM-Erweiterung iMac (Mitte 2010) - Frage zum Kauf / zur Konfiguration

Mueckenhoff
Mueckenhoff04.05.1111:44
Ich will meinem iMac mehr RAM gönnen.
Momentant: Standardkonfig 2 x 2 GB
Ziel: 8 GB

Was kaufen:
noch 2 x 2 GB dabei kaufen, da noch 2 Steckplätze frei sind?
oder
2 x 4 GB kaufen und die beiden „alten” 2 x 2 GB rauswerfen?

Woraus sich die Frage ergibt:
sollten alle Steckplätze gleiche RAM Module beinhalten?
0

Kommentare

twilight
twilight04.05.1112:30
8GB sollten auch langfristig ausreichen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das reicht

Also 4x 2GB ist die Konfiguration der Wahl. Gegen Mischbestückung von verschiedenen Herstellern spricht nix.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Urkman04.05.1113:53
Also ich habe 2x4GB zusätzlich eingebaut und habe jetzt 12GB...
Warum willst du die 2x2GB rausnehmen?

Urkman
0
onicon
onicon04.05.1114:50
Ich würde auch 2x4GB dazu stecken. Nimm Samsung, Hynix oder Micron Speicher, der ist meiner Erfahrung nach am kompatibelsten (wird auch von Apple so verbaut).
0
Mueckenhoff
Mueckenhoff04.05.1116:11
Ja dass hört sich ja schon mal gut an...
ich dachte nur, dass alle Steckplätze die gleiche Ram-Menge beherbergen sollten...

aber wenn dass nicht so ist, werde ich die 2 x 2 GB drinlassen und 2 x 4 GB dabeistecken.
0
twilight
twilight04.05.1116:32
Mueckenhoff
Ja dass hört sich ja schon mal gut an... ich dachte nur, dass alle Steckplätze die gleiche Ram-Menge beherbergen sollten...

Falls Du sowas wie DualChannel-Modus ansprichst - davon hat man im praktischen Leben keinerlei Vorteile. In Benchmarks verspricht das wenige % Vorteile, in RealLife-Anwendungen merkt man nix. Also sollte man für solche Sachen nicht mehr als eine Millisekunde Denken verschwenden: "Is egal" fassts zusammen

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
onicon
onicon04.05.1116:37
Der DualChannel Modus funktioniert auch mit 2x2GB + 2x4GB, wichtig sind nur die Steckplätze, in je den linken und rechten Slot sollten ein gleiches Modul hinsichtlich der Kapazität eingesetzt sein.
0
Mueckenhoff
Mueckenhoff04.05.1119:38
ok, das war hilfreich, Vielen Dank

@onicon: heißt das: linker Slot 2 GB + 4 Gb, rechter Slot 2 GB + 4 Gb
oder linker Slot 4 GB + 4 Gb, rechter Slot 2 GB + 2 Gb
?

und dann hab ichs!

0
onicon
onicon04.05.1120:35
Es gibt folgende Slots (wenn man vor dem iMac Monitor sitzt):
links vorne (lv)
links hinten (lh)
rechts vorne (rv)
recht hinten (rh)
lv+rv sowie lh+rh sollten jeweils gleiche Module beinhalten, z.B. 2GB@lv, 4GB@lh, 2GB@rv, 4GB@rh.
0
Mueckenhoff
Mueckenhoff04.05.1123:18
Jetzt passts!
und Danke

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.