Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID: wer kennt sich aus?

RAID: wer kennt sich aus?

Cmon
Cmon04.04.0719:13
Ich hab da ja dieses Raid Problem..ich mach n'neuen Thread, weil das Problem jetzt anderer Art ist:

zwar ist mir die eine Festplatte ausgefallen, konnte sie NICHT wieder herstellen. Also hab ich sie gelöscht und scheint jetzt aber wieder wunderbar zu funktionieren! Smart Status ok, kann beschrieben werden etc. Taucht ganz normal auf dem Schreibtisch auf.

ABER: Wie kann ich die Festplatte nachträglich wieder in mein Raid einbinden?

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hab ich so ein Schloss neben den Harddisks und kann gar keine neue mehr hinzufügen...was ist das Problem?

Also das Problem wäre ja auch wenn ich eine ganz neuen Harddisk einbauen würde...es MUSS in einem Raid ja möglich sein, wieder eine neue HD hinzuzufügen!

Bitte Hilfe!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon04.04.0719:19
Wenn ich das gespiegelte RAID lösche, hab ich dann danach die Daten noch? Das wäre EXTREM wichtig!!

In der Apple Hilfe steht: "Wenn Sie ein gespiegeltes RAID-Array löschen, enthält jedes Volume des Arrays eine Kopie der Dateien."

Jedoch kommt die Meldung, wenn ich auf "Löschen" Klicke, dass ich jetzt alle meine Daten verliere....und einfach mal Probiere...neeee!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
anyQuestions
anyQuestions04.04.0720:12
Wenn du das RAID löscht sind alle Daten futsch.

Um eine neue (oder die wieder funktionierende) Platte ins RAID einzubinden ziehst du diese (233.8 GB Maxtor 7Y250M0 aus der Liste links) auf das RAID rechts. Mit einem Rechtsklick auf die dort neu erschienene Platte wählst du "RAID-Teilbereich". Anschließend klickst du unten auf "Aktualisieren".

Dann dauert es etwa 2-3 Stunden bis alle Daten wieder gespiegelt sind. Dann sollte es wieder auf "Eingeschaltet" statt "Eingeschränkt" heißen.

Sicherheitshalber solltest du vielleicht vorher ein BackUp in Erwägung ziehen wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

Viel "Glück"
0
Martin Springer04.04.0722:37
Kauf doch bitte keine Maxtor mehr. Am besten Seagate, Die 300GB grosse Maxtor meiner Schwester hatte ich bei ebay gekauft, kurz an gemacht, war kaputt... Von Maxtor direkt eine neue Platte zugeschickt bekommen die jetzt knapp ein jahr gehalten hat und was war?-Maxtor hat mir jetzt wieder eine neue Platte zugeschickt, da sie wieder kaputt war...
0
Cmon
Cmon04.04.0723:36
@ anyQuestions

das ist ja das PROBLEM!! Es hat so kleine Schlösser neben den Festplatten (siehe Bild) und ich kann nichts drauf ziehen...und auch nicht auf das +-Symbol...was ist blos los...wie schalt ich das frei??
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon04.04.0723:57
PS: Die Maxxtor war schon beim Kauf drinnen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.04.0710:43
ach...niemand weiss, wie ich die Schlösser wegbringe?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
rmayergfx
rmayergfx05.04.0718:55
probier doch mal bitte das aus:



und hier


das raid ist doch gespiegelt, oder ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
SD_92104
SD_9210405.04.0721:23
Benutze das Terminal:

$diskutil addToRAID
Disk Utility Tool
Usage: diskutil addToRAID [member|spare] [New Device Node|New Device Identifier]
[RAID Device Node|RAID Device Identifier]
Add a member or a spare to an existing RAID set
Supply the existing RAID disk as the last
parameter of the request.
Ownership of the affected disks is required.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Cmon
Cmon05.04.0721:40
@mac-sysadmin
ich hab ein normales 10.4.9, auf einem G5 Dual 2.5

@ rmayergfx
Das hab ich alles schon gelesen und probiert. Aber wie gesagt, es lässt sich eben keine Zusätzliche Festplatte mehr einbinden. Wohl wegen diesem Schloss!

@ SD_92104
Danke, ich werd das probieren, sobald ich an dem Computer bin


Danke an alle...bin jetzt über Ostern im Süden, aber ich werd an dem Problem weiterarbeiten, wenn ich wieder da bin. bin für Vorschläge offen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0719:20
Kann Du sagen unter welchem OS X Du arbeitest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.