Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Aufrüstung zerstört HD-Nutzung?

RAM Aufrüstung zerstört HD-Nutzung?

sgn400
sgn40020.11.0920:17
Hallo
Habe eben meinem MBP unibody von 4 auf 6GB aufgerüstet. Zuerst lief auch alles einwandfrei, dann kamen aber nach und nach Kernelpaniks. Da mein internes DVD Lauferk keine DVD mehr lesen kann, habe ich ein externes FW 400 DVD-Laufwerk herangezogen (mit FW400800 Adapter) und wollte zu erst die AppleCare Software installieren. Zuvor hat mir das Festplattendienstprogramm beim Rechte reparieren 100-1000de Fehler zu Safari angezeigt, aber repariert. Safari war vorher abgestürzt.
Die Installation der AppleCare Software war von keinem Erfolg gekrönt. Es kam eine Meldung das die Software nur als Admin (war als Admin angemeldet) gestartet werden kann. Habe ok gedrückt. Danach war im unteren Bildschirmrand (da wo sonst das Dock ist) ein gestückelter grüner Balken (sah nicht so aus wie man es gewohnt sein könnte).
Nachdem nicht wirklich was passierte, ich auch über meinen G5 durch Bildschirmsteuerung nichts mehr machen konnte, habe ich einen harten Reset gemacht.
Habe dann mit Shift den Rechner neu gestartet, danach PRam Reset probiert und als letztes den Akku herausgenommen und den Startknopf 10 Sek. gedrückt. Der Start danach führte dazu, dass ein Ladebalken erschien und dann der Rechner kurze Zeit später wieder ausging. Ein starten mit "Shift" zeigte auch den Balken, hat dann aber Ewigkeiten den grau/ weißen Hintergrund mit dem Apfel in der Mitte gezeigt und den Rechner nicht hochgefahren. Das gleiche passiert auch wieder nach dem Wechsel der RAM Riegel (sprich alter Zustand)
Habe dann mein MBP an meinen G5 per Targetmode angeschlossen und bekam eine Meldung, dass ich meine Daten sichern und die HD formatieren soll ....
Jetzt sitze ich hier und Frage Euch, wie das evtl zusammenhängen kann, wollte doch nur mehr RAM.
Ist übrigens ein 4GB Hynix RAM Riegel, den ich ins erste Fach eingebaut habe. Der Original RAM ist von Samsung.

Ist der neue RAM kaputt, oder kann es andere Gründe haben?

MfG
T.J.

PS: erstelle gerade ein Image von meiner MBP HD.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

MacGay
MacGay21.11.0900:11
Apple verbaut selber Samsung oder Hynix Ram ...
Wie ist es denn wenn Du nur die 4GB drin hast?
0
sgn400
sgn40021.11.0900:48
Habe wieder nur die alten 4GB drin. Immer noch das selbe Problem

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40021.11.0900:52
Beim Image, was ich erstellt habe, wird mir gesagt, dass es Fehlerhaft ist und mein System beschädigen kann, wenn ich es öffne?!

Wie muß ich das den sehen? Als weitere Meldung wird mir gesagt "kein akivierbares Dateisystem"?!

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40023.11.0908:13
Der neue 4GB RAM scheint nicht in Ordnung, oder nicht mit dem original Samsung Riegel kompatibel, zu sei. Hatte auch beim Start von DVD und Prüfung der Zugriffsrechte eine Kernelpanik. Habe jetzt wieder alles beim alten .... ein Hoch auf die TimeCapsule, bzw. TimeMachine .... auch wenn alles in allem über einen Tag gedauert hat. Einzig ein iDVD Dokument welches ich für meine Oma gemacht hatte ist in den tiefen der IT Abgründe verraucht (Hatte meinen Filmeordner vom BackUp ausgeschlossen). Nachdem alle Rettungsversuche fehlgeschlagen waren, mußte ich meine HD formatieren und das System neu aufspielen ...
Alles in allem bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Hoffe jetzt, das DSP mein Speicher anstandslos tauscht.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.