Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Aufrüstung Power Mac G4: was ist zu beachten?

RAM-Aufrüstung Power Mac G4: was ist zu beachten?

Der Mike
Der Mike07.04.0715:24
Ist was zu beachten bei der RAM-Aufrüstung eines Power Mac G4 Gigabit-Ethernet (4 DIMM-Slots, maximal 2 GByte RAM)? Sollte paarweise bestückt werden wegen Interleaving oder dergleichen?
0

Kommentare

DonQ
DonQ07.04.0715:35
eigentlich nicht, man sollte den größten und schnellsten allerdings als erstes stecken und in der summe mehr als 2GB wird nicht angesprochen, nicht mal mit bankswitching durch osx.

wie ich mir es dachte ist da auch noch eine besonderheit bei dem alten rechner, unter os8/9 wird nur 1,5 GB erkannt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike07.04.0719:41
Liegt das mit dem Maximum von 2 GByte wirklich an der Hardware oder an der maximalen DIMM-Größe von 512 MByte, die Apple bei Auflegung dieses Power Mac bekannt war?

Denn mein Power Macintosh 7600, übrigens Baujahr 1996, verträgt locker auch 1 GByte RAM mit seinen 8 RAM-Slots (da sollte paarweise Bestückung wegen Interleaving sein, bringt so ca. 10 % Performance mehr). Drin sind aktuell 704 MByte. Offiziell gab Apple jedoch damals "nur" 512 MByte an, was 1996 so den Wert eines guten gebrauchten Kleinwagens hatte.

Das mit den 1,5 GByte liegt unter dem klassischen Mac OS übrigens an diesem selbst, nicht an der Hardware.

Und Bankswitching kenne ich eigentlich mehr von einem Zilog Z80, wenn man mehr als 64 KByte RAM ansprechen möchte.
0
Semmel
Semmel07.04.0720:22
Mal auch so ne Frage, wenn ich irgendwann in meinem iMac mehr als 2GB brauche, ist es dann möglich auch 4GB reinzutun?

Auch hier ist wieder das Problem das Apple sagt es gehen nur 3GB! Ist ein iMac der neuesten Generation!
0
DonQ
DonQ07.04.0721:55
1. hab ineinem g4 1Ghz mal reingetan was geht, ein GB modul zb. wird dann nur als 512MB erkannt, bzw. 4x512, egal was man reinmacht.

Gb alleine keine probleme, voll erkannt.

wie das mit der 3GB beschränkung laufen wird, nun darüber lässt sich spekulieren, aber wie ich apple kenne, werden nicht mehr erkannt und selbst ein 4GB Riegel, sollte er denn bezahlbar sein, wird dann nur mit 3GB erkannt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip07.04.0722:46
Semmel:
Glaub Apple mal was. Bestücken kannst Du schon 4 GB. Allein der Chipsatz stellt Dir nur die 3GB zur Verfügung. Das Inet ist voll von Infos dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.