Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID mit externer HD's

RAID mit externer HD's

Iskander
Iskander06.10.0816:28
Kann man mit 2 externen HD's einen Raid herstellen? Z.B. 2x Lacie 500 GB per FireWire 800 verbunden?
0

Kommentare

MacRabbitPro06.10.0816:30
ja das geht
0
Iskander
Iskander06.10.0817:20
OK gibt es irgend wo ein Programm oder eine Beschreibung?
Und ist es wirklich so wenn man z.B. 2x 500 GB anschliesst und ein Raid mit 500 GB macht dass wenn die eine HD defekt ist einfach eine neue angeschlossen werden kann und die Daten wieder da sind?
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0817:24

Vielleicht erst mal das raid wiki besuchen?


0
Jaguar1
Jaguar106.10.0817:28
Lies mich @@ 
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
omek06.10.0817:32
Nein, so einfach ist es nicht. Kommt darauf an was du für ein Raid machst. Wenn es ein gespiegeltes Raid (Raid 1)sein sollte, dann funktioniert es so wie du es beschrieben hast.
Wenn du allerdings die 2 Platten als eine 1.TB Platte (Raid 0)zusammenfügst
und eine HD in deinem Raid kaputt ist, sind natürlich alle Daten futsch.
Da müsstest du noch eine zusätzliche Platte mit einem TB als Backup mit anlegen. Das nennt man dann (glaub ich) ein Raid 5
0
MacRabbitPro06.10.0817:38
Bei einem RAID 1 sind die Daten "immer da", solange nur eines der Laufwerke ausfällt. Ein Software RAID 1 unter OS X muss aber manuell mit dem Festplattendienstprogramm wiederhergestellt werden nach einem Ausfall. Wärend der Zeit sind die Daten aber verfügbar und es kann weiter gearbeitet werden.
0
ChrisK
ChrisK06.10.0817:39
omek
Das nennt man dann (glaub ich) ein Raid 5
ja, das ist RAID5, geht aber nicht softwaremäßig mit MacOS X. Da muss entweder eine Hardware-Lösung oder Linux her.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacRabbitPro06.10.0817:43
ChrisK
omek
Das nennt man dann (glaub ich) ein Raid 5
ja, das ist RAID5, geht aber nicht softwaremäßig mit MacOS X. Da muss entweder eine Hardware-Lösung oder Linux her.

Nö, das was er beschreibt hat mit RAID 5 nix zu tun. Ich würde es eher "RAID 0 mit einem Backup" nennen
Ein RAID 5 besteht aus (mindestens) drei gleiche großen Platten. Also 3x 500GB (in seinem Beispiel) und liefert dann auch eine Nettokapazität von 1TB.
0
DonQ
DonQ06.10.0818:06
sind auf der server version von osx nicht mehr die raid tools dabei ?
damit geht es afaik.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro06.10.0818:10
DQ
sind auf der server version von osx nicht mehr die raid tools dabei ?
damit geht es afaik.

Das RAID Dienstprogramm ist auch bei der regulären Leo Version dabei. Damit kann man aber lediglich ein Raid am von Apple erhältlichen RAID Controller konfigurieren. Mit Software RAID hat das Tool nix am Hut.
0
DonQ
DonQ06.10.0818:14
bist sicher ? ich meine nicht das über fdp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd06.10.0818:22
DQ:
Ja, MacRabbitPro hat Recht. Mit den Programmen, die Du meinst, kann man nur den Apple-RAID-Controller und das Xserve RAID konfigurieren. Dafür braucht man die entsprechende Hardware.

Per Software kann Mac OS X von Hause aus die Betriebsarten 0, 1, 10 und JBOD unterstützen.

RAID 5 per Software macht seit Jahren eigentlich niemand mehr, da das in der Regel den Rechner zu stark belastet und im Falle von Betriebssystemproblemen zu unzuverlässig ist.
0
DonQ
DonQ06.10.0818:37
ok, danke für die ausführung an euch beide, bin davon ausgegangen das geht auch mit "nicht apple"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
omek06.10.0819:16
MacRabbitPro

Das versteh ich nicht ganz, wenn mann 3 gleiche platten hat (z.b. a 500gb) platte 1 und 2 sind zusammengefasst und angenommen sie haben date von 501 gb und eine platte ist defekt. wie wil da die 3. platte einspringen und die daten retten?
0
DonQ
DonQ06.10.0819:18
kompression vielleicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0819:22
Warum liest keiner meinen verlinkten Wikipedia-Artikel @@ (RAID5)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ06.10.0819:33
ach, bertelsmann ist doch nicht mehr zu trauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro06.10.0819:37
omek
MacRabbitPro

Das versteh ich nicht ganz, wenn mann 3 gleiche platten hat (z.b. a 500gb) platte 1 und 2 sind zusammengefasst und angenommen sie haben date von 501 gb und eine platte ist defekt. wie wil da die 3. platte einspringen und die daten retten?

Jetzt schließe ich mich definitiv Jaguar1 an:


0
Gort
Gort06.10.0819:42
omek
Das versteh ich nicht ganz

Also, bevor du dich für den Rest deines Lebens unrettbar lächerlich machst, würde ich dir echt mal den kleinen Umweg über die Wikipedia zu RAID empfehlen. Tut nicht weh

0
DonQ
DonQ06.10.0819:45
Hot Swapping

Hot Swapping ist die Möglichkeit, Festplatten im laufenden Betrieb auszutauschen. Dazu muss der Bus-Controller Hot-Plugging unterstützen (i. d. R. nur SCSI, SAS oder SATA). Damit es nicht zu Datenverlust führt, ist ein Austausch nur in Arrays mit redundanter Datensicherung möglich.

alles an stripped varianten ohne sicherung ist doch eher spielerei, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mirrowbob
mirrowbob06.10.0820:01
Hab den das Ganze eben erst gelesen. Hier ist zum Teil recht gefährliches Halbwissen oder weniger unterwegs.

Hört auf Jaguar1 und lest den Wiki Link. Und das ist erst ein Einstieg.
„seid wie reine seide und harter stahl“
0
MacRabbitPro06.10.0820:09
Ach ja - um es nochmals hier deutlich zu sagen:


! ! ! EIN R A I D IST KEIN UND ERSETZT AUCH KEIN BACKUP ! ! !
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0820:14

Sag ich doch schon lange. RAID WIKI

wdkmns


0
DonQ
DonQ06.10.0820:21
du kannst aber ein backup von einem raid machen und ausfallsicherer ist ein kombi aus stripped und mirror sicher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro06.10.0820:26
DQ
du kannst aber ein backup von einem raid machen und ausfallsicherer ist ein kombi aus stripped und mirror sicher

Was sollte mir diese Weisheit sagen?
0
DonQ
DonQ06.10.0820:30
wenn du schon von einem backup redest, man macht mehr als ein backup…würde ich mal sagen

aber jeder wie er mag, manchmal ist es gut kein backup zu haben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro06.10.0820:34
DQ
wenn du schon von einem backup redest, man macht mehr als ein backup…würde ich mal sagen

aber jeder wie er mag, manchmal ist es gut kein backup zu haben…

Meine Damen und Herren, dies war eine weitere Episode aus der Serie "Binsenweisheiten von und mit DQ".
Vielen Dank fürs geduldige Lesen. Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten DQ Post hier wieder begrüßen zu dürfen!


0
omek06.10.0820:36
DQ
kompression vielleicht ?

Wo sollte ich nochmal nachlesen? Wiki irgendwas?
Ich surf doch so ungern von dieser Seite weg

Ne, im ernst das mit der Kompression war mir nicht bewusst.
Danke
0
DonQ
DonQ06.10.0820:39
achso, du bezeichnest eine backup strategie und history als binsenweisheit ?

dann ist es ja gut, ich erblasse vor soviel kompetenz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro06.10.0820:44
omek
DQ
kompression vielleicht ?

Wo sollte ich nochmal nachlesen? Wiki irgendwas?
Ich surf doch so ungern von dieser Seite weg

Ne, im ernst das mit der Kompression war mir nicht bewusst.
Danke

Achtung vorsicht! RAID 5 hat natürlich NIX mit Kompression zu tun - da kennt sich unser Mr. DQ leider auch nicht aus. Vielleicht sollen hier mehrere den Wiki Artikel lesen...
0
DonQ
DonQ06.10.0820:48
tatsächlich habe ich den wiki mal überflogen, raid 3 veraltet, raid 5 blabla, raid 15 bla, raid1.5 bla, neee, das ist nichts mehr für mich, was für eine sprache soll das überhaupt sein ?

ich schau mir mal den englischen an, dann schauen wir mal weiter…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.10.0820:52
Personally, RAID10 is always preferred to RAID5, the problem is it can become very cost prohibitve very quickly.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0822:16

Genau. Deku: blabla


0
DonQ
DonQ06.10.0822:18
geh schlafen zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.