Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quicksilver + Festplatte

Quicksilver + Festplatte

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber21.10.0319:30
Hallo leute!
Ich habe einen Quicksilver dual 1 Ghz, bin sehr zufrieden. (2002 version)
Nun, ich habe eine Frage. Macht es einen Unterschied wenn ich eine Serial ATA Festplatte wie eine Maxtor 120 GB nehme oder nur ATA 133? Was sind die Unterschiede? Werden die durch meinen Computer ausgelastet? Kann ich evtl. auch die Serial ata zum Laufen bringen? Ist die dann schneller als die Ultra ata? Danke für die Hilfe

Matthias
0

Kommentare

oliver
oliver21.10.0320:30
für serial ATA brauchst du auf alle fälle einen eigenen controller (gibts als PCI-karte), weil dein mac nur ata-66 controller hat. die derzeitig verfügbaren platte reizen den u.U. schon aus, wenn du schnelle nimmst (bringen dann so um die 56 MB/s). die in den g5 aktuell verbauten platten kommen derzeit mit den (wohl noch nicht optimierten) treibern auf ähnliche werte. insofern wäre das kaufen eines sata-controllers eine investition in die zukunft und würde sich halt auch deshalb lohnen, wenn du mehr platten anschliessen willst, als du anschlüsse hast.
wenn du nur eine weitere anschliessen willst, ist es egal, was du für eine kaufst, da auch ata 133 platten abwärtskompatibel sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber21.10.0320:39
Danke! Heisst das, ich habe gar nichteinmal Ata 133 in meiner Maschine?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.