Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RADEON 7000 PCI – Problemlösung für Bildstörung gesucht

RADEON 7000 PCI – Problemlösung für Bildstörung gesucht

mackampala09.12.0411:49
Schaltet sich der Mac in den Ruhestand (Festplatte aus und Monitor aus) wird nach dem Aufwachen das Bild nur noch gestört wieder gegeben. Abhilfe schafft hier ein Neustart oder geänderte Energiespareinstellungen.

Hat jemand das Problem irgendwie lösen können?

z.B. flashen etc.

Dank für Tips + Gruß
0

Kommentare

Maxefaxe09.12.0412:05
Es gibt für diese Karte ein Firmware-Update bei ATI. Schon drauf?
0
mackampala09.12.0412:15
Maxefaxe
Es gibt für diese Karte ein Firmware-Update bei ATI. Schon drauf?

nein, wo gibts das? Link bitte?

Hilft das 100%ig?

Dank + Gruß
0
Maxefaxe09.12.0412:34


Wie wärs mal mit google?
0
hans-egon
hans-egon09.12.0412:54
ich hatte dieses problem auch, und m.e. hat sich das dann nach dem update gegeben. ist aber schon ne weile her - daher kann ich das nicht 100% bestätigen.
0
jonez
jonez09.12.0412:56
mackampala
Wie soll man wissen, ob das 100% funktioniert? Wir wissen ja nicht mal, was Du für einen Mac hast und welche Systemversion...
0
mackampala09.12.0414:44
ich habe eine "7000 Mac Ed. 64MB DDR PCI" probehalber in meinen G3 BW 450MHZ "Yosemite" eingebaut. (OS 10.3.6) Geht der Mac schlafen, kommt nach Erwachen ein gestörtes Bild – reboot erforderlich.

Ich wollte wissen, ob andere Besitzer dieser GraKa positivere Erfahrungen haben, btw. Abhilfe.

BTW: RADEON 7000 Mac ROM v208 ist vom Jan. 2003… das gab es die 64MB vermutlich noch gar nicht.

PS: Mit der ATI Rage 128 läuft alles bestens… – gleiche FIRMA
0
jonez
jonez09.12.0414:49
Es gabe vor kurzem (Oktober oder November 2004) noch ein ROM-Update! Guck nochmal auf den ATI-Seiten.

Nur zur Info: In einem mir bekannten G3 b/w 400 läuft die 32-MB-Version ohne diesen Fehler unter 10.3.4 - auch ohne dieses neue Update.
0
mackampala09.12.0415:16
jonez BINGO!

Die ATI-Seite ist unter aller Sau, da nicht strukturiert, aber mit Deiner Hilfe wurde ich fündig:

October 2004 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards
RADEON 7000 MAC EDITION


Ja, in Panther sind die aktuellen Treiber schon drin!

Dank + später berichte ich ob es läuft
0
mackampala09.12.0415:46
Alles klar:

das ROM-Update (von 208) auf 226 wars!

Bildstörung beseitigt!:-)

Hat jemand Erfahrung mit "PCI Extreme"?
Bringt Quartz Exteme Vorteile z.B. in Indesign?

Und wo sehe ich, ob Quartz enabled ist?

Gruß
0
mackampala09.12.0416:22
Murdock

dann habe ich kein Q aktiv…

angeblich hat der Mauszeiger dann auch einen Schatten.

Und sagt mir das Gleiche.
0
jonez
jonez09.12.0416:34
Ich habe bei erwähntem G3/400 mit dem Progrämmchen "PCI Extreme" Quartz Extreme aktiviert. Apple hat nämlich bei Nicht-AGP-Maschinen sicherheitshalber QE deaktiviert, auch wenn ein dazu fähiger Chip drin ist.

Bei diesem G3 funktioniert es aber sehr gut, die Fenster flutschen viel besser, alles ist geschmeidiger!

Übrigens ist der schattierte Mauspfeil KEIN eindeutiger Beleg. Dafür gibt es das Programm "Quartz Extreme Check".
0
jonez
jonez09.12.0416:35
Ah, ich sehe gerade, "Quartz Extreme Check" hast Du schon...
0
Murdock09.12.0416:05
Das erkennst du daran, dass bei Benutzung von Expose Animationen kommen und die verkleinerten Fenster keine groben Pixel haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.